Da sieht man es: viele Leute viele Meinungen, viele Möglichkeiten und Erfahrungen. Früher habe ich immer Birke verwendet, denn die ist relativ leicht, sieht auch gut aus und lässt sich auch einfach verarbeiten. Jetzt ist das aber ein Problem mit der Beschaffung. In meiner Stadt gibt es in den Baumärkten praktisch keine Birke.
Pappel ist zwar sehr weich, aber dafür auch sehr leicht. Buche ist sehr hart, schwerer und die Platten verziehen sich, trotz Versteifungsstreben. Wenn man Landschaft gestaltet, setzt man mit Sicherheit auch Feuchtigkeit ein.
Ich habe, da ich eben hier keine Birke bekomme, als Deckplatten 6 mm Pappel verwendet. Die Unterkonstrucktion ist mit astfreien ausgesuchten Leisten gemacht. Da ich rundherum "Wände" mache bestehen die aus selbstgemachten Platten 4mm Birke - 4- 6mm Leiste - 4mm Birke. Anstelle einer 16-19 mm Möbelplatte sind die selbstgemachten Platten sehr leicht.
Trotz dieser relativ schwachen Materialstärken ist meine Konstruktion immer noch stabil.
Da ich eine Klappanlage habe, spielt das Gewicht der Konstruktion schon eine Rolle. Genauso habe ich auch Zusatzmodule gebaut, die damit auch leicht zu bewegen sind.
Die Rohteile lasse ich im örtlichen Baumarkt auf die exakten Maße aus einer großen Platte zuschneiden, sodaß ich kaum Sägearbeiten brauche, somit der eigene Tischler bin und keine Abfälle habe.