• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Zimo Soundprojekte

PK

Foriker
Beiträge
344
Reaktionen
55 1
Ort
Erfurt
Moin,
aus gegebenen Anlass muss ich mal Ordnung in meinen Fuhrpark bringen und mir eine entsprechende
Datenbank aufbauen. Die Decoder kann man ja gut auslesen. Gibt es auch eine Möglichkeit das
aktuell aufgespielte Sondprojekt, hauptsächlich ZIMO-Decoder, zu ermitteln?

Grüße aus EF
PK
 
Soweit ich weiß nur über auslesen von CVs, die dann mit den einzelnen in Frage kommenden Dokumentationen abgeglichen werden müssen.
 
Verstehe die Frage nicht ganz. Es geht um Zimodecoder, also ist ein Zimo-Soundprojekt.
Du hast einen Ladecode zu einem Decoder in einer Lok X, dann ist dieses Soundprojekt von dem entsprechenden Hersteller und für diese Lok. Du hast eine Rocolok und laut Hersteller und Verkäufer wird dir suggeriert, dass es ein Henningprojekt sein soll, dann gibt es keinen Ladecode dazu, aber das Projekt taugt (in meinen Augen) eh nicht, da es ein abgespecktes Projekt ist und mit dem originalen von Henning nicht viel zu tun hat. Ergo austauschen, dann weißt Du aber an Hand des vorhandenen Ladecode eh wieder um welches Projekt es geht.
Oder Du hast eine Lok ohne Ladecode in einer Lok X und spielst dir einen frei verfügbaren Sound für genau diese Lok auf, dann weißt Du auch um was geht.
Es geht also eher um die CVwerte in CV260 bis CV263 und deren Abgleich mit deinen Einkäufen. Alles kann entsprechend angepasst werden, weil ja frei verfügbar.
 
Nochmal meine Frage ausführlicher:
Ich habe inzwischen ca. 30 Loks mit Sound. Davon sind 4 mit D&H Decodern, der Rest ist ZIMO. Bis auf 2 Loks habe ich in alle die Decoder selbst eingebaut, allerdings Nichts dokumentiert. Nun will ich das nachträglich machen. Decoder Typ und ID sowie den Ladecode auslesen ist mit ZCS kein Problem. Nur welches Soundprojekt ist geladen. Es gibt ja in der Datenbank mitunter mehrere für eine BR und ich weiß nicht mehr, welches ich geladen hatte.
Die geänderten CV-Werte (meine Anpassungen) habe ich jeweils in einer zcs-Datei abgespeichert, weis aber nichtmehr das zugehörige ZIMO-Soundprojekt.
 
Nimm es mir nicht übel, aber Du wirst doch wohl nicht in eine 120er einen 86er Sound eingespielt haben, sondern immer nur den Sound, der auch zur Lok passt?
Alles andere ergibt der Decodertyp, MX = 8-bit-Projekte, MS = 16-Bit-Projekte. Ist doch keine Zauberwerk. Ob MX oder MS steht in der CV250.
Ein Tip, schau die das Tool DecoderPro von JMRI an. Damit lässt sich eine sehr gute Lokdatenbank aufbauen. Auslesen ALLER CV eines Decoder ist auch drin.
 
Zurück
Oben