• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zukos Starter-Set

Zuko

Foriker
Reaktionen
65 1
Hallo allerseits,

ich hatte ungefähr hier mal die Idee in den Raum geworfen, sowas wie ein Starter- oder Einsteigerset zu beschreiben, dass Newbies (so wie mir) den Einstieg in das Thema (digitale) Modelleisenbahn deutlich erleichtern würde.

Idee: ein Gleisplan, eine Teileliste und eine Aufbauanleitung mit der man ohne große Vorkenntnisse etwas wirklich bespielbares für sein Geld bekommt, dass eben auch ein Gefühl dafür vermittelt was so geht und was das für Aufwand ist.

Die Idee kommt eigentlich daher, dass ich vor ca. 1,5 Jahren genau so angefangen habe und dabei eben auch eine Menge Dinge gekauft und ausprobiert habe die dann eben nicht funktionierten.

Bei mir war es damals Breitungen, zweigleisig würde ich das aber heute schon nicht mehr bauen.

Was ich mit den Erfahrungen des letzten Jahres bauen würde, seht ihr unten.

- Preis der Komponenten unter 1000 EUR (neu, dass man mit gebrauchten Komponenten Geld sparen kann, muss man heute hoffentlich niemandem mehr erklären)
- Digitale Lok mit Sound + 4 Wagen, soll ja Spaß machen
- keine modellbahnerischen Vorkenntnisse notwendig, Epoche, Vorbildtreue u.s.w. sind hier nicht relevant - wir wollen nur spielen und lernen
- solide Grundplatte vorhanden, sonst kein weiterer Holzbau nötig

Kosten für meine Version mit Tillig-Gleisen und BiDiB-Komponenten von der Fichtelbahn: 933,30 EUR
Alternativ mit Multimaus, z21 Start und Esu Switchpilot: 958,49

Die Überlegungen von @Stardampf hier in Zusammenarbeit mit einem Hersteller ein echtes Starterset zu entwickeln, halte ich für eine charmante Idee wenngleich es dafür noch ein bisschen früh ist. Wenn sich da was entwickelt, warum aber nicht.

Allerdings: die Auswahl der Komponenten und deren Hersteller sind hier aus meiner Sicht absolut nachrangig, wenn das Ding funktionieren soll, braucht es eine Anleitung in der Qualitätsstufe "foolproof". Darin läge der Charme des Ganzen und das ist nach meiner Erfahrung der Teil den kein Hersteller wirklich liefern kann, ich hab zumindest keinen gefunden.

Und noch eine Bitte: Vorschläge zum Gleisplan, zu Komponenten die vielleicht einsteigerfreundlicher sind, zu Formaten für die Anleitung fände ich super.
Argumente warum man das nicht machen kann und warum das eine schlechte Idee ist, bringen uns nirgendwohin. Danke.

Anhänge

• Starter.jpg
    Starter.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 227
Wenn man unbedingt ein Start-Set braucht, warum bedient man sich nicht bei Tillig & Co.?

Allerdings: die Auswahl der Komponenten und deren Hersteller sind hier aus meiner Sicht absolut nachrangig, wenn das Ding funktionieren soll, braucht es eine Anleitung in der Qualitätsstufe "foolproof".
Schön, dass daraufhin direkt die Herstellerdiskussion beginnt.

Direkt mit der ersten Antwort nach nur 11 Minuten 👍🏻

Fokus bitte!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

ich hatte ungefähr hier mal die Idee in den Raum geworfen, sowas wie ein Starter- oder Einsteigerset zu beschreiben, dass Newbies den Einstieg in das Thema (digitale) Modelleisenbahn deutlich erleichtern würde.

Idee: ein Gleisplan, eine Teileliste und eine Aufbauanleitung mit der man ohne große Vorkenntnisse etwas wirklich bespielbares für sein Geld bekommt, dass eben auch ein Gefühl dafür vermittelt was so geht und was das für Aufwand ist.

Die Idee kommt eigentlich daher, dass ich vor ca. 1,5 Jahren genau so angefangen habe und dabei eben auch eine Menge Dinge gekauft und ausprobiert habe die dann eben nicht funktionierten.

Die Überlegungen von @Stardampf hier in Zusammenarbeit mit einem Hersteller ein echtes Starterset zu entwickeln, halte ich für eine charmante Idee wenngleich es dafür noch ein bisschen früh ist. Wenn sich da was entwickelt, warum aber nicht.

Allerdings: die Auswahl der Komponenten und deren Hersteller sind hier aus meiner Sicht absolut nachrangig, wenn das Ding funktionieren soll, braucht es eine Anleitung in der Qualitätsstufe "foolproof". Darin läge der Charme des Ganzen und das ist nach meiner Erfahrung der Teil den kein Hersteller wirklich liefern kann, ich hab zumindest keinen gefunden.
Was willst du nun machen - einen Ratgeber für Startsets oder ein Set ?
Bei dem Set kannst du nicht wild durch die Branche mischen, was verfügbar ist. Beim Ratgeber schon und du bist dann auch nicht an gewisse Produkte gebunden.
Wer ist die Zielgruppe konkret ?
Wenn man mit Startsets die Jugend an das Hobby ranführen möchte, halte ich die vorhanden Sets am Markt preislich für ausreichend. Man sollte den Preis nicht außer acht lassen, knapp 1000€ aufeinmal für den Einstieg sind für einige etwas zu heftig.
Wer heute neu ins Hobby einsteigt ist als Erwachsener so um die 30+ und auch bei den Kindern/Jugendlichen zählt meist das, was aktuell beim Vorbild fährt. Somit wäre das aktuelle Roco Set eine Grundlage, es gibt aber keine passenden Ergänzungen an Gleismaterialsets.
Bei Tillig gibt es nur Erweiterungen beim Bettungsgleis, beim Modellgleis müsste man dem Einsteiger aber auch je nach Stufe helfen, wie man die Gleise verwendet. Der unerfahrene Einsteiger nimmt eher fertige Gleise und zahlt dafür mehr als der versiertere Einsteiger, welcher mit Selbstbaugleis oder Flexgleisen seine neue Anlage individuell zurechtgeschnitten baut.

Was willst du nun machen - einen Ratgeber für Startsets oder ein Set ?
Weder noch: Gleisplan, Teileliste, Aufbauanleitung
Bei dem Set kannst du nicht wild durch die Branche mischen, was verfügbar ist. Beim Ratgeber schon und du bist dann auch nicht an gewisse Produkte gebunden.
Wetten, dass ich das kann? Also ich hab's vorgemacht, wer will kann es nachmachen und wer ein simples Oval für einen mittleren dreistelligen Eurobetrag für ausreichend hält, kaufe sich ein solches und gut. Mir war das zu wenig.

Nochmal zum Verständnis, wenn du ein Startset mit einem Hersteller entwickeln willst, wird dieser keine Produkte der Konkurrenz verwenden, wenn man diese im eigenen Sortiment hat. Konkret würde Roco keine Tillig Gleise nutzen und Tillig keine z21, Piko hat keine eigenen Gleise und wäre da offener.

Und für einen mittleren 3stelligen Betrag bekommst du weitaus mehr als nur ein Gleisoval, das ist Blödsinn was du schreibst, wenn du die restlichen Komponenten im Startset außen vor lässt. Die Gleise sind die geringsten Posten im Set, alleine die Digitalzentrale kostet einzeln etwa 1/3 vom Set Preis.

Nochmal zum Verständnis, wenn du ein Startset mit einem Hersteller entwickeln willst, wird dieser keine Produkte der Konkurrenz verwenden
Will ich nicht. Du hast ja gut erklärt warum 😉

Gleisplan, Teileliste, Aufbauanleitung.

Ich bin gespannt, vor allem auf die Anleitung. Ich grüble schon ewig darüber, wie man einem Laien die Digitaltechnik in kompakter Form verständlich machen kann.
Ich auch. Meldest Du Dich grade für die Arbeitsgruppe "Bauanleitung"? ;)
Was man bis dato so findet, verwirrt oft mehr, als das es hilft.
Deswegen der Plan: Gleisplan, Teileliste, Aufbauanleitung. So, dass alles zusammenpasst und foolproof beschrieben wie man es zusammensetzen muss. Sollte bei einer Handvoll Komponenten kein Hexenwerk sein, wir fliegen mit dem Ding nicht zum Mars.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
es gab vor Jahren einmal ein von Tillig gefertigtes Superset . Darin befand sich eine BR 243 und eine BR 120 . Dazu noch 3 Halberstädter Und ein paar Güterwagen . Die Gleise waren komplett als Bettungsgleis ausgeführt ( Weichen waren mehrere dabei ) der Fahrregler war Analog . Weiterhin waren auch noch ein Auhagen Häuserset und kleinteiliges Zubehör dabei . Eine ausführliche Aufbau ( mit Gleisplan ) und Bedienungsanleitung war ebenfalls vorhanden , auch mit dem Hinweis auf weitere Ausbaustufen als Sets .
Vielleicht könnte man so oder ähnlich ein digitales Set auf den Markt bringen .
Ich war damals über das Superset sehr erfreut , zumal gegenüber Einzelkauf doch um einiges billiger .
MfG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Ich grüble schon ewig darüber, wie man einem Laien die Digitaltechnik in kompakter Form verständlich machen kann.
Hoffnungslos.
Ich denke, man sollte es mehr aufspalten und nicht von der digitalen Modellbahn sprechen, wenn man es versuchen möchte.
- digitales Fahren
- digitales Schalten (Weichen, Signale, BÜs usw.)
- digitales Rückmelden

Genau so muss man auch über die Steuerung wodurch sprechen
- Steuerung mit Handgeräten
- Steuerung mit Apps
- Steuerung mit dem PC
Und was
- Triebfahrzeuge
- Schaltartikel
Und in welchem Automatisierungsgrad
- manuelle Bedienung
- teilweise automatisiert (z.B. ganze Fahrstraßen mit einem Befehl schalten)
- voll automatisiert

Und fast alles kann man isoliert, wild miteinander kombiniert und sogar mit analog vermischt betreiben. Mein Liebling ist die vollautomatische PC Steuerung einer analogen Anlage.

Wie will man also digitale Modellbahn als übergeordneten Begriff für viele einzelne schon an sich komplexe Themen kurz erklären?

Dazu kommen noch falsch oder ungünstig geprägte Begriffe, vermutlich vom Marketing der Hersteller vor langer Zeit. Das "Programmieren" von Dekodern ist eigentlich ein Konfigurieren, da man eigentlich nur Konfigurationswerte (CV - Configuration Values für alle denen es nicht bewusst ist) setzt.

[Kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit]

Und noch eine Bitte: Vorschläge zum Gleisplan, zu Komponenten die vielleicht einsteigerfreundlicher sind, zu Formaten für die Anleitung fände ich super.
Argumente warum man das nicht machen kann und warum das eine schlechte Idee ist, bringen uns nirgendwohin. Danke.
Ich hoffe das ist jetzt groß genug :D

Beim Tillig Digitalstartset war auf der Zentrale "schwarz"-"ror" aufgedruckt, aber blau-weiß als Anschlusskabel beigelegt. Bei solchen Kleinigkeiten fängt es an.
In der Anleitung "Inbetriebnahme und Anwendung" der LightControl steht auf Seite 13 hinter einem Sternchen, dass an den Pinpaaren 16 und 32 abhängig von der Lötbrücke SJ10-SJ13 5V oder die Betriebsspannung anliegt, die jedoch nicht schaltbar ist - die Pins sind also völlig irrelevant.

Das ist der auch einzige Hinweis darauf, dass diese Lötbrücke überhaupt existiert. Darauf, dass über die Lötbrücke die Versorgungsspannung ALLER Verbraucher der LED-Baugruppe bestimmt wird, muss man dann halt alleine kommen.

Was halt sehr schade ist, das Ding ist echt ein cooles Teil.

Und deswegen ist das hier eine gute Idee ;)

Anhänge

• Screenshot 2025-01-30 152820.png
    Screenshot 2025-01-30 152820.png
    458,1 KB · Aufrufe: 128
Deine Euphorie in allen Ehren, aber du kennst das TT-Board nicht wirklich.

Ich habe mal schnell die Glaskugel befragt, die hat mir gesagt, dass es keinen Modellbahnhersteller gibt, der das Risiko auf sich nimmt, ein Startset für circa 930€ auf den deutschen Markt zu bringen.
Vielleicht kann man einen allgemeinen Ratgeber mit Kaufempfehlungen erstellen, aber was soll der Aufwand bringen? Dergleichen Literatur gibt es schon reichlich. Modelle sind immer mal nicht lieferbar, also kann man einzelne Modelle nicht uneingeschränkt empfehlen. Eine einheitliche Meinung, für das "beste" Digitalset wirst du hier auch nicht bekommen.
Mein Tipp, lass das bleiben und investiere deine Energie in den Bau deiner eigenen MoBa.

Zuletzt bearbeitet:
....Das ist der auch einzige Hinweis darauf, dass diese Lötbrücke überhaupt existiert. Darauf, dass über die Lötbrücke die Versorgungsspannung ALLER Verbraucher der LED-Baugruppe bestimmt wird, muss man dann halt alleine kommen.
Was halt sehr schade ist, das Ding ist echt ein cooles Teil.......
BidiB ist kein Digitalsystem, das sich an Anfänger richtet. Man sollte schon ein gewissen Maß an Erfahrung/Wissen mitbringen. Im Übrigen sind die Specs für die Lightcontrol doch eindeutig und sowohl auf der Fichtelbahnseite als auch im BidiB-Wiki nachlesbar.
Und wenn da steht, das die Helligkeitssteuerung über PWM realisiert ist, nun ja, dann ist klar, dass es nur eine Versorgungsspannung gibt. Wer noch mehr wissen will, kann mit den Entwicklern im Forum diskutieren.
Das ist jedenfals keine Baugruppe für ein Startset.

Meldest Du Dich grade für die Arbeitsgruppe "Bauanleitung"?
Ich bin alt und meine Digitalkomponenten sind das uncoolste, was man heute haben kann. Ich würde folglich nur von dem sprechen, wo ich mich auch auskenne. In den paar Jahren, wo ich wieder mit dabei bin, wechselte alle zwei Jahre das Digitalsystem (Hersteller), was man unbedingt haben muss. Angefangen hat es mit ESU, dann war Digikeijs das heiße Ding, aktuell ist es Roco rund um die z21er und ganz stark im Kommen auf der Hypeskala sind BiDiB und Arduino-Bastelsysteme. Das Märklinland mal außen vor.
Ich denke, man sollte es mehr aufspalten und nicht von der digitalen Modellbahn sprechen
Umso mehr man differenziert, desto weniger ist etwas für Neueinsteiger geeignet. Ideal wäre eine herstellerbezogene besser noch produktbezogene Schritt-für-Schritt-Anleitung, die aber von den Protokollen, Datenbussen und der Schaltungslogik so universell ist, dass das Wissen ohne weitere Lernkurve auch auf andere Hersteller adaptierbar ist. Analoge Teil- oder Zwischenschritte halte ich im Zusammenhang mit so einem Projekt für nicht zielführend. Da sich das an Neueinsteiger richtet, sollte auch mit technischen Stand von heute begonnen werden.

Gruss, iwii

BidiB ist kein Digitalsystem, das sich an Anfänger richtet. Man sollte schon ein gewissen Maß an Erfahrung/Wissen mitbringen.
Genau so ein System sollte für unerfahrene Anfänger nicht in einem Ratgeber stehen sondern speziell für Leute mit mehr Erfahrung. Ein unerfahrener Anfänger braucht ein einfaches System für den Anfang, was schnell und selbsterklärend funktioniert und später kann man auf dem Wissen aufbauen und tiefer in die Materie einsteigen. Wenn es am Anfang zu kompliziert ist, verliert man ggf. schnell die Lust und hört auf, ist ja hier nicht der Sinn der Sache. Da geht der Themenersteller hier zu pauschal an alles ran, ohne konkret die wichtigsten Punkte erstmal abzuhaken. Auch ist nicht jede Anfänger Zentrale für Jedermann die beste Lösung, manche kommen mit anderen Zentralen besser zurecht.

@iwii sehe ich auch so, ein Vergleich von den Zentralen am Markt und die Erklärung auf Anfänger Niveau wären sehr hilfreich.

... Ein unerfahrener Anfänger ...
Hast Du schon mal einen erfahrenen Anfänger gesehen? :cool:

Digitalsystem hin - Hersteller her; ein einfaches System ist solang einfach, solang man alles von einem Hersteller hat und alles "plug and play"-fähig ist. Fängt man an zu mischen, wird es eher schwierig. Leider wird der DCC-Standard von den Herstellern unterschiedlich ausgelegt. Bestes Bsp. Roco; als ich anfing, hab ich mir eine z21start zugelegt. Die Tillig-Weichen sind für Herzstückpolarisierung ausgelegt. Also hab ich nach einem Servodecoder mit Herzstückpolarisierungsmöglichkeit gesucht. Fündig wurde ich bei Uhlenbrock (67810). Doch jeder Versuch den Servodecoder zu konfigurieren schlug fehl. Ich war kurz davor alles ins Eck zu schmeißen. Bis ich dann eher zufällig über die FAQs bei Roco stolperte und dort las, dass Roco die Adressen anders zählt. Nur mal als Beispiel. Die Idee einer kleinen Anleitung für die ersten Schritte ist also gar nicht so blöd. Vielleicht sollte man hier aber auch weitere Versionen mit anderen Herstellern dazu packen. Ansonsten versteifen sich die "Beginner" auf einen Hersteller.
Und ein "Vergleich von Zentralen am Markt" - wer pflegt das? Schaut man sich im Internet um, dann findet man sehr viele Videos zu den Zentralen. Alle aber "ur"alt und somit nicht gerade hilfreich.
Vermutlich muss jeder, der sich neu mit dem Thema Modelleisenbahn und Digitalisierung beschäftigt, auch mal hier und da auf die Nase fallen. Bekomme ich alles vorgekaut, dann ist der Lerneffekt gleich Null.

BidiB ist kein Digitalsystem, das sich an Anfänger richtet.
Hat keiner behauptet. (Warum ein Anfänger wie ich das System trotzdem einsetzt, bleibt ein Mysterium.)
Man sollte schon ein gewissen Maß an Erfahrung/Wissen mitbringen.
Hat keiner in Frage gestellt. (Aber offenbar eigentlich nicht.)
Im Übrigen sind die Specs für die Lightcontrol doch eindeutig und sowohl auf der Fichtelbahnseite als auch im BidiB-Wiki nachlesbar.
Hat keiner in Frage gestellt, es geht um die mitgelieferte Aufbauanleitung.
Und wenn da steht, das die Helligkeitssteuerung über PWM realisiert ist, nun ja, dann ist klar, dass es nur eine Versorgungsspannung gibt.
Es gibt zwei mögliche Spannungen für die Versorgung der Verbraucher: 5V und die Versorgungsspannung.
Aber auch danach hat keiner gefragt.
Wer noch mehr wissen will, kann mit den Entwicklern im Forum diskutieren.
Hat keiner nach gefragt, hat keiner angezweifelt.
Das ist jedenfals keine Baugruppe für ein Startset.
Hat keiner was anderes behauptet. (Obwohl ich arge Zweifel an der Aussage habe.)

Deine Euphorie in allen Ehren, aber du kennst das TT-Board nicht wirklich.
Die Leute geben sich grad alle Mühe mich zu erleuchten.

Ich habe mal schnell die Glaskugel befragt, die hat mir gesagt, dass es keinen Modellbahnhersteller gibt, der das Risiko auf sich nimmt, ein Startset für circa 930€ auf den deutschen Markt zu bringen.
Hat auch keiner so geplant. Die nötigen Komponenten kann man einzeln kaufen, auch gebraucht wer mag.
Vielleicht kann man einen allgemeinen Ratgeber mit Kaufempfehlungen erstellen, aber was soll der Aufwand bringen?
Eine Anleitung für Einsteiger, schnell zu einem funktionierenden System zu kommen.
Dergleichen Literatur gibt es schon reichlich.
Gibt es, ist genauso hilfreich wie die Beiträge hier bisher ;)
Modelle sind immer mal nicht lieferbar, also kann man einzelne Modelle nicht uneingeschränkt empfehlen.
Muss man nicht. Dem Einsteiger reicht eine Lok mit ein paar Wagen. Möge er kaufen was ihm gefällt.
Eine einheitliche Meinung, für das "beste" Digitalset wirst du hier auch nicht bekommen.
Danach habe ich auch nicht gefragt. (Den 3. Weltkrieg will ich nicht auf dem Gewissen haben.)
Mein Tipp, lass das bleiben und investiere deine Energie in den Bau deiner eigenen MoBa.
Was ich wohl bleiben lassen muss ist der Gedanke, dass hier noch irgendwer was sinnvolles beiträgt. Macht aber nix, ich finde die Idee gut, ich werde die auch irgendwie mal umsetzen, nur halt mit Leuten die Bock drauf haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's zwar von Anfang an gelesen, nur bis jetzt bin ich kein bissel schlauer.
Alles was dir jemand antwortet => das passt dir irgendwie nicht wirklich.
Nuh leg mal los und mach ein Komplettangebot => verbale Beschreibung und die entsprechenden Komponenten dazu.
Ich bleibe neugierig.

Gruß
Thomas

Alles was dir jemand antwortet => das passt dir irgendwie nicht wirklich.
Du meinst ich wertschätze all die konstruktiven Beiträge nicht ausreichend? Kann sein, tut mir auch sehr leid.

Nuh leg mal los und mach ein Komplettangebot => verbale Beschreibung und die entsprechenden Komponenten dazu.
Gleisplan siehe Startpost.

Teileliste (ESU)

TT Tillig Modell, 83100, Buffer/Bumper 4.15cm.
2​
8,00 €16,00 €
TT Tillig Modell, 83101 (G1), Straight 16.6cm.
17​
2,20 €37,40 €
TT Tillig Modell, 83102 (G2), Straight 8.3cm.
4​
2,20 €8,80 €
TT Tillig Modell, 83104 (G5), Straight 3.65cm.
3​
2,60 €7,80 €
TT Tillig Modell, 83105 (G3), Straight 4.3cm.
1​
2,20 €2,20 €
TT Tillig Modell, 83107 (R22), Curve radius 35.3cm, angle 15º
26​
2,50 €65,00 €
TT Tillig Modell, 83120 (G6), Straight 2.15cm.
1​
2,20 €2,20 €
TT Tillig Modell, 83149, Straight feeder 16.6cm.
1​
7,00 €7,00 €
TT Tillig Modell, 83323 (EW1), Right turnout 12.95cm.
1​
24,90 €24,90 €
TT Tillig Modell, 83324 (EW1), Left turnout 12.95cm.
3​
21,90 €65,70 €
Servos
4​
4,90 €19,60 €
Servohalter (10St)
1​
20,00 €20,00 €
Multimaus + z21
1​
269,99 €269,99 €
Esu Switchpilot
1​
51,90 €51,90 €
Netzteil?
Lok Digital, Sound
1​
260,00 €260,00 €
Wagen
4​
25,00 €100,00 €
958,49 €

Teileliste BiDiB
TT Tillig Modell, 83100, Buffer/Bumper 4.15cm.
2​
8,00 €16,00 €
TT Tillig Modell, 83101 (G1), Straight 16.6cm.
17​
2,20 €37,40 €
TT Tillig Modell, 83102 (G2), Straight 8.3cm.
4​
2,20 €8,80 €
TT Tillig Modell, 83104 (G5), Straight 3.65cm.
3​
2,60 €7,80 €
TT Tillig Modell, 83105 (G3), Straight 4.3cm.
1​
2,20 €2,20 €
TT Tillig Modell, 83107 (R22), Curve radius 35.3cm, angle 15º
26​
2,50 €65,00 €
TT Tillig Modell, 83120 (G6), Straight 2.15cm.
1​
2,20 €2,20 €
TT Tillig Modell, 83149, Straight feeder 16.6cm.
1​
7,00 €7,00 €
TT Tillig Modell, 83323 (EW1), Right turnout 12.95cm.
1​
24,90 €24,90 €
TT Tillig Modell, 83324 (EW1), Left turnout 12.95cm.
3​
21,90 €65,70 €
Servos
4​
4,90 €19,60 €
Servohalter (10St)
1​
20,00 €20,00 €
Multimaus
1​
112,00 €112,00 €
GBMBoost
1​
109,90 €109,90 €
Xpressnet-Schnittstelle
1​
4,90 €4,90 €
ReadyServoTurn
1​
69,90 €69,90 €
Lok Digital, Sound
1​
260,00 €260,00 €
Wagen
4​
25,00 €100,00 €
933,30 €

Netzteile, Kleinkram u.s.w. muss ich noch reinrechnen.

Den Aufbau dokumentieren geht leider nicht so fix.

Fragen dazu? ;)

Zuletzt bearbeitet:
ein Vergleich von den Zentralen am Markt und die Erklärung auf Anfänger Niveau wären sehr hilfreich.
Da der Anfänger gar nicht weiß was er braucht, könnte auch das bereits mehr verwirren als helfen. Vergleichslisten gibt es schon einige - sowohl in Büchern, Magazinen als auch im Internet. Meine Entscheidungskriterien waren: All-in-One Gerät, richtige Knöpfe und eine Anzeige, wie die Weichen stehen, weil ich kein großes Stellpult bauen wollte (ich auch gar keine Ahnung hatte, wie das digital funktionieren sollte) - also am Ende alles "Soft-Skills", welche für die Funktion der Anlage nicht wirklich relevant sind. Das es trotzdem gepasst hat, war reiner Zufall. Die Zentrale habe ich lange vor der Anlagenplanung angeschafft, da ich erst mal ein wenig spielen wollte und noch nicht klar war, wie groß die Anlage letztlich werden darf. Mein erster Entwurf ging von 2x1m aus.

Gruss, iwii

Zurück
Oben