• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zweiachsige Rekowagen für Traglasten Baagtr(e)

Ich kann mich erinnern, das wir Anfang der 70er Jahre per Bahn Zelten gefahren sind! Meine Eltern, meine beiden Geschwister, ich und die gesamte Campingausrüstung mit Hauszelt, Steilwandzelt Benzinkocher, Geschirr, Campingtisch mit Stühlen, unsere Kleidung und ein Fahrrad.
Alles soweit möglich auf das Fahrrad geschnallt, jeder noch einen Rücksack und Vater schob das Rad und Mutter hatte noch einiges zu tragen. Im zug war dann das Traglastabteil voll, und nach Umsteigen wurde alles im Daa abgegeben (ich glaube, Vater fuhr sogar in dem mit, weil der Zug überfüllt war). Und dann ging die Fuhre noch einige Km zum Campingplatz (Parsteinsee war das glaube ich da) und alles nur, über Pfingsten.
 
Traglast-"Abteil"

Hallo ,

ich hab mal versucht, die Innereien dieses Wagens etwas zu vervessern. Dank des obigen Links weiß ich nun auch , dass mich meine Erinnerung etwas im Stich gelassen hat - der eine Sitz muss wohl noch raus. -danke an KT4Dt-

Grüße RolandW
 

Anhänge

  • Inneneinr-Tr+Licht_2a.jpg
    Inneneinr-Tr+Licht_2a.jpg
    206 KB · Aufrufe: 208
Oder habt Ihr schon mal nen 100 Kg Koffer durch die Bahnsteigunterführung geschleppt ?
Dafür kannst du nicht 4 dieser Reisenden übereinanderpacken :wiejetzt:

1920 gab es Versuche mit Abteilwagen, indem man die mittlere Achse ausgebaut hat, um das Laufverhalten zu ermitteln.
Dabei wurde nur die Achse mit Achslagern entfernt, die Halter wurden in ein Sprengwerk einbezugen. Ergibt ein interessanten Umbau! (Waren aber (glaube ich) die 6-Abteiler ohne Abort).

@RolandW: Die Bügel sehen spitze aus, aber sieht (ahnt) man davon noch irgendwas, wenn der Deckel drauf ist?
 
Traglasten-Kennzeichnung am falschen Wagenende

Mal etwas anderes zum Traglastenwagen aus dem Set. Bei mir ist die Kennzeichnung "Für Traglasten" auf einer Wagenseite am Türende und auf der anderen Seite quasi fast direkt gegenüber am Nichttürende. Ich kann mich nicht erinnern, diese Kennzeichung jemals im Original oder auch auf einem Foto am Nichttürende gesehen zu haben. Ergibt ja auch nicht wirklich einen Sinn. Schließlich will man doch beim Einstieg sehen, ob man am richtigen Wagen steht. Ist das jetzt noch niemandem weiter aufgefallen oder bin ich der Einzige mit einem solchen Fehldruck? Oder sollte es doch tatsächlich wieder ein Belegfoto eines Sonderlings geben. Tillig hat da ja ein Händchen für...

Gruß
Horst
 
Ergibt ja auch nicht wirklich einen Sinn.
Ergibt dann Sinn, wenn der nächste Wagen angekuppelt ist. Durch dessen Tür und den Übergang ist es (vllt. :nixweiss:) besser als durch den ganzen Wagen.
Wie willst du sonst sehen, wo du rein musst, wenn der Wagen "falschrum" am Bahnsteig steht? Erst mal eine Runde um den Zug rennen?
 
Für persönliche Erinnerung ist das schon ganz schön lange her... - aber mit bisschen Nachdenken ergibt sich folgende Erinnerung:
In den Traglastenwagen "fehlten" jeweils die ersten Reihen freistehender Sitze beiderseits der Wagenenden. So gesehen macht die Kennzeichnung jeweils an den Türen Sinn. So hatte man "automatisch" einen kurzen Weg zum "Traglastenabteil". Bekräftigt wird meine Meinung durch die Erinnerung am D-27 / Baatr - dort befand sich das Traglastenschild nur unmittelbar an der dem Traglastenbereich nächstliegenden Abteiltür.

In meinem Fotobestand habe ich (nach Schnellsuche) nur ein Foto des Traglastenwagens der Belziger Garnitur: der Wagen hat beidseitig 2 entsprechende Schilder - ich bezweifle aber ernsthaft, dass das im Plandienst die Regel war.

FD851
 
Ergibt dann Sinn, wenn der nächste Wagen angekuppelt ist. Durch dessen Tür und den Übergang ist es (vllt. :nixweiss:) besser als durch den ganzen Wagen.
Wie willst du sonst sehen, wo du rein musst, wenn der Wagen "falschrum" am Bahnsteig steht? Erst mal eine Runde um den Zug rennen?

Der Wagen kann doch gar nicht "falschrum" am Bahnsteig stehen. Wie FD851 schon erwähnte, sind an beiden Wagenenden Traglastenbereiche. Beim Einsteigen an jeder der beiden Wagentüren kommt man also immer zuerst in einen Traglastenbereich und muß nur dann durch den ganzen Wagen, wenn der Traglastenbereich an dem Ende, an dem man eingestiegen ist, bereits komplett belegt ist.

@FD851
Wenn der Belziger Wagen beidseitig an beiden Enden diese Kennzeichnung hat (also insgesamt vier), dürfte das meines Erachtens nicht historisch korrekt sein. Meiner Erinnerung und allen mir bekannten Fotos nach gibt es pro Wagenseite nur genau eine Traglasten-Kennzeichnung und zwar immer neben der Tür.

Das Modell aus meinem Set hat auch nur jeweils eine Traglasten-Kennzeichen pro Wagenseite: Auf der einen Seite am Türende aber keine am Nichttürende und auf der anderen Seite am Nichttürende aber keine am Türende. Siehe Bilder. Meiner Meinung nach müssten beiden Seiten des Wagens aussehen wie auf dem ersten Bild.

Gruß
Horst
 

Anhänge

  • 12150003a.JPG
    12150003a.JPG
    24 KB · Aufrufe: 135
  • 12150004a.JPG
    12150004a.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 135
Im Modell habe ich das so nachgebildet.
Ist zwar nur´ne Fotomontage, aber in natura siehts genau so aus.
 
Zurück
Oben