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Zeitschalter für's Ra12

Einfahrvorsignal Va (Nord) steht...

Hallo,
soeben ist's vollbracht, Finkenheerd hat ein Einfahrvorsignal aus Richtung Norden.
Allerdings bin ich von den Erbert-Vorsignalen, die ich schon vor einiger Zeit beschafft hatte, ziemlich enttäuscht. Bei einem geht das grüne Licht gar nicht, beim andern flackert es ganz hektisch (wie das wohl geht?). Reparieren geht wohl kaum - alles schön verklebt und voll Farbe....
So hab ich auf die Schnelle eins von Reinhard beschafft.
Optisch und funktional Top. Lieferzeit eigentlich schnell - wenn man das unvermeidliche Hin- und her mit Rechnung und Überweisung (bin aus Überzeugung kein Onlinebanker) rausrechnet.
Grüße ralf_2
 

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Fertigmeldung

Hallo,
nun ist's geschafft. Das Stellwerk Fnt (im Original im Oktober 2010 abgerissen) ist erst mal fertig.
Folgende Erweiterungen wurden eingebaut:

- Lichtvorsignal Va (dreibegriffig)
- Ersatzsignal für's Einfahrsignal A mit Zeitschalter für 60 sec.
- Zeitschalter für drei Rangiersignale mit Anzeige (LED)
- Rangiersignal am Mast vom Signal C (Gleis 4) montiert
- Abhängigkeit von Signal- und Weichenstellungen hergestellt. Man kann die Signale nur auf Fahrt stellen, wenn die Weichen richtig liegen - Bei Fahrtstellung sind die befahrenen Weichen nicht mehr zu stellen
- Rangierstellwerk (abschaltbar) angeschlossen

Leider wird das gleiche Vorhaben für die andere Bahnhofsseite nicht mehr in den verbleibenden 14 Tagen bis zum Modultreffen zu schaffen sein - es war doch mehr Aufwand nötig, als anfangs geplant.
Aber wenn man einmal angefangen hat, findet man immer noch eine Verbesserung.
Grüße ralf_2
 

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Hallo Ralf,
da kann ich bestimmt noch was lernen. Das sieht auf alle Fälle spannend aus. Ich hoffe, daß Du mir das in KöMo zeigen und erläutern kannst.
Und nun der für Grischan: gehste in den Baumarkt und kaufst einen Riegel, . . . den Rest kannst Du Dir denken.
Norbert
 
Verriegeln, na ja ich nehm den Weichen über die Rückmeldung , mit der man analog den Zügen Strom gibt, die Stromversorgung weg, indem ein monostabiles Relais die 16V, die sonst an den Kipplschalter gehen, wegschaltet. Sicher ist das nicht das Nonplusultra, und Norbert wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber es funzt.
Grüße ralf_2
 
Dann brauchst Du auch noch eine isolierte Schiene, nach deren Be- und Freifahren die Schnarre im Stw die Schnarchnase von Fdl daran erinnert, das ASig auf 'Halt' zu stellen. Und selbstverständlich darf das vorher nicht gehen :)
Hätte ich das gewußt, dann wäre der Felderblock mit weiland 'Briescht' nicht verkauft worden:argh:

Grins vom Heizer
 
Automatik? Schick das dem Kernkraftwerk....

Hallo
Automatisch sollte in Finkenheerd nicht alles gehen. Die Signale wurden früher auch von Hand auf Halt zurückgestellt.
Der Stellwerkswärter beobachtete die Vorbeifahrt und stellte dann das Signal auf Halt.
Seehr oft beobachtet.
Aber vielleicht mit dem nächsten "upgrade"... Sag niemals nie.
Grüße ralf_2
 
Hallo
Die Signale wurden früher auch von Hand auf Halt zurückgestellt.
Der Stellwerkswärter beobachtete die Vorbeifahrt und stellte dann das Signal auf Halt.
Seehr oft beobachtet.

kurzer Einwand: durch Flügelkupplungen sind zumindest die Ausfahrsignale an Hauptgleisen mit Durchfahrten in Halt gefallen. Der Fahrdienstleiter mussten dann nur noch den Hebel zurückstellen... so sollte es auch in Finkenheerd gewesen sein.

olo
 
Ralf, hast du Bilder von den A-Sigs? Die Flügelkupplungen sind gut zu erkennen. Das sind die flachen Kästen im Gestänge ca. in Schulterhöhe. Wie Olo schon sagte, Rückstellen musste man trotzdem. Aber der Flügel ging selbsttätig nach unten.
 
Hallo,
Bilder hab ich, aber noch solche aus Papier und nicht gleich griffbereit.
Aber ihr könnt mir glauben, das Signal fiel erst auf Halt, wenn der Stellwerker vom Fenster weg ging nachdem der Zug durch war.
Manchmal hatte er es damit auch nicht eilig. Aber dann irgendwann... hat's geklappert.
Auch an den durchgehenden Hauptgleisen war das so zu beobachten.
Grüße ralf_2
 
Möglich ist das natürlich auch. Flügelkupplungen waren kein Muß. Aber in Ausfahrtsignalen waren sie oft verbaut. Und das auch schon in den 30er Jahren.
 
Hallo
Finkenheerd muss nach dem Krieg ziemlich demontiert gewesen sein. Die Strecke war mindestens zeitweise bis Kraftwerk auf Breitspur 1524 und bis ca 1951 eingleisig. Daher auch der "Bahnsteig 2".

Vieles blieben Provisorien, auch in der Signaltechnik. Das führt im Raum Frankfurt auch zu schweren Unfällen (z.B. 1978 bei Dolgelin - Ursache: Eingleisige Strecke ohne Streckenblock - FdL hatte unterlassen, das Ausfahrsignal auf Halt zu stellen....), in Finkenheerd zum Glück nicht. Vielleicht lag es daran.
Grüße ralf_2
 
.... Flügelkupplungen waren kein Muß...

Moin Grischan,
dafür gibt es Grundsätze von denen in der Regel nicht abgewichen werden darf. Die Einhaltung bzw. Durchsetzung ist zu DDR Zeiten eine Frage des Geldes und der verantwortlichen Personen gewesen. Zur Zeit setzt das EBA diese Grundsätze mit verschiedenen Mitteln durch.
Norbert
Ps: Dann bauen wir halt noch Felderblock für die Modultreffen!!
 
Hallo,
das Rangierstellwerk wird vom "großen" aus so freigeschaltet, daß die Weichen im Rangierbereich jeweils nur von einem Stellwerk (W3) bedient werden können, damit man(n) sich nicht versehentlich ins Handwerk pfuscht...
Der Rangierer kann auf seiner Seite (von Kranbau bis BHG)unabhängig operieren.
Wenn der Rangierer aus dem Rangierbereich über die Strecke raus auf die andere Seite (Gleis 21-23) will, muss selbstverständlich der FdL die Zustimmung geben.
Dann läuft alles auf Signal (Ra11; 12; Gsp)
Grüße ralf_2
 
Hätte ich das gewußt, dann wäre der Felderblock mit weiland 'Briescht' nicht verkauft worden:argh:

Signale darf man jederzeit auf Halt stellen können müssen (oder so). Man sollte sich aber über die Konsequenzen im Klaren sein, denn das kann bei einer "mir war mal so Übung" dann richtig in Arbeit ausarten.

@Jan
Das ist ja auch vorbildgerecht. Da hat man vor Flankenfahrten auch nicht gefragt, ob man darf. :biene:

Gruß ebahner
 
@ebahner
Stimmt ja, hatte ich in den drei Jahren seitdem wieder vergessen. Und nach dem Haltstellen ohne Zugmitwirkung war da irgendwas mit einer Streckenwiederholsperre und so. Ich baue ja auch nicht jeden Tag sowas auf :)
Gruß vom Heizer
 
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