Spiegelreflex oder heutzutage Systemkameras mit größeren 'Chip' und möglichst lichtstarken Objektiven (Blende 2,8, besser noch 1,x) sind qualitativ das Optimum. Ob da nun Canon, Nikon, Sony, oder wie bei mir 'Lumix' drauf steht, ist piepegal. Bei den Objektiven wird man an der Moba meist eher weitwinkligeres nutzen.
Möglich sind ebenso Kompaktkameras ohne Wechselobjektive. Auch die um so besser, je größer der dort eingebaute Chip, je tendenzell weitwinkliger und Lichtstärker die eingebaute Zoom-Linse ist.
ABER: Ich besitze - vor allem für berufliche Zwecke - eine ziemlich gute Kamera, teils exquisite, teure Objektive.... und nutze trotzdem an der Moba häufig trotzdem das Smartphone. Aktuell das schon ältere Google Pixel 6, dessen Kamera heutzutage gerade noch als Mittelklasse durchgeht. Den Qualitätsunterschied zwischen Systemkamera mit Leica-Linse und Smartphone werden die meisten nicht bemerken. Und mit dem komme ich bei Bedarf wirklich fast auf Augenhöhe eines Preiserleins.
Kleiner als ein Smartphone wäre wirklich nur eine 'Actioncam' a'la Gopro oder deren Clone. Aber die finde ich sowohl von der Bildqulität wie auch vom Handlinger her eindeutig am schlechtesten.
Und der oben erwähnte Winkelvorsatz ist ein netter Gimmick mit dem man an der Anlage auch mal ganz weit runter kommt, aber da dran hängt halt doch wieder eine große Kamera deren Gewicht dann möglichst zitterfrei gehalten gehalten werden muss. Und wenn auf der Anlage genug Platz für so einen Windkelvorsatz (mit rund 6cm Durchmesser) ist, dann würde da eigentlich auch Handy hinpassen.
Entscheidend für die Bildqualität ist das Licht. Möglichst hell, möglichst 'weich' also Flächig ausleuchtend, bei größeren Motiven gerne auch zwei oder mehr davon.... Wenn du für
so etwas ab 100 Euro aufwärts ausgibst, wirst Du mehr 'Bildverbesserung' erreichen, als mit 1000 zusätzlich in eine Kamera investierten Euros. Wer dann noch spezeile Lichtstimmungen erzeugen möchte, könnte zusätzlich zu solchen Flächenstrahlern noch einen kleinen Spot anschaffen - aber das ist dann schon wieder ziemlich speziell.
lg
Michael
lg
Michael