Hallo,
freut mich sehr, dass Kaelble und Culemeyer gut ankommen. Als ich Daniel zugelost bekommen habe, war ich erst mal ein bisschen ratlos (und auch ein bisschen eingeschüchtert). Ich bin ein großer Fan seines BW und seiner Modellbaukunst und schaue mir die Fortschrittsberichte immer wieder gern an. Am Bau von Eisenbahnfahrzeugen hatte ich mich noch nicht versucht, aber ich beschäftige mich mit Straßenfahrzeugen in TT. In einem von Daniels Forenbeiträgen stand, dass sein BW eine Culemeyerrampe bekommen soll, also habe ich mal recherchiert, was es zu dem Thema schon gibt. Die kleine Kaelble, den Hanomag SS/ST 100 und die ganz große Kaelble gab es in TT schon, irgend ein ganz altes Modell eines Vorkriegs-Culemeyer auch, also habe ich mich für die Z6 R2A 100 entschieden, die immer noch schön wuchtig ist, aber wesentlich häufiger gebaut wurde. Ich habe die frühe Form mit dem eckigen Fahrerhaus gewählt, im Internet eine Zeichnung gefunden, die mir zumindest die Hauptmaße verraten hat, und dann habe ich mich an OpenSCAD gesetzt und erst einmal die Zugmaschine modelliert. Hier mal ein paar Zwischenschritte:
Dann habe ich sie zu einem Bausatz zerlegt, gedruckt wurde in drei Teilen, wobei ich Kühler, Markenemblem und die Betongewichte, weil sie ja verschieden lackiert werden sollten, als separate Teile mit Stegen am Fahrerhaus drucken lassen habe.
Beim Culemeyer habe ich mich an Zeichnungen von KM1 orientiert, in den Details aber an Fotos aus dem Buch "Culemeyer-Fahrzeuge" von Uwe Kandler.
Habe daraus auch wieder einen bausatz gemacht, Teile die leicht kaputtgehen (Radsätze, Kuppelstangen, Deichseln) habe ich mehrfach angelegt.
Dann kam das Päckchen von Shapeways, Teile wurden in Fitwasser eingelegt und gereinigt, eine erste Stellprobe ergab, dass die Teile zusammenpassen und der Maßstab wohl auch stimmt. Anschließend eine erste Farbdusche.
Dann habe ich Aufbau und Fahrerhaus geschliffen (nicht so viel, wie ich eigentlich gemusst hätte, aber ich fürchtete um Details und dass ich vielleicht etwas zerbreche), anschließend haben Aufbau und Fahrerhaus noch einmal grauen Lack bekommen. Fenster habe ich dann mit MKK gemacht, und dann zum ersten Mal in meinem Leben Decals auf einem TT-Modell aufgebracht. (Zu den Decals habe ich Andi = Exiswelt gelöchert, er hat mir immer wieder mit gutem Rat weitergeholfen, Danke dafür). Zu guter Letzt Stellprobe mit Eisenbahnfahrzeugen. Puristen mögen mir die EDV-Nummer an der Kö und den DR-Klappdeckelwagen verzeihen, aber ich habe einfach keine Vorkriegsfahrzeuge.
Ich hatte auch Ätzteile bestellt, da das Original Peilstangen und ausfahrbare Seitenspiegel hatte, aber die sind bis heute nicht eingetroffen, obwohl sie als lieferbar ausgewiesen waren und wirklich rechtzeitig bestellt worden waren. Falls sie doch noch eintreffen sollten, werden sie per Brief nachgereicht.
So, und jetzt wünsche ich allen noch eine schöne Adventszeit, und danke auch an Dirk, das war eine schöne Idee mit der Wichtelaktion!