• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welches Gemüse, Obst und Blumen wachsen zu welcher Zeit?

@DB-Fahrer
Entspann dich. Ich finde es gut, dass du das Thema aufgemacht hast. Ich kenne kaum jemanden, der einen grünen Daumen hat, geschweige denn Ahnung von den Agrarwissenschaften. Das ist heutzutage fast nur den Bauern und anverwanden Berufen vorenthalten. Warum sich darüber verdiskutiert wird, entzieht sich mir auch.
Es ist nunmal so, dass kaum einer Ahnung von solchen Dingen hat. Das war übrigens früher nicht viel anders.

@MephisTTo
Wo ist hier deine Zeit begrenzt? In welchen Themen du oder ich oder wer auch immer was beiträgt, ist doch wurscht. Wichtig ist, dass man dabei ist, was lernt (oder nicht), und Spass hat, mit Anderen der Moba zu huldigen. In welcher Weise auch immer.

HI Oli,

meine Feststellung bezüglich der traurigen Notwendigkeit solch eines Themas, beruht auf der Tatsache, dass erschreckend viele junge Leute keinen blassen Schimmer von solchen Allgemeinwissen mehr haben.
Eine rep. Umfrage, anfang des Jahres in Berlin, hat ergeben, dass ca. 40% der Jugend unter 21? Jahren (genaues kann ich gerne nochmal raussuchen) massive Defizite in Ihrem Wissen bezüglich der Fauna & Flora aufweisen.
Da hatte die Hälfte keine Ahnung, wer die Eier legt (Kuh oder Huhn), wo die Schnitzel herkommen und was Korn ist... Ganz zu Schweigen von den Themen Gemüse & Co.. Da wurden den Leuten die Kartoffeln vorgesetzt und als Kohl bezeichnet. Frische Bohnen waren Gurken usw.usw.
Früher lernte man so was schon in der 1-3 Klasse, Stichwort „Frühblüher“.. Naja.

Hallo Marcus, solche Defizite sind dann schon bedenklich. Da gebe ich dir Recht.
Da scheint es dann wirklich an Allgemeinbildung zu fehlen.
Das dürfte aber wohl eine bedeutend höhere Stufe des Nichtwissens sein, als in diesem Thema erfragt wurde und behandelt wird, oder?

Hi Oli :allesgut:

wollen wir´s hoffen...:wiejetzt:
Neee, davon gehe ich natürlich auch aus!

@Berthie in #55: :bia:und wo kommt dann die Schokomilch her?!? :cowsleep:
@Per in #56::brrrrr: Danke, hast offensichtlich nicht verstanden was ich meine. Daher :cry:

Zuletzt bearbeitet:
Früher nannte man so was "Allgemeinbildung"....
Hoffentlich brauchst du nicht mal Hilfe bei irgendwelchen Themen, die andere unter "Allgemeinbildung" abhandeln. Es könnte sonst sein, dass du ziemlich lange auf Antworten warten musst!

@DB-Fahrer: Gute Idee, weiter so!

Also die Idee mit Selbstbautipps find ich klasse. Sollte man dann auch hier mit einpflegen
Könnte in die Spalte mit den Herstellern, einfach als Link einfügen.

Tabelle

Könnte in die Spalte mit den Herstellern, einfach als Link einfügen.

Gute Idee, Per!

Bei den Daten sollte aber noch mal nachgearbeitet werden. Aussaat bei vielen Pflanzen erst im Sommer ist aber wohl doch zu spät. Oder ist für euch März-April schon Sommer?? :allesgut:
Trotzdem möchte ich noch mal betonen, daß diese Arbeit eine gute und sinnvolle Idee ist. Wer 500m² Garten hat, braucht ja nicht in die Tabelle zu schauen, wer sein ganzes Leben in einer Stadtwohnung gelebt hat, sollte es tunlichst tun.

Gruß aus Berlin

Zurück
Oben