• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Z21-Datenbank in ein weiters Smartphone kopieren

makkaroniman

Foriker
Beiträge
24
Reaktionen
1
Ort
Dresden
Hallo liebe Boarder, ich habe da ein Problem:

Ich steuere meine Anlage mit einer Z21 start, einem Smartphone und einem Tablet. Keines der Geräte hat eine SIM-Karte. Da ich noch eine weitere Steuermöglichkeit wollte, habe ich mir noch ein Smartphone besorgt. Und da liegt nun das Problem. Als mich auf die Z21 umgestiegen bin, „bestückte“ ich beide Geräte peu á peu mit den Fahrzeugen. Nun müsste ich in das neue Gerät wieder alle Fahrzeuge einzeln eingeben. Das möchte ich mir aber ersparen.

Kann mir jemand erklären, wie ich die komplette Datenbank der Fahrzeuge in das neue Handy überspielen kann?
 
Am Besten "exportierst" Du Deine Anlage und waehlst die Option "eMail".
1)
Dazu musst Du natuerlich aus dem Z21-WLAN raus und ein WLAN mit Internet-Verbindung haben.
Ein Mailprogramm dazu hat normalerweise jedes Handy.
Wohin du die Mail schickst ist eigentlich egal, wenn Dein zweites Smartphone / Tablet dieselbe Mailkonfiguration hat.
2)
Auf dem zweiten Geraet installierst Du die App und oeffnest DANACH den Mailanhang der Mail, die du vom 1.Geraet gesendet hast.
Diese Mail findest du im Mailausgangs-Ordner, der vom Mailprogramm des zweiten Smartphones synchronisiert worden ist (ggf. manuell synchronisieren)
Normalerweise oeffnet sich bei einem Z21-Dateityp die Z21-App und bietet den Import der Anlage an.

Das ist ein Weg ueber Mail.
Sorry wegen der vielen Schritte - ich hoffe, du bist "firm" mit der Smartphone-Konfiguration dazu...
 
In der Z21 App kannst du die Anlage auch per WLAN teilen, d.h. beide Geräte müssen mit laufender App im selben Netzwerk sein. Das Zielgerät fragt dann ob es die Anlage empfangen darf. Geht auch mit einzelnen Schienenfahrzeugen.
Es sollten möglichst gleiche Appversionen sein. Mein altes Android 4.4 mit Z21 Version 3.2.1 (letzte die darauf läuft) bricht den Import nach Empfang oder Öffnen vom lokalen Speicher von neuerer Version mit Fehler ab.
Per Bluetooth teilen/senden geht auch.
 
Ich kann aus der z21 App (iOS) heraus die Anlage mit den Fahrzeugen exportieren (bspw. als E-Mail Anhang, siehe oben) oder mit einem weiteren Gerät im gleichen WLAN teilen (ohne Umwege). Das ist doch eigentlich das was du möchtest.

Ich selbst mache das aber ganz anders: ich exportiere die Anlagen-Daten auf mein NAS (das ist ein ZIP-Archiv mit der Endung .z21), extrahiere die Daten und bearbeite diese mit einem Datenbank-Browser. Die z21 Datenbank ist eine SQLite-Datenbank. Somit habe ich eine zentrale Version und das Bearbeiten geht am PC einfacher. Danach wieder zippen, umbennnen in .z21 und dann kann diese auf jedes Gerät mit der z21 App verteilt werden.

Gruß
Lars
 
Na das ist ja mal ein guter Hinweis von Lars. Vielleicht bekomme ich meine Datenbank so irgendwie für die alte Version kompatibel:gruebel:
 
Danke Lars für den Hinweis mit SQLite-Datenbank. Genau so eine Möglichkeit, die z21-Daten auf den PC zu kopieren und zu bearbeiten, hatte ich mir gewünscht. Dass die Lösung zu einfach ist ...
 
ich exportiere die Anlagen-Daten auf mein NAS (das ist ein ZIP-Archiv mit der Endung .z21),
Hallo Lars,

wie genau machst du das? Aus der z21 app kann ich die Daten über alle möglichen Wege (WhatsApp, e-mail, Bluetooth) teilen, aber nicht direkt zB auf dem Smartphone speichern. Wie bekommst du die Daten auf sein NAS?

Viele Grüße
Markus
 
Ich verwende ein NAS von Synology und habe u.a. die Apps DS File und Drive auf meinem iPhone installiert (gibt's aber auch für die Androiden). Aus der z21 App kann ich nun die Daten mit diesen Apps teilen, die Daten werden somit direkt auf meinem NAS ablegen (also das ZIP-File). Ich habe diesen Weg aber auch mit OneDrive und iCloud erfolgreich getestet - auf meinem PC habe ich auf Dateiebene logischerweise Zugriff auf mein NAS, OneDrive und iCloud.
 
Zurück
Oben