• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeigt her Eure gesuperten 52er!

So hier auch mal was von mir.

Ich habe bei meiner Reko 52er mal die Amaturen im Führerhaus mit farbe versehen. Aber noch ist sie nicht fertig, denn Lokführer und Heizer werden noch an ihren Platz gesetzt und die Sitzgelegenheiten fürs Lokpersonal bau ich noch.

Zu diesen Sitzen hab ich ne Frage, wie hoch war die Rückwand?

Anhänge

• Pic3701.JPG
    Pic3701.JPG
    75 KB · Aufrufe: 248
Hallo allerseits,

also ich finde die Lok von Philipp am besten gelungen. Die sieht echt toll aus. Vor allem erzeugen die weißen Lampen einen vollkommen neuen Eindruck. Ganz große Klasse.

Auch die Alterung ist ganz hervorragend.

Grüße
Matthias

Hallo Mike

Die sieht ja echt super aus ,macht aber bestimmt auch reichlich Arbeit denn man muss ja die ganze Maschine auseinander bauen .Von wem ist der Gießel ?

Gruß Frank

Auseinander gehts ganz fix, hab auch noch eine handcolorierte in Teilen liegen. :biene:

So die Sitze in meiner 52 sin drin. Der Sitz auf der Heizerseite ist etwas größer geworden aber das sieht man nicht so sehr. Gebaut habe ich diese Sitze aus Balsaholz. Für die Rückwand und die Stzfläche habe ich das Holz von ca. 1mm auf rund 0,2 mm herunter gefeilt. Aber seht selbst.

Anhänge

• Pic 0061.JPG
    Pic 0061.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 286
  • Pic 0071.JPG
    Pic 0071.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 289
  • Pic 0091.JPG
    Pic 0091.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 339
Hallo Felix

Wirklich eine saubere Arbeit ,ich durfte es ja auf dem Leipziger Stammtisch bewundern ,auch die Stehkesselrückwand hat mir gut gefallen.Das war nicht einfach gepinselt nein das war mit viel liebe zum Detail gemacht.Auf den Bildern kommt das gar nicht so rüber schade.

Und das nächste mal machst du die Feuertür zum öffnen gelle:allesgut:

Frank

@ Frank

Danke für die Blumen.

Eine schwenkbare Feuertür, ja das wär, noch eines DER fehlenden Teile für die 52er. Bloß müsste die mir jemand ätzen :D , selber kann ich ja nicht.

@ Poldij

Das macht bloß ohne schwenkbare Feuertür nich viel Sinn. :grinsevil ;)

Und als letzten Superungsschritt noch am besten nen Dampfgenerator in den Schornstein und am es besten noch aus den Zylinderhähnen dampfen lassen, wie das jetzt in Spur 1 möglich is. :D :grinsevil ;)

Meine erste gealterte 52!

Hallo!
Hier mal Bilder meiner ersten gealterten Dampflok. Natürlich muss die älteste 52er herhalten! Angefangen habe ich mit Einem Lackfarben- Alterungsset von Noch, da die Lackfarben zu sehr glänzten bin ich noch mal mit Patina-Pulver von Noch drübergegangen. Doch seht selbst.

Gruß Schwarzfahrer!

Anhänge

• 100_3282.JPG
    100_3282.JPG
    31 KB · Aufrufe: 172
  • 100_3283.JPG
    100_3283.JPG
    30 KB · Aufrufe: 191
Danke Rene.
Die Lok steht nämlich so im BW Berlin-Schöneweide.
Leider Kalt weil se keine Kesselfrist mehr hat.

MFG Mathias

@Schwarzwälder
Es stehen im BW Berlin-Schöneweide
52 6666 eben mit Steifrahmentender, leider immernoch kalt
52 8177-9 Berliner Trationszuglok Betriebsfähig
Dampfspeicherlok Betriebsfähig
nen D-Kuppler ( BR 92 )
die BR 74 1230 ist kalt da abgestellt

So dann steht noch eine BR 52 da in nem Miserablen Zustand
Nen Bild leg ich noch nach, muss erst schauen auf welcher CD das ist.

Mfg Mathias

Edit: zwei Wannentender stehen och noch da rum.

Anhänge

• JD310163 kopie.JPG
    JD310163 kopie.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 86
  • Unbenannt 4.JPG
    Unbenannt 4.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 80
  • Unbenannt 2.JPG
    Unbenannt 2.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 37
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59 KB · Aufrufe: 61
  • Unbenannt 3.JPG
    Unbenannt 3.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 58
52 8017

Hallo,

die zweite Reko 52 ist die 52 8017. Die spendet ihre Radsatzgruppe der in HU befindlichen 52 8177. Anschließend wird auch sie aufgearbeitet, allerdings nur optisch.

mfg André

@andre-simo
hast recht ist die 52 8017
2004 stand diese auf der Untersuchungsgrube mit Tender.
der Tender hatte die Betriebsnummer 52 6145.
2005 und 2006 stand nur noch die Lok im Schuppen 1 ohne Tender.
Der Tender wurde zusammen mit einem anderem draussen abgestellt.

Noch ne Frage warum soll die ihre Radsätze lassen und dann optisch aufpoliert werden?
Macht doch kein sinn,oder?

Mfg Mathias

Anbei noch zwei Beweisfotos

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 80
  • Unbenannt 2.JPG
    Unbenannt 2.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
die Radreifen der ...

52 8017 haben noch viel Fleisch (sind in den 80iger Jahren in Meinigen noch neu aufgezogen worden). Hingegen haben die Radsätze (Radreifen) der 52 8177 ihr Grenzmaß erreicht. Die müssten jetzt für viel Geld erneuert werden.
Die 8017 bekommt die unaufgearbeiteten Latschen der 8177. Anschließend wird die Lok noch von den Vereinsmitgliedern optisch aufgearbeitet und soll so an die Zeiten mit den vielen Reko 52igern in Berlin Schöneweide errinnern.

mfg André

Es soll übrigens auch Modelleisenbahner geben, die nicht nur ein einzelne Lok einer Bauart besitzen. Mich faszinieren durchaus Ereignisse (Chemnitz, Nossen, ...) an denen einmal mehrere Loks gleicher Bauart aufeinander treffen.

Hi!

Macht doch kein sinn,oder?

Na aber doch! Wenn die Radsätze der 8177 auf Grund ihres Zustandes eine Aufarbeitung in betriebsfähigem Zustand nicht mehr zulassen, ist es durchaus sinnvoll, wenn man aus einer nur noch optisch aufzuarbeitenden Lok Teile mit der betriebsfähigen Maschine tauscht. Das kann ungemein Kosten sparen!

Felix

P.S.: Andre war schneller...

Zurück
Oben