• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenlaternen aufstellen und Seilzugkanäle verlegen

Die Kästen mit den seitlichen kleinen Kästen dran beherbergen eigentlich die Weichenantriebe. In dem kleinen Kasten ist die Umlenkrolle für den Seilzug. Der Seilzug geht also immer gegenüber des kleinen Kastens in den Antrieb. Der Kasten zwischen den Weichen ist ja auch ein Antrieb und gehört da nicht hin. Zumindest liegt er 90° verdreht.

Riegelantriebskästen gibt es in der Digitalzentrale: Artikel 401542

da bei Arbeiten am Antrieb für beide Gleise je nach verfügbaren Abständen UVV Sperrungen notwendig sind.
Das war ja eigentlich auch eine meiner Fragen am Anfang. Dieser Tipp kommt nun leider zu spät:schluchz:. Dann muss bei Reparaturen/Wartung nun halt die Strecke gesperrt werden :eek: .
Die Hauptsignale sollten vor dem Bü stehen. Sonst gibt es schnell Stress mit den Straßenverkehrsteilnehmern
Ja, das wäre günstiger. Leider ist der dafür kein Platz gewesen, ansonsten hätten die Züge unmittelbar am Signal gehalten. Zum Glück geht der Bahnübergang nur zu einem Wanderparkplatz mit Gaststätte und einer Zufahrt zum Weinberg:happy:. Ist halt doch Modellbahn:p. Natürlich wären manche Tipps vorher schon schön gewesen. Ich bin leider nicht vom Fach und versuche, hier im Board, Hilfe zu bekommen.
Gleisabstand 4,5m!
?
Der Kasten zwischen den Weichen ist ja auch ein Antrieb und gehört da nicht hin
Aha, das stimmt, der Antrieb ist glaube ich immer gegenüber der Weichenlaterne? Die Kästen an den Weichenlaternen habe ich zum verdecken des Laternenantrieb angebracht und dass kein Leim an die Weichenlaterne kommt. Musste schon zweimal welche ausbauen und instandsetzen:schluchz:. Hatte jetzt nicht gedacht dass es jemandem auffällt:respekt:.
Nun ja, ich kann/muss damit leben, aber andern wird es helfen! Ich denke die wenigsten von uns Modelleisenbahnern kennen die einzelnen Teile in der Tüte vom Hersteller. Nun gibt es hier wenigstens etwas Aufklärung.

Danke für eure Tipps. Habe jetzt meine Seilzugkanäle am Abzweig "Untersteinbruch" verlegt. Kritik kann geübt werden, aber geändert wird nichts mehr. Andere können ja aber dann gemachte Fehler vermeiden;).

Sollte/kann ich solche Riegel noch nachbilden? Wenn ja, wo bekomme ich die her?
Hier nun noch ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 571043Anhang anzeigen 571044Anhang anzeigen 571045Anhang anzeigen 571046Anhang anzeigen 571047

Sind die Gleise schon Geschottert ? oder liegen die auf dem Schotter auf ?

Oder wurde bewusst nicht so hoch geschottert ?

Ich habe bewusst nicht so hoch eingeschottert. Ich habe beim Vorbild beobachtet, dass ein großer Teil der Schwellen nicht vom Schotter bedeckt sind:gruebel:. Sollte der Schotter bis zur Schwellenoberkante liegen?

Irgendwie kommt es komisch rüber auf den Bildern. Eigentlich liegen die ordentlich im Schotter. Muss nochmal ein Foto machen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Gleise schon Geschottert ? oder liegen die auf dem Schotter auf ?
So, habe noch einmal eine Nahaufnahme meiner Schotterhöhe gemacht. Ich denke es ist so Okay:gruebel:? Sieht auf den anderenFotos wirklich etwas komisch aus, könnte am schrägen Lichteinfall vom Fenster liegen?

20260331_111941.jpg

Auf dem Foto sieht es auch so aus, als wenn die Gleise auf dem Schotter liegen und nicht im Schotter.
Aber das dürfte sich durch nochmaliges Schottern beheben lassen.
Meint Bernd

Hallo Uwe, ich meine das so wie im Wiki gezeigt. >> Link << da sind die Schwellen eingebettet.
Grüße Bernd

Zurück
Oben