• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wird weniger gefachsimpelt im Board?

Hallo miteinander
was noch dazukommt ist eine auch im allgemeinen Umgang miteinander entstandene "Meinungsdiktatur"
es will jeder unbedingt Recht haben-was der andere sagt ist völlig uninteressant oder wird in schlimmen Fällen mit Schlagwörtern ausgegrenzt.
fb.
 
Tja schau dir doch mal die letzten Jahre an
es ist immer das gleiche wenn ein neues Modell angekündigt wird
1)Phase die Glaskugelfraktion------hätte -könnte- sollte und unbedingt von einem anderen Hersteller (wenn dann einer noch "Sebschnitz") schreibt bin ich eigentlich schon raus.
2)Phase -das Modell ist da-jetzt kommen die Nietenzähler
3) Phase die Elektronik funktioniert nicht so wie man es sich gedacht hat

das kann man auf viele Modelle der letzten Jahre anwenden
fb.
 
Das verunglimpfen von Leuten, bei denen die Lok wie ihr Vorbild aussehen soll, ist auch so eine Unart geworden. Meist hätte 'richtig machen' nicht mal mehr gekostet, '2x machen' ist sicher teurer :boeller:

Dass die Freude riesig ist, wenn nach 30 und mehr Jahren Warten endlich die Wunschlok auf den Markt kommt, kann ich voll und ganz verstehen. Manch einer hätte im Freudentaumel zur 58.30 wahrscheinlich auch 5 gekuppelte Scheibenräder akzeptiert, so wie jedes Hinterfragen gleich als Blasphemie galt.

@Per
Auch hier fehlt der Subtext 😉
Siehe
 
es ist immer das gleiche wenn ein neues Modell angekündigt wird
Ja, das ist doch aber nicht schlimm. Die einzige Daseinsberechtigung eines Forums besteht im Austausch der Teilnehmer. Wer nur möglichst komprimiert die Nutzlast eines Themas will, für den ist ein Forum prinzipbedingt das falsche Medium. Wer den Anspruch hat, kann z.B. die Fakten und Erfahrungen zu einem Modell in einem Wiki-Beitrag destillieren. Die Möglichkeit dafür bestünde ja auf der Seite.

Gruss, iwii
 
Tja schau dir doch mal die letzten Jahre an
es ist immer das gleiche wenn ein neues Modell angekündigt wird
1)Phase die Glaskugelfraktion------hätte -könnte- sollte und unbedingt von einem anderen Hersteller (wenn dann einer noch "Sebschnitz") schreibt bin ich eigentlich schon raus.
2)Phase -das Modell ist da-jetzt kommen die Nietenzähler
3) Phase die Elektronik funktioniert nicht so wie man es sich gedacht hat

das kann man auf viele Modelle der letzten Jahre anwenden
fb.
Lass sie doch reden. Wer sich nicht dafür interessiert, muß ja nicht mit machen. Bin da voll bei iwii
 
Dafür aber gerade das Board nutzen und nicht Fachliteratur, das begreife ich dann doch nicht. Gerade du RAL solltest ob deines hohen Alters eigentlich ein gerüttelt Maß an Wissen im Seltor Eisenbahn/Modellbahn mitbringen. Die Realität hingegen enttäuscht mich da leider immer mehr.
Na wofür ist das Board denn da? Zum Fachsimpeln? Gerade das wird doch immer moniert, daß das im Board nicht mehr geht. Also was denn nun? Im realen Leben da draußen habe ich es noch nie erlebt, daß mir jemand an den Kopf geknallt hat, wenn ich mal eine Frage gestellt habe, daß ich das doch alles selbst nachlesen könne. Dort ist die Bibliothek. Nein, ich habe eine mehr oder weniger gute Antwort bekommen. Da habe ich dann auch nicht gefragt, ob derjenige das dann auch belegen kann. Das kommt ja hier dann auch noch gleich hinterher. Lernt der Mensch nicht so am meisten? Ich sammle auch seit über vierzig Jahren Eisenbahnliteratur. Auf Grund der Preise seit Jahren nur noch solche, wo ich erwarte irgendwas über Güterwagen zu lesen. Alles zusammen ist inzwischen viel zu teuer für mich. Wieviel Jahre Literaturstudium haben die Boarder den Fragern voraus, die ständig sagen, lies doch ersteinmal Bücher. Welche denn? Wo steht denn die Antwort zu der Frage? Wieviele Jahre TT-Board haben diejenigen voraus, die ständig sagen: Das stand doch alles schon zigmal geschrieben hier? Ein Forum ist doch eine Austauschplattform und keine Nachschlagedatenbank, wenn man so will, ein virtueller Stammtisch, wo man zeitversetzt diskutieren kann. Kann natürlich sein, daß ich das alles auch irgendwie falsch sehe.

Viele Grüße

Birger
 
Moin, meine ungefragte Meinung (der erst kürzer aktiv ist):
Hier wird noch viel fachgesimpelt und/oder vorgestellt. Finde ich (teils) hochinteressant und bewundernswert. Aber dieser Automatismus manchmal/Einiger auf "Alles" was angefragt wird mit "lies doch hier in einem thread mit 1000 Beiträgen von vor 15 Jahren" oder "oh man das müsstest Du doch wissen (oder verstanden haben)" zu reagieren ist nervig und zerstört die Threads mehr als die abschweifenden (oft amüsanten) Kommentare darin.
Und ich finde, dass dieses Forum auch gerade davon lebt, dass es parallele Diskussionen und Unterhaltungen gibt, die mal nichts oder indirekt mit dem Thema zu tun haben. Ich für mich kann das "unterscheiden" und finde das Thema/den Tipp auch, wenn mal dazwischen etwas Anderes diskutiert wird.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist manchmal der Ton und der Streit. Bei textbasierter Kommunikation muss man vorsichtiger sein, da viele Elemente die Kommunikation umfassen fehlen. Das gilt für den Sender als auch für den Empfänger. Also einerseits Kritik oder Negatives vorsichtiger formulieren - aber auch nicht gleich beleidigt sein. Oder auch: kein Pavlovscher Hund sein.
Und Diskurs kann auch was sehr Positives sein. Entgegengesetzte Meinungen/Erfahrungen sind normal und kein Grund für Unfrieden.
Manchmal ist es allerdings auch wie RTL gucken: man sitzt kopfschüttelnd und abgeschreckt davor, muss sich aber zwingen nicht weiter zu schauen :ironie: .
In diesem Sinne,
Schönen Sonntag!
 
Aber dieser Automatismus manchmal/Einiger auf "Alles" was angefragt wird mit "lies doch hier in einem thread mit 1000 Beiträgen von vor 15 Jahren" oder "oh man das müsstest Du doch wissen (oder verstanden haben)" zu reagieren ist nervig und zerstört die Threads mehr als die abschweifenden (oft amüsanten) Kommentare darin.
Dieses Verhalten gibt es seit dem Usenet und ist nicht spezifisch für dieses Forum. Die letzten Jahre hat sich das etwas gegeben, da die sozialen Medien auf schnellen Informationsdurchsatz ausgelegt sind und für die jungen Leute schnelle Antworten auf Fragen normal sind. Das RTFM ist eigentlich nur noch ein Relikt älterer Herrschaften, um sich in ihrem Club vom Rest der Welt abzugrenzen. Wissen wird nur dem weitergegeben, der selbst Mitglied im Club ist. Alle anderen sollen halt selbst suchen.

Gruss, iwii
 
Auch im Board gilt die Grundregel: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Man sollte sie ruhig mutig anwenden.

mfg
fp
 
Ach so - immer noch nicht weiter?

Na dann ist ja alles ok - weiter so. 🤣🤣.

Dachte schon, es gäbe was Neues.

Übrigens ist es gar nicht so leicht, so eine Art Tätigkeitsbericht zu schreiben, habe in den letzten Wochen eine ganze Menge gemacht und auch Bilder dazu, was ich immer für besonders informativ halte.

Aber dann wirklich hinsetzen und schreiben ist dann schon Arbeit.
Da sollte man durchaus achten, wenn jemand sich sowas antut.

Grüße Ralf
 
Der neue Beitreg war ab hier. Wird weniger gefachsimpelt im Board?
Da ist aber nix verschoben worden. Man kann in einem Thread auch Beiträge aus einem anderen Thread zitieren.

Aber dann wirklich hinsetzen und schreiben ist dann schon Arbeit.
Da sollte man durchaus achten, wenn jemand sich sowas antut.
Das macht neugierig. Bin schon ganz gespannt drauf.
 
Zum Fachsimpeln gehoert fuer mich - beim Antworten - vor allem auch die begruendete Annahme, dass man auch die oder eine Antwort kennt.
Oft liest man Hoerensagen ohne erkennbare Quelle oder Hintergrund.
Das ist nicht zielfuehrend, weder fuer die Frage noch fuer den Thread - allenfalls, wenn gut geschrieben, ist es unterhaltsam...

Auch mir fallen zu vielen Fragen Antworten ein; ich liege aber oft daneben, weil es fuer fast alles (Vorbild, Betrieb, Hersteller, Material, usw.) immer jemanden gibt, der es viel besser weiss als ich, weil es sein Spezialthema ist.
Da bin ich lieber still und reagiere mit einer "Zustimmung".

Ich wuensche mir ja vor allem, dass diese Fachleute hier beitragen (und nicht die Lust verlieren), wovon wir alle etwas haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sicht zum Thementitel:
Viele wollen von dem Wissen nichts hören/lesen und kritisieren diejenigen, die fachsimpeln.
Bestes Beispiel für mich gerade hier:
 
Ich finde schon, dass es Bereiche in der Modellbahnerei gibt, wo Fachwissen gefragt und angebracht ist und andere Bereiche, wo Kreativität und persönlicher Geschmack im Vordergrund stehen sollten (wenn nicht sogar müssen). Diese Bereiche sind auch nicht bei allen Modellbahnern deckungsgleich oder gleichermaßen wichtig.

Gruss, iwii
 
Zurück
Oben