BR132glocke
Foriker
Auch wenn jetzt viele meckern, aber wo ich noch analog gefahren bin, war ich mit den Bühler Trafos sehr zufrieden. Sind ab 10€ in der Bucht zu haben.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hmmmm ... , FZ-1 is nich wirklich schlecht. Und da is dann auch der Haken. Eigentlich hab ich alles (und mehrfach), und der SFR 2000 is alles andere als ein Schnäppchen. Zumal ich auch mehr als einen bräuchte.FZ-1 mit einem zusätzlichen Schalter ... erzeuge so eine Halbwellengleichrichtung.
Ich habe auch noch so einen, schon zu DDR-Zeiten (selbst) umgebauten FZ1.
(Wie Harka beschrieb)
Umschaltbar auf Halbwelle....etc.
Aber die Spannungsprünge beim "Hochschalten und runter" sind mitunter bemerkbar.
Es ist aber zumindest eine Preiswerte Variante.
Alte Loks fahren damit definitiv besser beim Rangieren.
Bitte nicht alles ungeprüft von Wiki über übernehmen!Das menschliche Auge ist nicht in der Lage, Helligkeitsschwankungen von >16Hz wahrzunehmen.
Den Effekt kenne ich von allen Loks mit LED, welche schlechten Schienenkontakt haben. Dort entstehen vermutlich Spannungsspitzen, die scheinbar eine Art Umpoleffekt bewirken. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Benutzung von Halbwelle die Wirkung verstärkt, nur sehe ich keinen Zusammenhang zum Fernseher, wo die Trägheit des menschlichen Auges ausgenutzt wird.da flackert oft die Beleuchtung auf der Rückseite der Lok.