• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Digitalzentrale?

Lokale Vorrangbedienebene

@TTTT
Über Rückmelder dem PC Bescheid geben, was er schalten soll ... hm - das klingt interessant und könnte die Lösung sein ...
Dann müsste man aber noch auf seinem Gleisbildstellpult vor Ort irgendwie noch die Weichenrückmeldung darstellen können. Dann wär es perfekt!

Oder man begnügt sich damit, dass man die Stellung der Weichen vor Ort auf den Schienen angucken bzw. "ablesen" muss. Vielleicht sollte man an den Weichen noch drehbare Weichenlaternen spendieren.

Man kann ja wiederum die Rückmeldung der Weichen (so solche benutzt werden die eine haben) auf dem GBS verwursten.

Bei Loconet und Selectrix geht sowas prinzipbedingt ohne Klimmzüge (Rückmeldung oder so), bei anderen Systemen weiss ich es nicht.
Wichtig aber immer bei Stellpulten: nur mit Tastern, nicht mit Schaltern arbeiten!

Touchscreen

Hat jemand schon mit einem Touchscreen sein Stellpult aufgebaut?
icon5.gif
Damit müsste doch eigentlich allen Problemen aus dem Weg gegangen werden können und preislich mit 200€ kriegt man doch schon welche. Das klingt zwar zunächst viel, aber dann habe ich mein Stellpult damit auch und wenn ich umbaue, muß ich nur umprogrammieren, aber nichts neu kaufen.

Gruß aus Berlin

Gerd

nein, die Maus wir doch einfach durch den Touchscreen ersetzt. Windows gibt die Stellung des Mauszeigers weiter, wie die Zustande kommt ist dem Programm egal.

Welche Digitalzentrale - LVB

Hat jemand schon mit einem Touchscreen sein Stellpult aufgebaut?
icon5.gif
Damit müsste doch eigentlich allen Problemen aus dem Weg gegangen werden können und preislich mit 200€ kriegt man doch schon welche. ...

Vom Prinzip her hast Du Recht! Mir ging es aber darum, eine "an- der-Wand-entlang-Anlage" zu bedienen. Mir genügt es nicht, von zentraler Stelle aus jede Weiche zu stellen und dann vom Fiddle-Yard zum Rechenknecht latschen zu müssen.

Mit dem Touchscreen zu arbeiten wäre für diesen Fall dann möglich, wenn man an jeder Betriebsstelle (z.B. Bahnhof, AWANST) so einen Touchscreen hätte. Das wäre preislich wieder sehr teuer. Alternative ist vielleicht ein "tragbarer Touchscreen" (ohne jetzt Werbung für eine angebissene obstförmige Firma zu machen ...). Das Ding kannste aber wieder aus Versehen irgendwo rumliegen lassen. Wenn Du mit mehr als einer Person "daddeln" möchtes, brauchst Du auch hier wieder mehr als ein "Pad" ...

Nach meiner Meinung wäre ein kleine Kiste mit ein paar Weichentastern für die Vorortbedienung sicher einfacher und etwas billiger. Die Idee wäre nach TTTT es mal mit Rückmeldern und Schaltung über den Rechenknecht zu versuchen.

Ein Gleisbildstellpult kann man auch für eine Betriebsstelle in Form einer Sperrholzkiste anfertigen. Für das Gleisbildstellpult gibt es hobbymäßig bestimmt Alternativen (Papier unter Acryl usw.) ...

Mechanische Alternative erwünscht?

..... Mir ging es aber darum, eine "an- der-Wand-entlang-Anlage" zu bedienen....nicht, von zentraler Stelle aus jede Weiche zu stellen .......

Moin,
Nur mal so als Alternative gedacht:
Auf vielen solchen Anlagen (Modulanlagen) werden die Weichen vor Ort getreu dem Grundsatz "Was man mechanisch lösen kann, das fange nicht elektrisch an!" mittels Stellstangen bewegt.
Wenn man dazu nicht die an sich sehr schönen "Handantriebe" von HO-fein verwendet, bei welchen auch eine Stellvorrichtung für's Weichensignal integriert ist, kann man nebenbei noch ein par Cent sparen.
Grüße ralf_2

Digitalzentrale

@Ralf_2
Ohne Zweifel - diese Lösung würde die Auswahl der Digitalzentrale wesentlich vereinfachen. Sicher würde man nicht nur ein paar Cent sparen - das wäre sicher noch mehr.

Allerdings könnte man höchstens die Stellung der Weichen am Rechenknecht - wenn überhaupt - auswerten. Zentrales Stellen geht dann nicht.

Es hat alles Vor- und Nachteile. Mit dieser Lösung würde ich bei meinen Berufskollegen nicht durch kommen.... ich muss eher alles elektrisch machen ... :braue:

Hallo

nur mal so mit zum Nachdenken... die CS2 von Märklin. Sicherlich kein Schnäppchen... hat aber alles gleich dabei. Inkl. LAN für Rechner, USB, Touchscreen, Zwei Steuerungseinheiten
... die Software für den PC wäre dann Rocrail... läuft perfekt mit der CS2.
Erweiterbar per Android oder Iphone Software für Mobile Steuerung.
Und selbt einfach Schaltungen (Schattenbahnhof, Fahrstrassen, usw)
kann die Zentrale schon ohne PC.
Multiprotokoll ist sie eh. :)

Gruß Ronny

Die Lösung dafür ist ein Encoder, hiermit setzt man die Tastenbefehle des Gleisbildstellpultes in Bussignale um, dem Weichendekoder ist es dann egal, ob sein Befehl von PC, von Stellpult oder einem eventuellen Handregler stammt.

gruss Andreas

Andreas, ist der speziell nur für Selectrix oder geht der auch für unser DCC Protokoll?

Die Lösung dafür ist ein Encoder
Das meinte ich mit
geht sowas prinzipbedingt ohne Klimmzüge
, da hier die Adressbereiche und Bussysteme genau das ermöglichen.
Ich nutze für das Loconet Uhlenbrock Rückmeldemodule 63350 (eigentlich für Märklin 3-Schienen-Gleis gedacht, ist aber mit beliebigen Massekontakt zu schalten, und die habe ich sehr günstig bekommen :D). Deloofs LocoIO-Module gehen auch, sind sogar flexibler.

Intellibox II - ja oder nein

Meine Anlage fahre ich mit Lenz(Tillig) Compact. Die Steuerung erfolgt noch manuell und analog. Das soll auch so bleiben. Mit der Digitalanlage bin ich zufrieden und diese ist für den maximalen betrieb von 3 Loks ausreichend. Mich stört jedoch der umständliche Wechsel der zu steuernden Lok. Bei der Intellibox II kann nach der Beschreibung ständig auf 2 Loks zugegriffen werden und der Wechsel soll auch einfach sein.
Meine Fragen:
- wer hat diesbezüglich Erfahrungen mit dem System?
- Gibt es andere Digitalzentralen für die Steuerung von mehreren Loks. Selectrix wäre für 4 ideal, aber scheidet aus, da ich bei DCC bleiben möchte.
- Die Umstellung auf PC -Steuerung ist nicht beabsichtigt.
- gibt es vergleichbare preiswertere Systeme?

Ich habe es mit der Tams EasyControl http://www.tams-online.de/htmls/easycontrol.html und 2 Multimäuse von Roco als Handregler aufgebaut. Somit können 3 Loks auf einmal Gesteuert werden. Ich hatte erst auch das Lenz Compact was mir zu umständlich war. Mit einem PC oder Laptop kann ich die Tams EasyControl per USB anschließen. Die Programmierung oder auch Steuerung kann so auch über den PC erfolgen muss aber nicht.

Gruß E18

Ich habe die Intellibox II seit Februar. In die Tiefen des Systems bin ich noch nicht eingestiegen aber fahren und programmieren klappt :fasziniert:

Keine Ahnung wie das beim Lenz Compact funktioniert bei der Intellibox geht`s recht flott: Taste "Lok" drücken -> Adresse eingeben bzw. Lok aus der Datenbank auswählen -> Auswahl bestätigen -> fahren
Der große Vorteil der Intellibox für mich ist das Loconet, da ich mir, im Vergleich zu Lenz oder Tams, allseits beliebte verkabelungsarbeiten spare.

Stellpult

ich hatte mir das so gedacht, das ich Servodecoder von Holgi verwende, diese kann ich sowohl analog (über Taster oder Schalter ist dabei egal) oder/ und digital schalten. Rückmeldeanschlüsse hat er auch, sodas man nur noch einen Rückmeldedecoder für den jeweiligen Rückmeldebus benötigt.

MfG Corvette

Zurück
Oben