LiwiTT
Foriker
Das ist doch angesichts auswechselbarer Kupplungen gar kein Problem......nur in sich muss der Zug zusammenpassen.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist doch angesichts auswechselbarer Kupplungen gar kein Problem......nur in sich muss der Zug zusammenpassen.
Uiuiuiui....dazwischen liegen gut 10 Jahre. Verkehrsrot ab etwa 1996. Epoche 6 ab 2006/07.Epoche VI = Rote Personenzüge (DB Regio Logo)
Ja (ich), sehr genau.Um mal direkt auf die Themenüberschrift zu antworten:
Das genau habe ich gemacht. Einen genauen Abschnitt eines Vorbildes zu einer relativ genauen Zeit abzubilden ist meine persönliche Absicht. Ich habe mir das Jahr 1985 (+/- 2 Jahre) genommen um einen Teil, meiner zu der Zeit, neuen Heimat Magdeburg nachzubilden. Fasziniert hat mich der Abschnitt auf Grund der mannigfaltigen Zuggarnituren die hier vorbeigekommen sind. Dazu passt:Beschränkung auf etwas
Ja, die hab ich hier gewälzt und genutzt. Ist schon fast ein "Fetisch" bin halt... siehe Signum im Blog.😉...irgendwann geht es dann mit dem Studium von Kursbüchern...
Jedes Fahrzeug wurde nach Bildern angepasst und bearbeitet, da sind dann fast alle Modelle für mich persönlich "nur" Bastelgrundlage. Das ist auch nicht böse gemeint, nur wenn dann etwas >nach genauem Vorbild< angeboten wird und nur ansatzweise stimmt? Wenn ich durch Google etwas recherchiert bekomme, warum nicht auch so vom Hersteller? Egal, soll und muss hier nicht besprochen werden.Dann müsste ich auch die Landschaft und die Kunstbauten exakt nachbauen und darstellen. Ich verstehe manche User hier im Board nicht, die sich untereinander um die best detailgetreuste Lok oder auch Wagen streiten, nur um diese danach vielleicht nur in der Vitrine zu bestaunen. Dann müsste auch zu der Detailtreue die maßstabsgerechte Anlage oder wenigstens das dementsprechende Modul vorhanden sein.
Mittlerweile geht es bei mir auch nicht mehr ohne Lesehilfe.😆Um das Revisionsdatum oder die Beheimatung zu erkennen, bräuchte ICH eine Lupe !
Gerade das finde ich faszinierend. Z.B. haben alle meine E5 S-Bahn Wagen authentische Wagennummern aus Magdeburg, habe ich alle mal neTTerweise bekommen. Selbst für die DB m Wagen habe ich unterschiedliche Nummern recherchiert und werde diese anfertigen lassen. Auch wenn ich es persönlich nicht mehr so lesen kann. Ich weiß es und das beruhigt mich... 🤣🤣Ich bin jedoch nicht so unterwegs, dass mich Beheimatungen von Loks interessieren oder Wagennummern geprüft werden.
Das sowieso, jedes Fahrzeug wird in seinen Betriebszustand versetzt, so weit möglich nach originalen Fotos. Das ist dann genau >mein Hobby< bin halt eher der Modellanpassbauer.? 😆 Ich habe mir sehr viel Zeit genommen und unheimlich viele Bilder im Netz, Büchern und realen "Fuzzis" benutzt um die Fahrzeuge authentisch umzusetzen.Eher werden die Fahrzeuge schrittweise patiniert.
Da stimme ich dir voll zu, meistens wird es ein Mischmasch um viele glücklich zu machen.😉 teilweise aber auch ärgerlich, da eine genaue Nachbildung nicht aufwendiger gewesen wäre und zusätzlich ein weiteres Modell mit wenig Aufwand darstellbar gewesen wäre.Das dargebotene Sortiment der Hersteller wird nur in ganz seltenen Fällen ein regional und zeitlich korrektes Bild abgeben.
Da gibt's doch was von ... (nee nich inne Apotheke)Aber wenn ich wirklich auch Beheimatungen/Revision in meiner DB-Epoche/Region und in TT ernst nähme, ginge wirklich (siehe iwii) nicht viel .
Gerade diese Farbkombi ist doch fesch.😄- aber brrr, Elfenbein und Ozeanblau?
Herausforderung angenommen, (fast) genau nach Foto gestempelt... 🤣Verlegemuster der Pflastersteine
Das war die einzige Ausnahme von Fremdfahrzeugen auf meinem Magdeburger Modell. 👌💪👍Dynamo
Die nennt man Masochisten. Wer's mag, bitteschön...Wem mühsam und schmerzlich, bei unserem Hobby Modellbahn stets Freude bereiten, meine Hochachtung.![]()
Oder einfach hinfahren. Heute kein Problem mehr.Weder als Kind noch Jugendlicher bin ich an den Orten gewesen, die ich jetzt nachbilden will.
Da helfen nur jede Menge Buch- und Internetrecherche.
Hast mich falsch verstanden.Uiuiuiui....dazwischen liegen gut 10 Jahre. Verkehrsrot ab etwa 1996. Epoche 6 ab 2006/07.
Na egal, wenn es euch gefällt. Weitermachen.![]()
Na dann müßte man die Epoche IV auch noch aufdröseln. Da sind auch zeitlich viele Fahrzeuge nie zusammen gekommen.Uiuiuiui....dazwischen liegen gut 10 Jahre. Verkehrsrot ab etwa 1996. Epoche 6 ab 2006/07.
Na egal, wenn es euch gefällt. Weitermachen.![]()
Für welche Epoche gilt das nicht?die Epoche IV auch noch aufdröseln
Da bin ich dabei.Ich oute mich mal als penibel. 😄