• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Zimo MN180N18 in Tillig Vectron Dual Mode - 502262

Websveni

Foriker
Reaktionen
125 1
Habe den Zimo MN180N18 in der Lok verbaut

Licht funktioniert nachdem ich CV 124 auf 128 gesetzt habe
Lok fährt auch soweit

Mein Problem ist das manchmal das rote Schluß Licht einseitig aufblinkt obwohl es nicht geschaltet ist.
Ich vermute mal das es vielleicht auch kontakt Probleme sind die dann das Aufblinken verursachen.
allerdings fahren andere Loks über den Bereich ohne Probleme
Im analog Betrieb ( mit Brückenstecker ) ist das Problem leider nicht reproduzierbar, da ja da das Licht immer an ist.
Jetz habe ich mal eineen alten ESU Decoder Lokpilot 4 eingebaut und da ist das mit dem aufblinkenden Schlusslicht nicht.

Jetz die Frage ob das in dem Zimo irgendwo einstellbar ist wie er auf eventuelle Stromunterbrechung reagiert ?
Er ist Werksneu gewesen nur Adresse und CV 124 wurden geändert sowie die CV für Hochstgeschwindigkeit und Bremsen. Sonst nix

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetz mal einen Zimo MX618N18 Decoder probiert aus der Flammenlok und da bleiben die Rücklichter dunkel
Und daraufhin den MN Decoder in die Flammenlok und auch da flackern die Rückleuchten.
Daraufhin einene 2. MN Decoder probiert und wieder flackern die Rückleuchten.

Also scheint es am MN Decoer zu leigen hatt das schon mal jemand gehabt ?
Werd dan mal bei Zimo anfragen ..

Ein Versuch wäre noch mal einen Staco aufzulöten allerdings ungern direkt am Decoder, weiß jemand wo der ran kommt auf der Platine ?

Ich weiß nicht, ob der Staco bei diesem Fehlerbild hilfreich ist. So, wie du es beschreibst, liegt es nicht an einem Problem der Spannungsversorgung. Ich denke, eine Anfrage bei Zimo ist hier zielführender.

Thorsten

Ich weiß nicht, ob der Staco bei diesem Fehlerbild hilfreich ist.
Meine Vermutung ist das das Flackern bedingt durch kurze Stromunterbrechungen ist wenn ich die Lok aus Gleis setze gehen auch mal kurz alle roten Lampen an .

Wenn ich auf 0 setze Leuchten alle roten Lampen dauerhaft.
die 128 bewirkt ja das Susi als Funktionsausgang genutzt wird

Meine Platine stammt aus dem Stromcontainer - Nummer 396501

Die roten LED's gehen über die SUSI-Ausgänge 3 + 4 mit CV 201 = 11.
Aber sie flackern bei Kontaktunterbrechungen. Scheint ein Bug im Decoder zu sein.

Sounddecoder funktionieren gleich gar nicht oder mit Dauerrot.
Zur Ursachenforschung komme ich allerdings momentan nicht.

ICh habe mal an Zimo ne Anfrage gesendet was den da bei dem MN anders ist als bei dem MX Decoder und ob die eine Idee dazu haben.
Aber auch gleich mal noch einen MX Decoder gekauft - falls keiner eine Idee hatt :)
Und eine Anfrage an Tillig wo den auf der Platine der Staco angelötet werden könnte.

Ich werde Berichten

Naja nicht ganz, er hatte das Problem das die Roten Lichter ständig an waren - das geht ja mit CV 124 = 128 weg

Das Licht funktioniert ja alles so wie es soll also weiß rot und Fernlicht alles schaltbar usw.

Nur wenn das Schlusslicht eigentlich aus ist flackert es manchmal auf so als ob irgendein impuls an den Decoder kommt - ebenso beim Aufgleisen

mal auf den Link Dropbox klicken im ersten Post da ist ein Video dahinter

Ist doch quatsch was du erzählst, dann würde halt das Fernlicht aufblitzen.
Für mich klingt das auch nach einem Bug der Decodersoftware. Anscheinend werden die Ausgänge getriggert, sobald der Decoder Strom bekommt und das dürfte eigentlich nicht sein.

Betroffene Hunde bellen.
Und daß es sich wohl um einen Softwarebug handelt hatte ich auch schon geschrieben.
In der Norm steht FA1 und FA2 = Schlußlichter.
Ob dann das Fernlicht aufblitzt oder nicht steht auf einem anderen Blatt.
Aber bei elf Dreibeinern auf der Platine muß man sich über ungewollte Querströme nicht wundern, Strom geht eben
manchmal seltsame Wege.

P.S.: Habe beruflich mit Prof. und Dr. zu tun und frage mich manchmal wie diese zu dem Titel gekommen sind.
Und jetzt mach ich Schluß, Essen wird sonst kalt.

Wie man das Schlusslicht auf FA1 und FA2 legt, habe ich hier im Board bereits beschrieben.
Trotzdem hat deine Aussage wenig mit dem Problem zutun.
Ich habe selber schon mit MS Decoder getestet und konnte dieses Phänomen nicht feststellen, vielleicht ist es mir aber auch nicht aufgefallen.

Anscheinend werden die Ausgänge getriggert, sobald der Decoder Strom bekommt und das dürfte eigentlich nicht sein.
Ja irgend sowas in die Richtung vermute ich, da das Problem ja nur bei den MN Decoder auftritt, und vielleicht spielt dan die Tatsache das die Roten Lampen nun genau an dem Ausgang hängen eine Rolle wo in anderen Loks vieleicht an diesen Ausgängen andere Sachen geschaltet sind oder noch gar nichts. Bin auf die Zimo Antwort gespannt

Hab das aktuelle Update drauf und auch schon 3 andere Decoder Probiert

Zurück
Oben