• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zug der Freiheit als Modell

Gathor 6670

Foriker
Reaktionen
126
Bin unter folgender Adresse auf diesen Zug aufmerksam geworden:
http://www.kulturaktiv.org/projekte/ZugDerFreiheitModellbahn.pdf
Herr Schulz von Kultur Aktiv e.V. teilte mir mit, daß es sich um Standardwagen von Tillig und Modist handelt, aber eine Auflage mit den Originalnummern von 1989 geplant sei. Diese Auflage sei noch nicht umgesetzt, da man noch auf genügend Rückfragen warte.
Also bei Interesse dort melden.

Ich hab die Preise des bereits erschienenen Sets mal mit aktuellen Listenpreisen nachgerechnet. Unglaublich, aber man zahlt wirklich nur noch 1 EUR für die exklusive Verpackung drauf. Also so überzogen ist der Preis nicht, wie man denken könnte. (Das Städteexpreß-Set hat auch nur 3 Wagen drin (nur eben einen mehr von Modist) und kostet noch 12 EUR mehr.)

Weitere Infos (Link zum Flyer und Foto) hier (Beiträge 364-370).

Was es nicht alles gibt, was man nicht braucht.
Das einzige besondere ist dann noch die auf der Anlage nicht einsetzbare Verpackung.:fasziniert:

oder letztlich ein Zug, in dem kein Wagen doppelt vorkommt, naja abwarten jetzt wird schon in drei Freds zum Thema geschrieben, aber am Ende gibt es vielleicht doch nicht genug Interessenten und somit keine Sonderauflage
Gruß Thomas

Wird schon daran scheitern, dass es keine Westpreiserlein und Westausstattungen in TT gibt.
Im Ostzonenbereich wird man den Zügen kaum zugejubelt haben - da kann man nur mit Panzern und NVA Soldaten was nachstellen, aber wie soll die Ankunft dargestellt werden?
Gibts BGS'sler, Rotkreuzler, THW'ler , Mercedes oder VW Polizeiautos, von normalen BRD PKW ganz zu schweigen...

Hier ist wieder das ewige Problem der Spur TT - nur Ostkrimskrams :-(((

Den Zug konnte man aber auch schon eher ohne diese Packung darstellen. Lok und Wagen sind schon ein paar Jahre im Angebot - oder konnte man nicht, weil es ja die falschen Wagennummern waren, welche erst jetzt nach und nach an die Öffentlichkeit kommen?
Ich lach mich tot...

Den Zug konnte man aber auch schon eher ohne diese Packung darstellen. ...

unabhängig davon war es eine gute Chance für Leute (wie mich) die bisher keinen der Wagen besassen das Set mit einer "etwas anderen Verpackung" zu erwerben.
Es sein aber angemerkt: die Verpackung ist Standard-Tillig mit aufgeklebtem "Zug der Freiheit + Tillig + Modist"-Label.

Da noch keiner über "geprüfte TILLIG Qualität" geschrieben hat, hab ich wohl das grosse Los gezogen.

515021-50191-8
Bww Leipzig Süd auf einer Seite​
Bww Eisenach auf der anderen​

Hab den Wagen auch schon einzeln von MODIST, aber richtig bedruckt.

Wird schon daran scheitern, dass es keine Westpreiserlein und Westausstattungen in TT gibt.

...ich meinte die Preiserlein im Zug. Zivilisten kann man schon darstellen... Und ich traue mir nicht zu, bei den Preiserlein einen Unterschied zwischen "Ossi" und "Wessi" zu erkennen (zum Glück).

Mike

Da wollte ich nochmal richtig Werbung (wird hier nicht geduldet) machen und dann war jemand schneller:boeller:

Also ich kläre jetzt noch mal in aller Ruhe auf.

Es handelt sich bei diesen Set um die Wagen mit den Nummern:

51 50 21-50 191-8

51 50 21-40 602-7

51 50 21-50 015-9

Der Preis ist hier nachzulesen. Dazu kommt noch Porto und Verpackung.

Wer Interesse hat, wende sich bitte an die entsprechenden Anbieter - Werbung dieser Art wird hier nicht geduldet !

JUK Moderator

Über eine Nachauflage wird bei entsprechendem Interesse nachgedacht.

Es könnte noch ein weiteres Set (3 Wagen gleicher Typ aber mit Nummern und Beschriftung von 89) aufgelegt werden (Vertrieb über Fachhandel und den Auftraggeber direkt) - Bedingung genügend Vorbestellungen: (auch hier die bekannten Wege, nicht aber das Board nutzen)

Der Auftraggeber des Set´s ist auch für weitere Hinweise (per PN oder Mail) dankbar.

- Beitrag wegen unzulässiger Werbung teilweise editiert - JUK Moderator

Übrigens eine Idee von mir war ja das Szenario vom Hbf DD nachzustellen mit dem Demonstrantenset von Preiser + ein Paar B1000 der VP und natürlich ein paar VP von Preiser aber da waren die meisten dagegen wegen der Zeitzeugen die das nicht so lustig gefunden hätten.

Ich hätt schon Interesse an dem Set, aber der Zeitpunkt ist nicht so günstig für mich, finanziell gesehen. Mal sehen ob in 2-3 Monaten noch was geht...

Obwohl mein Zug der Freiheit bereits am 1.März 1986 über Marienborn/Helmstedt gefahren ist, werde ich dieses Set bestellen. Über eine Ergänzungspackung würde ich mich freuen. Inhalt könnten 2 weitere Wagen sein und eine Lok der BR 132, Nummer 478. Diese hat den ersten Zug nach Hof gebracht.
Informationen dazu sind schon auf dem Weg zu Hersteller/Vertreiber.
Eine 250 würde ich für unpassend halten.

Gruß Kasi

Hi Leute,
nun wird also tatsache noch versucht, mit dem "Flüchtlingstransporten" Kohle zu machen...neee.
Persönlich hab ich kein Verständnis für diese Art der Vermarktung. Eher sollte den "dageblieben",welche schlußendlich die "Wende" herbeigeführt haben, ein Denkmal gesetzt werden. Nicht jenen, welche den Ruf der "Bananenbäume" folgten.... Naja.

Ich für meinen Teil habe in Leipzig im Oktober 89 mitdemonstriert und bin danach über Prag in den Westen - vor dem Bausoldat-Dienst in Buna geflohen.
Ich glaube, dass solche Pauschalisierungen wie die von Markus oder das ausgestellte Desinteresse von V180-Oli dem Thema nicht gut entsprechen.
Es handelt sich um ein Ereignis in unserer Geschichte, das ohne Frage besonders wichtig ist. Und wenn Modellbahner eine Lok wichtig finden, weil sie mal in Leipzig HBF im Jahr 1972 vor irgendeinem Zug gesichtet/fotografiert wurde, erscheint es mir mehr als legitim, dass der "Zug der Freiheit" thematisiert werden kann.

Muss ja nicht jeder kaufen.

Nur (m)eine Meinung....

Grüße,
Kai

Zurück
Oben