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Wo stellst Du Deine Züge ab (Schattenbahnhof - ja oder nein)?

Ich habe meinen Schattenbf an der Wand hängen ;D Nee ganz im Ernst. Ich habe mir Rechteckröhren gebaut und je ein Gleis reingelegt. Da kann dann ein ganzer Zug reinfahren. So kann ich die Röhre von der Wand nehmen, an einen extra Gleisstummel anstecken und den Zug rausrollen lassen. Die Röhren bestehen aus 9mm dicken und 32mm breiten Streifen Birke Multiplex als Boden und Deckel. Die Rückwand aus 2mm Sperrholz und die Front aus Acrylglas. An den Stirnseiten hab ich 2 Klappen angebracht, die mit einem Zopfgummi gesichert sind. Die Röhren sind 1,5m lang und hängen mit 2 einfachen Haken an zwei solchen Regalsystemschienen.
 
Ja, Grischan, Deine Idee scheint mir gut zu sein.
Ich habe auch keinen Schattenabhnhof; bin aber mit dem Bau meiner Anlage noch nicht fertig; ca. 4,30 mtr x 1,20 x 2,10 in U-form.
Ich will auch keinen Schattenbhf bauen.
Grischan, könntest Du evtl. mal ein Foto von den Röhren :fasziniert: veröffentlichen ? Die Idee begeistert mich.
Gruß dimabo
 
...Daraufhin verfielen ein, zwei Foriker gleich wieder in Schnappatmung und waren der Ohnmacht nahe, von wegen Sbhf. ist ein absolutes Muss und für´s weitere Überleben der Menschheit unabdingbar...

Immer öfter habe ich den Eindruck, dass im Forum abgegebene Empfehlungen oder Tips (sei es nun zu Gleisplänen, zur Farbe der Wiese oder zur aktuellen Unterwäschekollektion) von jedem zweiten als Aufforderung / Verpflichtung / unwiederrufliches Bekenntnis,... betrachtet wird!

Dem ist aber mit nichten so! Wenn jemand seinen Gleisplan veröffentlicht und dazu Hinweise und Tips möchte, dann bekommt er die (zum Glück) auch. Und niemand verfällt dabei in Schnappatmung oder was auch immer, wenn entsprechende Hinweise vom Fragesteller nicht aufgegriffen und umgesetzt werden, denn was er im Endeffekt aus seinem Projekt macht ist sein Bier, nicht meins und mir damit schnurtz piep!


Um etwas zum eigentlichen Thema zu sagen: Ein Schattenbahnhof (eine Ebene tiefer als der Bahnhof) bietet vorallem auf kleinen Anlagen den Vorteil, das der Zug (egal ob er im SB abgestellt wird oder einfach durch fährt) wesentlich länger unterwegs ist, als wenn er einmal im Kreis vor sich hin gondelt...

Grüße
 
Genau!
Noch eine Anmerkung: ich hab mich auch deswegen für einen SBhf entschieden, weil alles, was dort eingefahren ist, geschützt und abgedeckt steht und ich es nicht mit meinen Wurstfingern in die Vitrine stopfen muss...

Udogtl
 
@Diambo: Bild mache ich heut Abend, will ja eh die Drehscheibe knippsen.

Ich muß auch noch mal Henne beipflichten. Der eigentlich Sinn eines Schattenbfs. ist doch die große weite Welt vorzutäuschen. Der D 357 Warschau-Paris rauscht durch den Bf und kommt nicht nach 1min schon wieder vorbei ;D
 
Ich bin auch der Meinung, dass es doch jedem selbst überlassen ist, wie er seine Anlage baut. Wenn der Tipp von jemanden kommt, dass ein SBH berücksichtigt werden sollte, kann man diesem Tipp folge leisten oder man läßt es. Jeder muß doch mit der Anlage leben, die er selbst baut. Entweder man ist dann, und auch später noch, damit zufrieden, wenn man keinen SBH hat oder man ärgert sich und sag: "Hätte ich mal doch lieber einen SBH gebaut." Es liegt halt an jedem selbst.

Ich für meine Begriffe habe noch nicht einmal eine fertige Anlage, da ich momentan überhaupt keinen Platz habe. Ich habe zwar angefangen (incl. kleinem SBH) und bin nun am Überlegen, ob ich sie zersäge und mir nicht lieber ein paar kleine Module baue. Dort ist der SBH sowieso egal, obwohl er nicht unmöglich ist. Da ist aber die Idee von Grischan nicht schlecht oder man baut ein Fiddleyard.
 
@andresn
Das ist aber nur für die Kreisbahner wichtig. Die Point-to-Point-Fahrer favorisieren höchstwahrscheinlich eine Methode, so oder so ähnlich, wie Jan sie vorschlägt. Für mich ist das auch die eigentliche Frage: Welcher betrieblichen Philosophie will ich folgen? Da in den meisten Gleisplanthreads aber Kreisbahnen diskutiert werden, ist der Ratschlag zu einem ausgedehnten Abstell-/ Schattenbf. fast zwangsläufig, um einen matten Abglanz der Vielfalt beim Vorbild zu erzeugen. Der Nachteil, das die Züge in immer gleicher Wagenreihung verkehren, bleibt ohne händischen Eingriff natürlich. Die "Modulisten" haben für sich die richtigen Schlußfolgerungen daraus gezogen. Die Anwendung dieser Prinzipien auf Heimanlagen steht ja jedem offen. Aber für mich ist nur das "Wie in 1:1".

Thoralf
 
Also ich oute mich mal als Point-to-Point-Bahner. Im Kreis fahren find ich furchtbar langweilig. Aber auch beim Verkehr von Bahnhof A nach Bahnhof B finde ich einen Schaba wichtig. Er verlängert die optische Fahrzeit der Züge, wenn ich diese für eine Zeit lang verstecken kann. Je mehr Züge auf eine Anlage passen, umso länger dauert es bis meine Anlage langweilig wird und die Kettensäge geholt wird...
 
Da muss man doch nichts zersägen. Schreib dir mal auf, was in deinem Bahnhof ankommt und was ihn verläßt. Und schon benötigst du passende Leerwagen und musst einen beladenen Wagen von der Ladestelle abholen, bastelst passende Ladegüter... Spaß ohne Ende.
Man kann sich natürlich auch 5 Jahre hinsetzen und planen und dann in einer nicht enden wollenden Materialschlacht diese Planung umsetzen. Inklusive Groß-Bw.;) Ich persönlich wäre ja viel zu faul mir so einen Berg Arbeit aufzuhalsen. Aber wer das mag, soll es tun.
Merkwürdiger Weise sind die hier gezeigten Anlagen eher klein und überschaubar, es gibt zwar diverse Gleisplanthemen mit zimmerfüllenden Anlagen, eine Umsetzung in die Realität ist eher selten.
 
Ich finde einen Schattenbahnhof schon wichtig, denn er stellt die jeweiligen anderen nicht darstellbaren Bahnhöfe dar. Klartext ich baue Bahnhof "B" sichtbar und Bahnhof "A" und "C" ev. noch mehr, je nach Anlagenthema, liegen im verborgenen.
Eventuell noch durchgehende Strecken einplanen (Kreis) um den Güterverkehr einen auftrag zu geben, z.B. beladener Kohlezug immer von "A" nach "C" und der Leerzug immer von "C" nach "A".
Ich persönlich habe noch keine Anlage, bzw keine mehr, bei dem was ich plane kommen aber mehrere Schattenbahnhöfe vor. Diese stellen auch "richtige" Bahnhöfe dar um den Betrieb "vernünftig" darzustellen.
Aber jeder wie er möchte, auch wenn´s erstmal daneben geht, denn jeder zahlt sein Lehrgeld selber und aus Fehlern lernt man.
 
Hier die erbetenen Bilder meines Vitrinen-Schattenbahnhofs. Am Rand auch ne etwas ältere Version. Die fotografierte ist noch mit klarer Rückwand und nur 80cm Lang, weil da die Wand zu ende ist.
 

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Schattenbahnhof

= Sonderform des Bahnhofs, dient als "Zugspeicher"

Vorteile :

-abwechslungsreicherer Betrieb
-Wechsel von Zügen im nicht sichtbaren Bereich
-der komplette Gleisplan ist für den Betrachter nicht immer auf einen Blick ersichtlich
-Fahrzeitverlängerung

Wichtig:

-ausreichender Zugriff !

Nachteil:

-teilweise hoher materieller Aufwand

einige Bsp.
- kleiner SB hinter Gelände getarnt
- einer in offener Bauweise, FY
- Waldengenberg von SteffenE
- kleiner SB,versteckt
- ein etwas größerer
- ein gestalteter ...

Die Bandbreite und die Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig, was der Einzelne daraus macht, ist Sein Ding!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die erbetenen Bilder meines Vitrinen-Schattenbahnhofs. Am Rand auch ne etwas ältere Version. Die fotografierte ist noch mit klarer Rückwand und nur 80cm Lang, weil da die Wand zu ende ist.

Sagmal Grischan bist du nen Holzwurm ???
Soviel Holz wird doch schwer bei den Längen ?
Stückchen Alu Blech 1-1,5mm tut das auch und is viel leichter :allesgut:
 
Holz ist billiger und lässt sich leichter verarbeiten (für den Otto-Normal-MoBaler). Das Alublech muß man ja auch noch fest bekommen... Schwer sind die Röhren aber nicht, nur wenn sie voll Jattloks sind ;D
 
Naja das Alu kannste nieten oder schrauben und es is wesentlich leichter, Stahlbl. brauchste V2A was wieder zu teuer wird, das könnteste schweißen.

Al kann man auch schweißen - nur eben nicht jeder Dorfschmied.
Edelstahl richtig schweißen übrigens auch nicht.

Grüße ralf_2

An dieser Stelle finde ich Holz sowieso schöner.
 
Hi dimabo

Ich hab auch so etwas in der Art wie Grischan mal vor Jahren gebaut weil mir die Kunstoffröhren zu teuer waren.

Einfach mal raus und rein fahren und dann wieder als Schattenbahnhof an die Wand hängen. :fasziniert:
Dazu hab ich mir ein Gestell gebaut wo ich dann so eine Röhre einlege kann.



Tschau Rico
 

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Der Thomas hat in den Röhren soger Fahrzeuge zum Modultreffen nach KöMo transportiert - entgleisungsfrei. Soo schlimm isses also nicht ;D
 
Aber: Zur Be-/ Entladung der Röhren braucht man aber sicher eine seeehr ruhige Hand .....
Bei Ricos Weg nicht. Da gibt es anscheinend eine Halterung, in die die Röhre gelegt wird: Detail, Übersicht, Entladung. Ich nehme an Rico hält nichts sondern legt nur eine volle bzw. leere Patrone ein und während der Ent-/Beladung ist alles relativ in Ruhe.
 
Hallo Grischan, Hallo Rico
danke für die Bilder. Das isses, wenn jetzt noch ein Bauplan oder ähnliches zu haben wäre, würde ich mich gleich an die Arbeit machen und welche bauen, denn Holz ist meine zweite Leidenschaft.
Danke zunächst und Gruß,
dimabo
 
Die erste Leidenschaft ist Heu? ;D

Bauplan? Hab ich keinen. Ich hab mir bei einer Kunststoffbude das 3mm dicke Acrylglas auf 1500x70mm schneiden lassen und dort auch gleich alle 200mm ein gesenktes Loch an der Kante.

Die Holzstreifen (9mm Birke Multiplex) im Holzmarkt auf 32x1482mm schneiden lassen. Sowie 2mm Sperrholz genau so groß wie die Acrylscheibe.

Auf den unteren Holzstreifen das Gleis geleimt. Dann Rückwand mit unterem und oberen Holzstreifen verleimt / schraubt. Dann Frontpanel aufgeschraubt. Beim Frontpanel drauf achten, dass die Bude warm ist! Sonst hast du bei kühleren Temperaturen Wellenbildung. Ich lasse auch immer die Schutzfolie drauf und schraub zum Schluß die Platte noch mal ab und ziehe sie erst dann ab. Die 2 Klappen an den Enden werden mit Plastscharnieren befestigt. Die gibts bei Conrad im Flugmodellbau (Ruderscharniere) oder aus Messing im Hornbach. Die Plastdinger kann man passend zurechtschneiden. Der Gummi ist ein 10er-Pack Zopfgummis aus dem Billigheimer für 1 Euro ;D Dann auf der Rückseite die 2 Haken im Abstand der Regalhalter eingeschraut (Haken zeigt nach unten). Ferddddsch!
 
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