• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zentrale für Rückmeldung mit S 88 gesucht

Hallo zusammen,

so ich hab mich jetzt nochmal mit der Problematik Zentrale und Rückmeldung auseinander gesetzt und bin zu folgenden Schluß gekommen.
Meine Multizentrale 10860 + MM + LM + 2 x Verstärker 10764 bleiben, für Rückmeldung kommt ein HSI 88 und Software wird Traincontroler bronze zunächst. TC unterstützt das HSI 88 von LDT und das passt gut, da alle meine Module von LDT sind.
Damit will ich es jetzt probieren und hoffe erfolgreich zu sein.
Ich danke allen für das Interesse und die nützlichen Hinweise. Das ich überhaupt soweit schon gekommen bin, verdanke ich nicht zuletzt einigen Boarder`n, die zum Teil ihre kostbare Freizeit für mich geopfert haben. Allen vielen Dank!

Hast Du dich schon mal mit iTrain beschäftigt?
Kann nach meiner Meinung mehr wie TC-Bronze und kostet weniger.
Man kann auch eine ordentliche Zeit testen, deine Hardware sollte auch passen.

oh oh oh Uwe da haste jetzt was gesagt.Das ruft doch glatt die TC Verfechter auf n Plan :hihi:

MFG Jean

habe TC ausprobiert und bin mit iTrain glücklicher.

iTrain kenne ich noch nicht, habe aber eben mal bei Google ´drüber gesehen. Keine Ahnung ob besser als TC- bronze, aber billiger ist iTrain nu nich. TC-bronze kostet 89€ und kann vollautomatischen Betrieb mit Zentrale und Rückmeldung getrennt, iTrain muß dann schon Standard für 139€ sein, also nix billiger. Aber gut hier geht's auch nicht um ein paar Euros, wichtig ist, es muss laufen. Jetzt erst mal gucken was mit TC so wird und dann sehen wir weiter.

Zum Preisvergleich bitte alle Funktionen sehen und vergleichen. Es war ja auch nur als bestehende Alternative mit in den Raum geworfen.

Nun für 89,00 hatte ich TC-Bronze auch noch nicht gesehen, aber die passen sich halt auch an, iTrain hat in dem geannten Preis bereits Funktionen die es bei TC erst ab Silber gibt.

[OFF Topic ON]Persönlich hatte ich das mal getestet und war mehr wie zufrieden, nur hat sich bei mir während des Testes alles bisher dagewesene auf den Kopf gestellt, mein Kind hatte 5 vor 12 eine Krebsdiagnose bekommen.
Da kannste erst mal eine Weile keinen klaren Gedanken mehr fassen und ich bin von ab gekommen die Software zu erwerben. [OFF Topic OFF]

iTrain kenne ich noch nicht, habe aber eben mal bei Google ´drüber gesehen. Keine Ahnung ob besser als TC- bronze, aber billiger ist iTrain nu nich. TC-bronze kostet 89€ und kann vollautomatischen Betrieb mit Zentrale und Rückmeldung getrennt, iTrain muß dann schon Standard für 139€ sein, also nix billiger.

ich will dir hier nix aufschwatzen,jeder ist mit seinen Features am besten beraten.
Aber wenn ich obigen Text lese sehe ich das du Äpfel mit Birnen vergleichst.
1.TC-Bronce gibt es ab 109€ (89€ vielleicht gebraucht oder Bucht)
http://www.freiwald.com/seiten/traincontroller_bronze.htm
ein kommerzieller Händler wird es dir nicht billiger verkaufen es sei es ist eine ältere Version.

2. itrain-Standard ist zu vergleichen mit TC-Silber
iTrain-Lite währe die TC-Bronze Version (79€/109€)
iTrain-Standard kostet 139€ aber auch erst seit ein paar Monaten.
Ich habe die Version noch für 99€ erworben.
Hr. Freiwald hat übrigens auch seit Monaten seine Preise angezogen (noch vor iTrain).Auch wenn es eine proffesionelle Software ist find ich die Preiskalkulation ziemlich happig.Das soll hier aber nicht Thema sein.

3.
kann vollautomatischen Betrieb mit Zentrale und Rückmeldung getrennt
Maximalzahl der anschließbaren Systeme =2 sprich 1x Zentrale,1x Rückmeldung das wars.
Ab Silber 12

ich wollte eigentlich auflisten welche Funktionen in bronce nicht gehen,ist aber Quatsch da ich keinen überzeugen muss und will.
Und jeder kann selbst nachlesen.
Ist alles bestens hier documentiert.
28 von 68 Funktionen gehen nicht.
5 nur eingeschränkt.
man braucht nur das Handbuch vergleichen.
184 Seiten Bronce
416 Seiten Silber
ich hatte mir übrigens das Handbuch ausgedruckt.Ja es passt in einen Aktenordner (gerade so :hihi:).

iTrain hat mich sofort überzeugt.Ab Version Standard alle Features vollständig verfügbar. Sogar in der Demoversion ist es möglich 2 Monate die Version uneingeschränkt zu probieren ohne Einschränkungen. TC nervt da mit 15min Verbindungsabbrüche zur Zentrale.

TC ist Quasi der Mercedes der Software.
Mir waren leider 416 Seiten Features zuviel.Mit Standard bin ich schneller klargekommen und eher zum Ziel.

MFG Jean

Hallo zusammen,

darf ich an das Thema " Zentrale für Rückmeldung mit S 88 gesucht" erinnern?

Viele Grüße,

Thomas

@ zlli
kann ich gut verstehen, hab selber 4 Kinder.

@ rammsteinchen

die 89€ kostet TC -bronze als Upgrade von Rocomotion und da ich ja schon Rocomotion hatte ..... und wie gesagt es ging nicht ums Geld. Es gibt halt viele Software-Lösungen für die Moba, man kann aber auch nicht alle erst monatelang studieren um dann irgendwann die "Richtige" zu haben, wer weiß denn was die "Richtige" ist. Du hast recht, du musst mich hier nicht überzeugen. Wie gesagt ich kenne iTrain nicht und TC auch noch nicht wirklich, dass wird sich jetzt ja ändern :)

Simulator in TC nutzen

Hallo zusammen,

iTRain kenne ich nur vom Namen nach.

... TC nervt da mit 15min Verbindungsabbrüche zur Zentrale. ...

TC bietet einen Simulator an. Im Simulationsmodus kannst Du testen, ob Dein Vorhaben überhaupt funktioniert. Was im Simulationsmodus schon nicht funktioniert, lässt sich auch auf der Anlage dann nicht umsetzen. Mittlerweile teste ich im Simulationsmodus meine Vorhaben erst einmal und bis es funktioniert, bevor ich es mit der Anlage versuche. Dies ist einfacher, bequemer, spart viel Zeit und viel Nerven!

Viele Grüße,

Thomas

ich weis,hat iTrain auch.
15 min sind dennoch absolut zuwenig ,wenn man die Simulation durchhat und jetzt die Bremsrampen testen will.Es hat bei mir nicht mal gereicht die Loks einzumessen.:brrrrr:
Das kann man nicht mit der Simulation.

MFG Jean

@mito achso,daran hatte ich natürlich nicht gedacht.Aber sag mal die Rocomotion ist das nicht die abgespeckte Variante von TC?

Es gibt halt viele Software-Lösungen für die Moba, man kann aber auch nicht alle erst monatelang studieren um dann irgendwann die "Richtige" zu haben
nochmal dazu
aber doch 1 um raus zu bekommen welche für dich passt ,und 2. um die "richtige" zu haben.
Ich habe keine Lust eine Software zu kaufen nur weil die gerade im Angebot ist ich aber nicht damit umgehen kann.

Welche Soft ist hier völlig nebensächlich.Der eine kommt mit die klar und ist glücklich und der andere mit jener.

So auf jeden fall ist klar du kannst deine Roco Componenten weiterbenutzen mitZusatzkomponenten.Den Rest findest du auch das ist sicher :)

Jean,
ich hab TC nicht gekauft weil es im Angebot war, Rocomotion ist TC - sehr abgespeckt, aber für den Anfang nicht schlecht. Hier haben am Anfang einige gefragt warum Rocomotion hol dir doch gleich TC, ich fand es aber für mich besser, weil ich einen preiswerten Einstieg suchte und nicht wusste ob das überhaupt was für mich ist. Wenn nicht hätte ich die MZ+Rocomotion wieder verkaufen können. Ein teures Programm plus Zentrale war nicht drin, die 180€ für MZ und Rocomotion fand ich, muss erst mal reichen, die Rückmeldung verschlingt ja auch ordentlich Taler.
Ja und jetzt bin ich bereit nach und nach zu investieren, denn das macht schon Spaß und ist ne richtige Herausforderung für mich, dass ist es doch was unser Hobby ausmacht.

Hallo Torsten,

bei dir geht es ja planerisch gerade mächtig voran! Das finde ich gut. Lass uns wissen, wie deine Erfahrungen mit der S88 - Rückmeldung im Vergleich zur Roco-Rückmeldung sind und auch, ob und wie TC im Detail anders funktioniert und reagiert als Rocomotion. Das wäre sehr interessant.

Zentrale fährt, schaltet und HSI meldet....

Hallo liebe Gemeinde,

heute war es dann soweit, TC installiert und HSI-88 angeschlossen und den ganzen Tag alle Daten eingegeben. Beim HSI ist natürlich auch wieder alles anders und so dauerte es mal wieder länger als gedacht. Die Möglichkeit drei Rückmeldestränge zu bauen ist für meine Anlage genau richtig, bin sehr zufrieden mit dem Ding. Auch das ich jetzt alles von einem Hersteller (LDT) verbaut habe, ist vielleicht ein Pluspunkt.
TC war da weniger problematisch, da es ja fast wie Rocomotion aufgebaut ist, aber wie ich finde noch übersichtlicher und einfacher in der Handhabung. Bis jetzt konnte ich noch längst nicht alle Möglichkeiten erkunden aber auch hier bin ich sehr zuversichtlich. Ein wichtiger Vorteil von TC ist natürlich für mich jetzt, dass ich die Rückmeldung von der Roco-Zentrale weg bekomme mit dem HSI.
Es blieben auch noch gut zwei Stunden Zeit für Probefahrten, bei denen ich genau die gleichen Zugfahrten abrief wie zuvor in Rocomotion und siehe da, alle Züge fuhren dahin wo sie sollten, alle hielten exakt da wo sie sollten und ganz wichtig es gab keinen Fehler in der Rückmeldung oder Fehlstarts.
Fazit für mich: die Kombi TC mit HSI und Zentrale (Roco MZ) erfüllt erst mal meine Erwartungen voll und ganz. Ich kann aber leider nicht genau sagen, woran es vorher gelegen hat, dass mein Rocomotion nicht so richtig lief.
Mal sehen wie es weiter geht, jetzt bin natürlich entsprechend motiviert noch mehr zu probieren.

Unterschied RM- TC

Hallo Torsten, hattest ja jetzt genug Zeit zum probieren:brrrrr:

Hat der TC-Bronze irgendwelche Funktionen, die Rocomotion nicht hat?

Zurück
Oben