• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zubehör zum Thema "Schweißen"

Ich will mal was zum Thema schreiben. Die Gas und Sauerstoffflaschen sind eigentlich in der heutigen Zeit unentbehrliche Dinge in Werkstätten ob Gross oder Klein. I
Vorallem "in heutiger Zeit" ist komisch, vor etwa 100 Jaren war das auch schon so. Und mal ein Foto eines aktuellen Flaschenwagens (Ace/Sauerstoff). Ohoh....
 

Anhänge

  • SAM_0092.JPG
    SAM_0092.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 104
Mir ist trotzdem so in Erinnerung als das die Flaschen bei Acetylen oben gelb und bei Sauerstoff oben blau waren??????? Kann mich natürlich komplett irren!? Zum allgemeinen Verständnis...ich meine definitiv zu DDR-Zeiten Ep. IV. Selbst diese alten Entwickler sind mir noch dunkel im Sinn.

Gruß Thomas
 
Ja, Du erinnerst richtig.
Die Änderung kam erst 1998 mit Übergangszeit.
Früher waren auch die im Haushalt und bei der Bahn als Signalbeleuchtung verwendeten Propangasflaschen rot - heute sind sie grau.
Bei verschiedenen Händlern von technischen Gasen, gibt es auch heute noch "falsche" Flaschen.
Das liegt wohl auch an den Fristen, die solche Flaschen haben.

Übrigens fällt mir gerade ein: Im Brandenburgischen wurden ein zeitlang ausgediente Gasflaschen als Torpfosten verwendet, um mittels Schranken den Wald gegen unbefugtes Betreten und Befahren zu sichern. Seit einiger Zeit sind diese Sicherungsanlagen aber wieder verschwunden.
Ich hab auch wieder kein Foto gemacht, weil ich das für eine Erscheinung hielt, die ewig so sein wird....

Grüße ralf_2
 
Also Gasflaschen habe ich seit kurzem auch im Angebot.
proxy.php

(Bild zeigt allerdings die N-Variante)
 
@ptlbahn....auch so'ne Homepage die mir dank deiner Antwort wieder in den Sinn gekommen ist:fasziniert: Habe meinen Button <Lesezeichen> gleich mal neu formiert...gehörst jetzt auch dazu. Habe auch gleich mal alles überflogen und ich werde da mal nächste Woche was ordern....so als Nachkindertagsgeschenk! Sind wirklich feine Sachen bei:huld:
Jetzt geht es an das nächste Ding...die passenden bzw. "umbautauglichen" Preiserleins und Mertenleins auskundschaften.
Danke für eure Tipps und Hilfe:dj:

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben