• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie sollen der B bzw. Y-Wagen lackiert werden

Gut, wenn aber die Originalsubstanz sich langfristig auch selbst erhält wie hier, dann ist doch beiden Interessen Genüge getan. So sollte es auch eine Lösung geben können, die zum einen einen tadellosen Zustand garantiert (und nicht dieses momentane Trauerspiel) und zum anderen Museum erlebbar macht. Denn auch dort ändern sich gerade die Ansichten.
 
Naja, so gut ists nicht.
Der Wagen ist mittlerweile 40 jahre alt (10 Jahre über geplanter Nutzungsdauer), steht im Freien ungeschützt und es wird nix dran gemacht. Ein Nutzungskonzept gibt es leider nicht, sondern der Wagen ist erstmal nur vor dem Schneidbrenner gerettet worden. Was dort jetzt weggammelt oder verloren geht, muß später mit vielfachem Aufwand wieder hergestellt werden.

Leider leider. Er wäre eine echte Bereicherung in doppelter Hinsicht.
1.) Es handelt sich um die Variante der ersten Serie Y-Wagen mit zwei kleinen Dachklappen und Metallrahmen im Vorraum. Alle anderen betriebsfähigen Wagen in Deutschland (ABme VemBBL, Bc D+) stammen aus der 2.Serie und sind andere Typen (keine reinen 2.Klasse)
2.) Die Außenbelechung führt zu einem Sonderstatus. Der Wagen bekommt durch das außergewöhnliche Erscheinungsbild Aufmerksamkeit und ist trotzdem historisch korrekt. Und er ist als erstgebauter Y-Wagen ein Denkmal der Waggonbautradition.

Daniel
 
War denn der komplette Wagen aus Nirosta-Stahl, oder nur die Aussenhaut? Wenn dem nicht so ist, dürfte der Gammel eine nicht so unwichtige Rolle spielen.
 
@mika: Sorry, das hab ich jetzt nicht berücksichtigt.

@Oli: meines Wissens nur die Seitenwandbleche. Auf dem Foto im Lexikon ist der Rost außen am Langträger auch zu sehen. Aber die Mulden für die Griffstangen neben den Türen hat er auch noch.
 
Zurück
Oben