• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zentrale im Eigenbau - günstig muss es sein :-)

Kann man denn solche OpenDCC-Zentralen irgendwo als professionell gefertigte Geräte kaufen? Vielleicht noch einen passenden Handregler?

Nach fast einem Jahr und deiner kürzlichen Wiederkehr stellt sich bei mir Bedarf an einer solchen Zentrale ein.
X-Bus und s88 brauche ICH zwar nicht, aber stören tuts auch nicht.

Hallo zusammen,

wie hoch sind die bisherigen Kosten und wie viel Zeit hast Du für die Zentrale aufgewendet?

Ja, kann auch auslesen. Allerdings ist die Software dazu noch nicht 100%.
Ich unterstütze nur Rocrail, weil ich die Railcom Daten direkt per Socket an Rocserver weitergeben.

Eigenbau hilft.

Habe mal die OpenDCC Zentrale etwas aufgemotzt. Also stabile, getrennte Stromversorgungen für S88N-Bus, XPress-Net, Gleis.
Alles ist kurzschlussfest.
On Top passt ein Raspberry-Pi auf dem Rocrail läuft. Also nur der Server.
Ein WLAN-USB-Stick verbindet dann das Teill mit dem PC oder Handy.
Zum Lok regeln gehen die Android-Handys super :)

Das Teil passt super in so ein billiges Gehäuse von Reichelt.

Moin super Idee mit dem Raspberry.
Wie hast du das Wlan konfiguriert ?
ich breche mir erhrlich gesagt einen ab. :headbange

mfg Charly

:welcome:
Wie hast du das Wlan konfiguriert ?
Passenden Adapter (EDIMAX EW-7811UN oder EDIMAX EW-7612UAn) kaufen und alles entsprechend diesem Link machen. Fertig.

Falls jemand eine gute Anleitung für zwei WLANs (alternativ, jenachdem, welches da ist) ohne manuelles Umschalten hat, her damit. :traudich:

Erst mal Danke für die Antwort

aber soweit war ich auch schon. Ich dachte ich kann ihn so Konfigurieren das ich ohne zusätzlichen Router auskomme und den Rasperry direkt mit einem Wlan Laptop an sprechen kann.

mfg Charly

Hallo,
ist zwar schon lange her, ich hoffe meine Fragen werden trotzdem beantwortet :D

Du bist vom Raspberry mit der UART Schnittstelle über nen MAX232 rein? Oder hast du den MAX232 auf der OpenDCC weggelassen und bist direkt vom Raspberry ran?

Die Schaltung hast du sonst gleich aufgebaut, nur eben andere Leistungstransistoren dran? Welche?

Gruß SachsenBahner

Zurück
Oben