• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeichungen vom Vorbild

Ja klar kann ich machen! Ich möchte nur mal schauen, wie das mit der Statik und Dauerfestigkeit zB einer Antriebswelle oder der Steuerung aussieht! Hast du da komplette Zeichnungen oder sind das nur komplette Seitenansichten? Wo kann man Kopien einer kompleten Konstruktionszeichnung herbekommen?
 
Es gibtda diesen Reprint "Die Dampflokomotive" da sind einige Konstruktionszeichnungen und auch Ausführungen zu dem Thema. Für jemanden der sich für die Konstruktion von Dampfloks interessiert - ein absolutes "MUß".

Ich suche viel mehr nach Konstruktionsplänen von Güterwagen. Eine CD mit den Plänen von DRG Normalbauarten hab ich schon. An allem anderen bin ich schwer interessiert. Wo gibs sowas?
 
Grischan schrieb:
...Ich suche viel mehr nach Konstruktionsplänen von Güterwagen. Eine CD mit den Plänen von DRG Normalbauarten hab ich schon. An allem anderen bin ich schwer interessiert. Wo gibs sowas?

Hallo Grischan,

hast Du die CD von Viktor Schiffer? Die ist wirklich gut. Vergleichbares kenne ich aber von moderneren Güterwagen nicht. Eine gute Quelle sind die Bücher von Steffan Carstens "Güterwagen" Band 1 bis 4. Hier sind sehr viele gut gemachte Zeichnungen enthalten, leider nur für DB-Fahrzeuge. Eine weitere Quelle mit weniger guten Zeichnungen ist das Merkbuch für Eisenbahnfahrzeuge DV 939 Teilheft 4. Das sind in der Regel zwei Ringordner mit etlichen Wagenbeschreibungen sowohl Reisezugwagen, als auch Güterwagen. Die Zeichnungen entsprechen in etwa der Qualität derer aus dem Güterwagen-Archiv. Sie gehen allerdings auch ein wenig weiter und zeigen noch Stirnansichten sowie Draufsichten. Sie sind aber nicht sehr detailliert.

Viele Grüße

Birger
 
Grischan schrieb:
Ja die CD hab ich. Steffen Carstens Bücher aus dem Miba-Verlag kenne ich. Die sind wirklich super, leider sind die Zeichnungen ohne Maßangaben. Im Internet hab ich noch diese Seite gefunden: http://www.modellbahnfrokler.de/ da gibts einiges zu Güterwagen.

Wenn mich nicht alles täuscht sollten die Zeichnungen von Stefan Carstens im Maßstab 1:87 sein. In seinen Wagenbeschreibungen finden sich aber auch die Hauptmaße, so daß man den Rest ausrechnen kann. Ich habe diese Zeichnungen benutzt um den richtigen Bremen als Messingplatine zu zeichnen. Er wird derzeit gerade Probezusammengebaut. Das ging eigentlich ganz gut.

Viele Grüße

Birger
 
Kennt jemand von euch eine Quelle, bei der man an die Konstruktrionszeichnungen, möglichst mit allen wichtigen Bemaßungen, von Lokomotiven rankommen kann? Egal ob DR oder DB und egal ob Dampf- Diesel- oder E-Lok.
 
Welche Web-Seite?

Also, alles ist nicht in Zeichnungen dargestellt. Aber die verschiedensten Dampfloks sind auf dieser Seite super dargestellt:
http://www.dlok.de/
Teilweise linke und rechte Ansichten mit Bemaßung, Schnittzeichnungen mit Einzelteilbenennung. Allerdings keine Zeichnungen von einzelnen Bauteilen, dafür jede menge Infos zu vielen Details. Je tiefer man die Seiten nutzt, um so mehr Infos.
Schaut mal rein, Dikusch
 
Weitergeben kannst Du sie (mail), aber nicht hier einstellen. Aus diesem Grund entferne ich Dein Bild im ersten Beitrag.
Und ich suche mal ein Thema, wir hatten dieses schon mal mit vielen Links zu Web-Seiten mit Zeichnungen. Wenn ich fündig werde, hänge ich diese Posts dort an.
So, schon geschehen. Und hier http://www.dlok.de/ kommen mir Deine Zeichnung (-en) sehr bekannt vor...
GrüDiCa
 
Hi allemann,
die Maßskizzen in den (DDR-)Dampflokarchiven vom transpress-Verlag (jetzt bei Alba) sehen genau so aus, auch die Größe der Bemaßung stimmt.
von einer richtigen Zeichnung verlange ich aber etwas mehr...
 
Hallo,

es gibt einige gute Quellen, die Vorbildzeichnungen anbieten. Die beste dürfte das Historische Eisenbahnarchiv von Peter Zander sein. Für Modellbauer einfach unverzichtbar. Herr Zander hat jahrelang in vielen Archiven recherchiert und bietet neben den Musterblättern für preußische Loks, sowie für Länderbahn und Reichsbahnwagen zahlreiche Einzelteilzeichnungen in Originalgröße und auf mehreren CD an.

Zu haben sind auch die Beschreibungen der DRG Einheitsloks und DR Neubauloks als Broschüre mit Zeichnungssätzen auf CD.

Es versteht sich sicher von selbst, daß ein solches Archiv nicht zum Nulltarif betrieben werden kann (jeder, der mal eine A0 Zeichnung scannen oder kopieren lassen hat, weiß das). Aber gemessen an der Leistung ist der Preis nicht der Rede wert und man muß ja auch nicht alles haben.

Hier der Link:

http://www.zander-heba.de/

Zu den Beschreibungen auf Verlag - Broschüren klicken.

Eine weitere Quelle sind die Hettler Eisenbahn/Modellzeichnungen im Maßstab 1:45.

http://www.spurnull.de/hettler/

Außerdem wären da noch für diejenigen, denen das genügt die monatlichen Übersichtszeichnungen im em vom Alba-Verlag (bei 3-2-1-meins in Mengen fürn Äppel und ´n Ei im Angebot).

Als vorletztes kämen noch die vielen Museen mit teilweise umfangreichen Archiven infrage. Die staatlichen Museen sind sogar verpflichtet entsprechende Recherchen zuzulassen. Für private + publizistische Nutzung belaufen sich die Gebühren auf die Kopiekosten + ein paar Euro für die Bereitstellung. Weil die Archivare oftmals keine Experten sind sollte man genau wissen, was man sucht und entsprechend Zeit einplanen. Bei Privaten besteht diese Pflicht nicht, deren Archive können nach Anfrage meist auch genutzt werden.

Wenn die Unterlagen ein entsprechendes Alter haben (meist 30 Jahre nach erscheinen) ist das Urheberrecht erloschen und Kopien dürfen unter Quellenangabe angefertigt und weitergegeben werden.

Als allerletzter, aber nicht schlechtester und vor allem preiswertester Weg hätten wir noch die gute alte "Fratzenfalle"- Bleistift - Zollstock - Notizblock - Methode...

Gruß und fröhliches Forschen

WM10
 
Zurück
Oben