• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Digitalkomponenten? - Welche Kombination ist am meisten praktikabel?

Ich habe auch nach vielen lesen für mich das geeignete System gefunden - von Rautenhaus gibt es jetzt das RMX System - dies steuert DCC und Selektrixkomponenten an.

Für den Start braucht man

RMX 950 Zentrale
Multifunktions-Interface RMX952 zum Anschluß an den PC
RMX-PC-Zentrale Systemsteuerungssoftware

Preis ca 350 EUR

dazu kommen noch die erforderlichen Lokdecoder wobei man hier zwischen DCC und Selektrix frei wählen kann und natürlich ein Trafo.

Mit der PC-Software lassen sich die Lokdecoder programmieren und im Betriebsmodus kann man die Loks auch steuern. Gekauft habe ich das System bei Herrn Blümel aus Taucha welcher in Berlin am Postbahnhof die Komponenten ausgestellt hat. Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf. Der einzige Nachteil momentan ist nur das man die Loks nur mit laufenden Computer steuern kann.

Weichendecoder für 8 Servos gibts im Netz einen Bausatz für 23,80 EUR zzgl Versand zu kaufen. Einen habe ich schon zusammengelötet - funktioniert ebenfalls mit dem RMX-PC System .

Grüße aus Berlin
xp447
 
Bei diesem Link kann man auch alles selbstbeschaffen und nachbauen - dann wird es womöglich noch billiger - allerdings hat dieser Bausatz keine Polarisierungsrelais dabei - ich behelfe mich indem ich mit dem Servo einen Mikrotaster betätige welcher dann ein entsprechendes Relais schaltet.

Link : Servodecoder

Ein Bausatz für die Polarisierung der Relais ist noch in Arbeit . Aber bisher leider noch nicht verfügbar.
 
Zurück
Oben