Jetzt habe ich gestöbert, aber
leider finde ich nicht die Infos über Halbwellentrafos, die ich suche.
Pulsweitenmodulation ist klar, steht ja auch im Thread über die Herbstneuheiten von Tillig, bezüglich des neuen Trafos.
Aber ich habe leider nichts gefunden, was mir die Funktion der Halbwellenanfahrt beispielsweise eines Titan 816 gut erklärt, warum die Langsamfahreigenschaften damit besser sind.
Liege ich richtig mit dem Gedanken, das bei der Halbwellensteuerung quasi die Negativhalbwelle nach spulenausgang einfach "umgedreht" wird und ebenso zur Fahrstromversorgung herangenommen wird? Dies würde dann auch bedeuten, das es einen ständig pulsierenden Strom von 0-Fahrspannung-0-Fahrspannung geben würde, weich ansteigend und ebenso fallend, aber eben im 50 Hz Bereich. Liege ich da richtig?
Anders gesagt, statt eines ständig pulsierenden Gleichstromes, bei dem die spannungspulsweite gleich lang ist, wie die 0-vesorgung (eben 50Hz Stromnetzfrequenz) hätte ich 100 Hz Gleichspannung?
Wenn ich richtig liege, dann wird mir einiges klarer, wenn nicht, dann bitte ich mal die Elektronikfreads um Aufklärung.
Danke im voraus
Stephan