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Y-Wagen in TT? (mit Umfrage)

Neue Y-Wagen aus Messing geätzt?

  • da warte ich schon lange darauf

    Stimmen: 35 18,0%
  • nur als Fertigmodell

    Stimmen: 73 37,6%
  • warum? gibt die von Tillig

    Stimmen: 14 7,2%
  • müssen genau im Maßstab sein

    Stimmen: 91 46,9%
  • auch als Bausatz

    Stimmen: 51 26,3%
  • zuerst die grünen

    Stimmen: 23 11,9%
  • uninteressant

    Stimmen: 19 9,8%
  • Kunstoff reicht

    Stimmen: 86 44,3%
  • müssen bezahlbar sein

    Stimmen: 131 67,5%

  • Umfrageteilnehmer
    194
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum eigentlich y-wagen

wir hatte doch schon feinsäuberlich raus gearbeitet das von den y-wagen nicht jede epoche und bahnverwaltung sowie varianten in 1., 2. und 1./2. kl. zuproduzieren wären, gleichzeitig hat sich die mehrheit für einen anderen wagentyp in einer neuauflage entschieden, ist es nicht angebracht hier auf den y/b-wagen zugehen, der wesentlich mehr spielraum anbietet, von mir ein vorläufiges nein
 
Y-Wagen Neukonstruktion

@ xoxoxo,
machen wir es doch einfach so: Ende März 2006 ist in Markranstädt in der Gaststätte "Zum Ast" unser nächster Stammtisch. Das ist eine ganz hervorragende Möglichkeit, Modelle aller Art zu präsentieren. Ein Gleisanlage sorgt dafür, dass auch die Fahreigenschaften der Modelle begutachtet werden können. Komm doch einfach zu diesem Stammtisch, Du bist herzlich eingeladen. Bei gutem Essen und einem Bier lässt sich das alles ohne jede Irration besprechen und begutachten. Und sollte der Nachhauseweg direkt nach dem Treffen zu stressig sein, wird sich auch hier ein Bett finden, zum Nulltarif. Darauf mein Wort.

Gruß
FD851
 
klare Ep. IV

Ame ab 1973/74 19-80 ...
ABme ab 1974 39-80 ...
Bme ab 1971-73 20-80 2..
 
Hallo nochmal allen,
an FD ist schon OK ich weiss aber immer noch nicht ob die Infos bei Dir angekommen sind welche ich auch öffentlich zum Thema TT Modelle aus CZ und auch im Thema Bardodka geschrieben habe und natürlich auch die PNs.
An alle gerichtet Y-Wagen ist der Gattungsbegriff für einen Typ Schnellzugwagen welche, so ich mich irre bitte ich das zu berichtigen, in Görlitz gebaut wurden und Y / B ist meines wissens eine Unterklassifizierung bzw. Weiterentwicklung gleichzusetzen mit einem Nullserien-(Prototyp)fahrzeug und als Weiterentwicklung ein Fzg. der 2. und 3. Serie hier bezeichnet als /B, und nun ist es an Euch zu entscheiden im Rahmen dieser Abstimmung ob und welchen Y-Wagen IHR gerne haben möchtet oder ob man es bei den bereits von Tillig produzierten belassen sollte.
mfg xoxoxo
 
Y-Wagen Neukonstruktion

@ xoxoxo

Vielen Dank für diesen wunderbaren Vorschlag! Ich denke, die umfassende Reaktion und das Umfrageergebnis sprechen für sich.

Ich wäre hoch interessiert an Y-Wagen, vor allem, da ich schon einen über xoxoxo/KuBer bezogenen CSD-Doppelstockeinzelwagen besitze und die Qualität sowie das Preis-Leistungsverhältnis sehr schätze. Siehe auch den diesbezüglichen Thread.

Meine Wunschmodelle sind zwei Formen, die sich sehr gut
in Ätzmodellbau umsetzen lassen sollten:

Y-Wagen, insbesondere
als
- Schlafwagen WLABme letzte Bauserie 70er-/80-er Jahre (DR, CSD, MAV, CFR, BDZ)
- Liegewagen 2.Klasse Bc (DR, CSD, MAV, CFR, BDZ grün)
- Liegewagen 1./2. Klasse AcBc (MAV)


Polnische 24,5m Schnellzugwagen PKP und MAV, evtl CSD?
(Fabrikat PAFAWAG bzw. HCP)

siehe unter http://www.kolej.pl/tabor/wagony/typ.html,
wie hier z.B: im Ost-West-Express:
http://vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/d224.php

Vergleichbare Wagen der MAV :
Sitzwagen 1. Klasse: http://www.railfaneurope.net/pix/hu/...957_000msz.jpg
Sitzwagen 1./2. Klasse: http://www.railfaneurope.net/pix/hu/...MAV_ABo_BD.jpg
Sitzwagen 2. Klasse: http://www.railfaneurope.net/pix/hu/...lass/20-57.jpg
jedoch nicht vergleichbar mit den Inlandsreisezugwagen der MAV: http://www.railfaneurope.net/pix/hu/...isc/Bp2905.jpg
(auch hier gab es einen Thread, Stichwort "Polnische Schnellzugwagen")
 
Mein Senf!

Nach Lesen der Umfrage und den bisherigen Äußerungen gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Die Y-Wagen oder wie auch immer, welche bei Tillig erhältlich sind, als eine maßstabsgerechte Sache auf den Markt zu bringen, denke ich, ist eine Schnapsidee(wiederhole: meine persönliche Meinung!!!) Vor allem bei dem Preis von 50 Euro!!!!!
Ich denke dann jedesmal an meine Geldbörse aus echtem Zwiebelleder.

Die ganze Sache muß sich ja bezahlbar machen für Otto-Durchschnitt-Modellbahner (wie ich) und auch für den Entwickler!
Da sind genügend Y-Wagen auf derm Markt, bei Ebay und bei den Händlern. Otto-Durchschnitt sieht nicht unbedingt den kleinen Unterschied, auch nicht für den Unterschied von 20 Euro!!! (Wie hoch ist eigentlich der statistische Durchschnittstundenlohn in D?)
Das die Dinger wie sie sind, nicht gerade erste oder gar zweite Sahne sind, keine Diskussion. Eine Entwicklung, alter als die deutsche Einheit und einen Preis von übermorgen!!!
Wenn eine Neuentwicklung, dann denke ich eher an die LOWA-Wagen, wo bisher kein Hersteller, egal ob groß oder klein, sich geäußert oder gar bewegt hat.
Und für mich die Frage, wie funktioniert das Ganze mit den Vertriebswegen und Bezahlung?
Leider war Siggi mit seiner E11/42 das Beispiel, wie man mit einem guten Produkt scheinbar nicht genügend verkaufen kann. So war da leider kein Weg seiner Holzroller nach hier unten von seiner Seite.
Und dies ist leider der Weg der allermeisten Kleinserienhersteller und Händler!
 
Du meinst Siggi wollte/konnte Dich nicht beliefern--dürfte ja nun erledigt sein...aber mal ehrlich was machst dir soweit aus dem Staub???

Siggis Problem war die Vermarktung-er hatte halt nicht die nötigen Kanäle und war m.m. zu geizig das "Ding" richtig zu bewerben.
 
Nochmal konkret nach dem Wagentyp gefragt:

@ xoxoxo:

Mit Typ Y wird eine "Wagenfamilie" entsprechend der Richtlinien der UIC bezeichnet. Was da jetzt genau standardisiert ist, weiß ich nicht. Ein einheitliches Merkmal ist wohl die Länge (LüP = 24500mm). Nicht festgelegt ist der Hersteller! Es gibt bei verschiedenen Bahnen Wagen mit der Bezeichnung "UIC-Typ Y" - hier nur die UIC-Norm betrachtet:
  1. SNCF:
  2. DSB:
  3. PKP:
  4. MAV:
  5. CFR:
  6. DR, CS(D), PKP, ZSR, CFR, ...
Die in 6. zusammengefassten Bahnverwaltungen haben Fahrzeuge aus dem WBB (Waggonbau Bautzen), die sich "ähneln", aber nicht gleichen! Die in 1-5 aufgeführten Bahnverwaltungen haben Wagen nach Typ Y, die aber von anderen Herstellern stammen und im äußeren stark von den Wagen aus dem WBB abweichen. Die von www.railfaneurope.net verlinkten Bilder sind z.T. nur als Hinweis gedacht - einfach mal selber ein bisschen weitersuchen.

Wenn also folgendermaßen argumentiert wird:
xoxoxo schrieb:
Y-Wagen ist der Gattungsbegriff für einen Typ Schnellzugwagen
dann ist das etwas sehr weit umfassend. Wenn ein Hersteller aber alle der UIC-Norm entsprechenden Fahrzeuge bauen will/kann, dann soll er das auch so schreiben!

Auch bei den Wagen aus dem WBB gab/gibt es erhebliche Unterschiede. Ich verweiße nochmals auf meine eingestellte Tabelle: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=18753&d=1132039027. Aus der Spalte Typ geht eindeutig hervor, welchem Typ die Wagen zuzuordnen sind.
Wagen nach Typ B sind nicht nach UIC genormt, sondern nach den Richtlinien der OSShD.
Beim "Typ Y aus dem WBB" bin ich mir nicht sicher, welcher Norm er genau entspricht (nur UIC-Y oder auch zusätzlich der OSShD-B) und an welche Bahnen er konkret geliefert wurde.
Der Typ Y/B70 entspricht wohl beiden Normen (UIC-Y und OSShD-B). Nur aus diesem können die Wagen des StädteExpress entstehen. außerdem gab es auf deren Basis BD-Wagen.

Als Anhaltspunkt - Was ist mit welchem Basiswagen möglich? - kann man ja auch mal im Breitspursortiment von Tillg nachsehen:
Insgesamt erscheint mir der Y/B 70 am geeignetsten als "Basis" - es sind die meisten Varianten möglich, bis zu diesem:
. Einschränken muss man sich aber auf die Epochen IV und V - halt ein kleiner Nachteil.

Für die, die immer noch glauben zwischen B, Y, und Y/B70 gäbe es keine Unterschiede, so zähle ich die mir spontan einfallenden auf:
  • Typ B:
    Seitenwände im Einstiegsbereich nicht eingezogen -> konstante Breite des Wagenkastens über gesamte Kastenlänge
    nur dieser Typ mit Beschriftung nach Richtlinien der EpIII der DR (also 252-xxx) möglich
  • Typ Y:
    Seitenwände im Einstiegsbereich eingezogen
  • Typ Y/B70:
    Luftansaugung in Seitenwand auf Gangseite
    Wagen der BDZ mit "niedrigem" Dach, die der DR und CSD mit "hohem" (gotischen Dach)
    Einstiege z.T. mit 4 Trittstufen
    andere Drehgestelle (?)
Sicher gibt es eine Anzahl weiterer Unterschiede, die ich aber auch nicht spontan weiß. Als Hersteller sollte man schon wissen, wodurch sich ein Wagen konkret auszeichnet und was man damit machen "kann". Ich würde da nach dem Motto Weniger ist manchmal mehr vorgehen - die eierlegende Wollmilchsau (das Tillig-Modell ist in etwa so und wird auch deshalb von vielen kritisiert) befriedigt mich zu einem Preis von ca. 50 EURO nicht.
RalfN schrieb:
wir hatte doch schon feinsäuberlich raus gearbeitet das von den y-wagen nicht jede epoche und bahnverwaltung sowie varianten in 1., 2. und 1./2. kl. zuproduzieren wären, gleichzeitig hat sich die mehrheit für einen anderen wagentyp in einer neuauflage entschieden, ist es nicht angebracht hier auf den y/b-wagen zugehen, der wesentlich mehr spielraum anbietet, von mir ein vorläufiges nein
Die Aussage habe ich auch so in Erinnerung und hoffentlich in meinen (viel zu langen) Beiträgen nochmal ausführlich dargelegt.

Da sollte der potenzielle Hersteller noch einmal genau schreiben, welche Wagen er gedenkt zu bauen. Ich habe den Eindruck, er weiß es momentan selber nicht so genau.
94 2105 schrieb:
Das weis ich, das du das nie bestritten hast. Ich hab ja legidlich geschrieben das es ihn, laut meines Wissens, auch in Ep. 3 gab.
Diese Wagen unterscheiden sich jedoch nicht gegenüber der Ausführung der frühen Epoche IV: elfstellige UIC-Nummer auf Seitenwandmitte, Lackierung grau-dunkelgrün-schwarz (Rahmen). Eine besondere Kennzeichnung der Zugehörigkeit zur Epoche III können nur Daten von Untersuchungen sein - nur so gut löst meine Grafikkarte nur mit Unterstützung optischer Hilfsmittel auf.
xoxoxo schrieb:
... nun ist es an Euch zu entscheiden im Rahmen dieser Abstimmung ob und welchen Y-Wagen IHR gerne haben möchtet ...
Mein Wunsch: Ein bezahlbares Fertigmodell auf Y/B70-Basis (den Typ Y gibt es ja schon von Tillig) - nur wo mache ich mein Kreuz wegen des Wagentyps - nur Y ist ein "bisschen" ungenau.
 
Auf jedenfall welche mit "geraden" Wagenkasten, also nicht am Ende verjüngt, nich die nochmal wie von Zeuke, BTTB, BTTBZ und Tillig.
 
Mein Bautzener Senf dazu...

trainmate schrieb:
Wenn eine Neuentwicklung, dann denke ich eher an die LOWA-Wagen, wo bisher kein Hersteller, egal ob groß oder klein, sich geäußert oder gar bewegt hat.

Hallo an Alle :bussi: ,

ich halte die Entwicklung eines DR-Ypser in einer Preislage um 50 Euros für ein Fertigmessingkleinserienmodell durchaus für sinnvoll. Da Herr Tillig mit großer Wahrscheinlichkeit keine Neuentwicklung des Wagen bringt, ist dies der beste Weg an "zeitgemäße" Y-Wagen zu kommen. Einen anderen Wagentypen halte ich für weniger sinnvoll, da es nur eine Frage der Zeit ist, bis Modelle wie Z-Wagen oder Lowa-Wagen durch einen Großserienhersteller erscheinen. :ballwerf: Die schnelle Ankündigung und baldige Lieferung der Fcs-Wagen von Tillig bestärken mich in meinem grenzenlosen Optimismus, dass unsere Wünsche nicht ganz ungehört bleiben!!!! Also ich hätte Interesse an dem einen oder anderen Ypser für 50 € !!!!

mfg André

p.s. wenn es weiterso mit unserer TT-Bahn bergauf geht, benötigen wir dringend ein Großserienmodell der BR 41,44 oder 95.0 :essen: die unsere Wagen über den Berg ziehen... .:bruell:


:tannenbau in der Weihnachtszeit dürfen Wünsche geäußert werden.
 
stolli schrieb:
Auf jedenfall welche mit "geraden" Wagenkasten, also nicht am Ende verjüngt, nich die nochmal wie von Zeuke, BTTB, BTTBZ und Tillig.
Das ist doch eine vernünftige und konkrete Aussage/Wunsch. Dem entspricht ein Vorbild nach OSShD-B, "nichts" ist mit Y oder UIC. Dann gibt es auch die Möglichkeit der EPIII-Beschriftung 252-xxx, aber der Wunsch einiger nach der Lackierung des StädteExpress muss unerfüllt bleiben :braue: .
 
Moin,

da zeichnet sich doch was ab in der Umfrage:

- maßstäblich
- bezahlbar
- Fertigmodell

Und mit geringem Vorsprung: Kunststoff reicht (aber bitte ordentlich, sonst lieber Verzicht)

Z. B. habe ich selber genau so abgestimmt. Wobei die Idee mit dem Typ B gar nicht so verkehrt ist: Ab 1963 einsetzbar (bitte ggf. Korrektur). Und für die Städteexpressfreunde kommt (hoffentlich) von Modist irgendwann der Halberstädter Seitengangwagen. Allerdings wäre ich nicht böse über eine Entwicklung von Y- und B- Wagen. Möglicherweise lassen sich einzelne Komonenten gemeinsam verwenden?
 
@ Stolli
Vermarktung - Holzroller
Aus meiner eigenen Erfahrung ist dieses Problem anders gelagert. Die Mehrzahl? (oder große Zahl) derTT-Bahner möchte das Modell beim Händler anschauen und in die Hand nehmen. Die Zahl der TT-Bahner die die neuen Vertriebswege ignorieren sollte vom Hersteller nicht unterschätzt werden, da er diese als Endverbraucher dringend braucht.

Gruß
TT-Gerd
 
Hallo!

Ich finde die Idee für Interessenten maßstäbliche Y-Wagen als Kleinserie aufzulegen wirklich gut.
Da aber nächstes Jahr schon Halberstädter Seitengangwagen von Modist/Tillig, Doppelstockwagen von TT-Club und Bautzener Seitengangwagen von einen weiteren bekannten Hersteller angekündigt bzw. in Aussicht gestellt worden sind, sehe ich für mich persönlich keine Möglichkeit auch für mehrere Y-Personenwagen ausreichende finanzielle Mittel zuungunsten der anderen Typen einzuplanen. Ein weiterer Grund ist, dass ich mir meinen großen Bestand von Y-Wagen verschiedener Bahnverwaltungen allesamt auf PeHo-KKK umgebaut hab und teilweise durch Ergänzungskäufe noch weitere ausgebaut hab. Also unterem Strich kein persönlicher Bedarf für die normalen Sitzwagen. Eine Bereicherung wäre es aber allemal für den TT-Markt, deshalb habe auch ich oben abgestimmt. Ich weiß auch, dass solche Fahrzeuge wegen des Aufwandes und der Qualität durchaus einen gerechtfertigten etwas höheren Preis haben.

Ich hab mich aber wegen entsprechender tschechischer Traktionsmittel mit Thomas in Verbindung gesetzt. Wenn dort die Qualität stimmt, könnte man mit mir mittelfristig nochmal über die modernisierten CD-Y-Wagen reden.



Viele Grüße

Daniel
 
Hallo Allen,
also ich bin sichtlich berührt mit welchem Elan dieses Thema behandelt wird.
Bin gerade aus Brno zurück und hab dort einiges angeschoben,
das schöne bei Ätztechnikmodellen ist immer wieder das man keinerlei Formen braucht und das kommt auch den Y-ern zugute und so wie ich es sehe gibt es auch noch genügend die sich Ihren Wagen selbst zusammenbauen wollen, ich denke hier wird sich sicherlich ein Kompromiss finden beide Lager zu bedienen.
erstmal Danke für die vielen Beiträge und Meinungen bis jetzt.
nfg Thomas
 
Ich finde die Idee des Maßstäblichen Ypsers auch gut. Allerdings sehe ich allein schon wegen der Rundungen an den Wagenenden und den Lüfterausätzen auf dem Dach nur sehr wenige Möglichkeiten diesen ausschließlich in Ätztechnik zu fertigen.
Ein sehr gutes Urmodell (für Resin) wäre da sicherlich die einfachere Variante.
Sag ich mal so aus meiner Sicht ;)
 
Die Idee, maßstäbliche Y-Wagen anzubieten finde ich auch gut.
Allerdings macht das komplett in Ätztechnik wegen der abgerundeten
Kanten kaum Sinn. Das heißt, die Stirnwand-Dachkante ist das Problem,
das Blech läßt sich halt schlecht über 2 Achsen gleichzeitig biegen.

Da ist eine Lösung mit Kunststoffstirnwänden, wie sie in den Bausätzen
der Doppelstock-Steuerwagen von Schlosser umgesetzt wurde, sinnvoller.

Das Sinnvollste ist es (je nach absetzbarer Menge) vielleicht wirklich
ein komplettes Urmodell zu erstellen, und das ganze Wagengehäuse
gießen zu lassen. Dann wiederum braucht man wegen der größeren
Seitenwandstärke auch Fensterspritzlinge für die Wagen.
Bei geätzten Seitenwänden läßt sich das hingegen gutaussehend mit
Fensterfolie lösen.

Viele Grüße, Frank.
 
Hoffnung!

Bei dem Bedarf, der auch in diesem thread signalisiert wird, hoffe ich doch auf "Großserienfertigung". Warum soll die nicht ein "Kleiner" machen.
Ich traue mir jedenfalls die dreidmensional Formgebung eines Messingbausatzes nicht zu.
 
:)

Hab' es ja schon editiert ;-)

Ich sag ja, das Eingabefenster hier ist einfach zu klein, da verliert
man beim 'Copy and Paste' schonmal die Übersicht.

Gruß, Frank.
 
Y-Wagen in TT Gattung Y/B70

Hallo Allen,
Den Y-Wagen den wir gedenken zu fertigen ist der Typ Y - Wagen wie er heute noch, in etwas modernisierter Form, bei der CSD zu sehen ist also gerade Seitenwände und bis hin zu den neuen Türen,
ich glaube die Salonwagen der DR ( NVA ) welche in Potsdam und Halberstadt umgebaut wurden waren auch in dieser Gattung und wenn ich mich richtig erinnere auch Städteexpresswagen der Baujahre 1976 welche ursprünglich für die CSD gebaut wurden und auch die mit 160 km/h Zulassung des Baujahres 1971 nur beim Regierungszug bin ich mir nicht ganz sicher ob die dieser Gattung Y/B70 angehören.
Ich hoffe Euch etwas mit dieser Ausführung beim Abstimmen geholfen zu haben.
mfg Thomas
 
xoxoxo schrieb:
Hallo Allen,
Den Y-Wagen den wir gedenken zu fertigen ist der Typ Y - Wagen wie er heute noch, in etwas modernisierter Form, bei der CSD zu sehen ist also gerade Seitenwände und bis hin zu den neuen Türen,
ich glaube die Salonwagen der DR ( NVA ) welche in Potsdam und Halberstadt umgebaut wurden waren auch in dieser Gattung und wenn ich mich richtig erinnere auch Städteexpresswagen der Baujahre 1976 welche ursprünglich für die CSD gebaut wurden und auch die mit 160 km/h Zulassung des Baujahres 1971 nur beim Regierungszug bin ich mir nicht ganz sicher ob die dieser Gattung Y/B70 angehören.
Ich hoffe Euch etwas mit dieser Ausführung beim Abstimmen geholfen zu haben.
mfg Thomas
Hallo Thomas,

ich verweise nochmals auf die eingestellte Tabelle. Dort habe ich das zusammengetragen, was ich damals auf die Schnelle gefunden habe.
Demnach sind die Salonwagen aus Bme des Types B entstanden (habe ich nicht explizit erwähnt). Ich werde nocheinmal konkret nachsehen und die mir vorliegende Salonwagen-Liste scannen.

Regierungszug: Wenn ich mich nicht stark irre, entsprechen die auch dem Typ B der OSShD, eventuell auch z.T. dem Typ Y der UIC. Sicher bin ich mir aber damit, das sie nicht auf dem Typ Y/B70 basieren, welchen du nachbauen willst. Auch hier werde ich nochmal nachlesen.

Städteexpress-Wagen und "160 km/h-Wagen": Da stimmen deine Aussagen, die entsprechen dem Typ Y/B70.

Schön dass du jetzt zu einem konkreten Typ Stellung bezogen hast. Damit müssen aber Wünsche nach EPIII und Salonwagen (wenn ich mich nicht irre!)/Regierungszug begraben werden - wird einige vielleicht ärgern/traurig stimmen. Aber nun können alle sich einbringen in Wünschen nach Y/B70-Fahrzeugen. Mir persönlich fällt da spontan der Halbgepäckwagen BD ein, der basiert auf Y/B70 und fehlt bisher.

Literaturhinweis: Vielleicht geben die Hefte von Die-Archiv mehr Auskunft. Hier sind die Serie 2 und die Serie 5 von Interesse.
 
Y-Wagen Ep.III begraben!?!

Hallo Allen,
Ich habe nicht gesagt, das die, welche den Y bzw. Y/B haben wollen, ihre Wünsche begraben sollen aber alles der Reihe nach. Der Typ nachdem am meisten verlangt wird, also der Y/B70 ist jetzt dran, dann kommt der Y/B und Y und, wie ich schon sagte - da ich keine Formen und Urmodelle entwickeln muß - geht das mit Messingätzmodellen schneller. Aber auch ich habe nur 2 (zwei) Hände.
Wichtig ist aber auch das nicht nur verlangt wird, sondern auch Bedarf besteht. Genau wie bei den Dosto-Einzelwagen welche in allen möglichen Varianten und Farben verlangt werden, es den Bmo von KuBer in der CD und CSD Variante gibt, und wir den auch in Sebnitz dabei hatten - auch mit der Bestätigung den in DR und S-Bahn Variante zu machen. Aber die am lautesten geschrien haben melden sich nicht mehr, aber das in einem anderen Thema.
Ich denke, das der erste Y/B70 bis Ende Januar fertig ist ich ihn hier vorstellen kann und dann in Dresden im April auch dabei haben werde.
Also erstmal soweit bis demnächst mfg Thomas
 
Hallo,
ich möchte mich der Meinung von MaTTze anschließen, also unbedingt ein Fertigmodell und selbstverständlich maßstäblich. Was den Preis angeht gilt wohl das Motto "Lerne leiden, ohne zu klagen".
:garf4: http://www.tt-board.de/forum/images/smilies/garf4.gif
Wenn man kein nennenswertes handwerkliches Geschick hat...
Ich merke das gerade bei einigen, sehr bescheidenen Umbauten. Ach ja, wenn es geht dann denkt an die Epoche III

LKB
 
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