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Weichenfolgeschaltung

naja, es wird keine kurzschlüsse geben nur die fahrstrassen stimmen dann halt nicht mehr, da evtl zusätzliche weichen geschalten werden. mit tastern ist das ganze nat. aufwändiger, besonders, wenn man pro richtung ein relais verwendet und eben einen kurzschluss vermeiden will... da kann man dann nur alle anderen taster sperren aber das wird´mit relais nur unter hohem aufwand zu machen sein. aber wenn man damit leben kann, daß bei gleichzeitigem drücken mehrerer taster falsche fahrstraßen entstehen ist das, denke ich mal, die einfachste möglichkeit sowas zu realisieren.

man bedenke auch, daß er anfänger ist und ich glaube somit nicht jeden möglichen schnickschnack (der alles verkompliziert) braucht und will...
 
Wenn bei der Schalterversion 2 Schalter "ein" sind, kann es passieren, daß eine Weiche die auf geradeaus (Relais Ruhestellung) stehen muß auf abzweig steht, weil ein falscher Schalter strom führt. Und dann kommt es zum Krash im Bf. Und der Sinn einer Fahrstraßenschaltung soll ja das gerade verhindern.

Bei der Variante mit Tastern und einem Um für jeden Eingang kann es aber wirklich beim versehentlichen drücken von 2 Tastern zum Kurzschluß kommen. rued2002 muß jetzt abwegen was ihm lieber ist.
 
um kurzschlüsse zu vermeiden müsste man 2 relais (dann allerdings 2x um) so verschalten, daß sie sich gegenseitig beeinflussen. das würde dann so etwas wie einen "erstbefehlsvorzug" ergeben. d.h. der erste gedrückte taster bleibt erhalten, jeder weitere ändert dann nichts mehr an der fahrstrasse. allerdings muss dann der gewählte taster auch zu letzt losgelassen werden sonst stellt sich evtl alles wieder um. ich hab das für einen antrieb unten mal angehängt.

meiner meinung nach schon eher was für erfahrenere bastler, da so viele strippen einen dann doch leicht verwirren können (oder man baut es gleich auf platinen...).

es gibt noch eine einfachere möglichkeit mit 1x um. (s.2. bild) das geht aber nur, wenn die spannungen für die relais gleich hoch wie die der antriebe sind und wenn mit wechselspannung geschalten wird.
 

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Man kann mit 2 Umschaltrelais auch locker den Motor umpolen, wenn jedes Relais nur für einen (Gleichstrom-) Motoranschluss zuständig ist und diesen entweder nach Plus oder Minus schaltet. Dies hat insbesondere 2 Vorteile:
- ein Relais bräuchte nur für die Zeit des Umschaltens aktiv werden, z.B. max 2s (kein Dauerstrom) und
- selbst wenn beide Relais aktiv sind, gibt es keinen Kurzschluss.

Tom
 
der nachteil ist aber, daß nahezu alle antriebe für wechselspannung ausgelegt sind und somit erst umgebaut werden müssten...
 
Wenn ich nicht irre, spielt das keine Rolle. Die kann man zwar mit Wechselspannung betreiben, muss aber nicht. Um bspw. nach links zu drehen wird immer +- benötigt (die andere Halbwelle wird abgeschnitten); um nach rechts zu drehen, wird -+ benötigt (die andere Halbwelle wird abgeschnitten).

Unabhängig davon, kann man bspw. bei den Fulgurex-Antrieben einfach die Dioden entfernen (sind frei zugänglich).

Tom
 
Hallo Lucky und Tsinger, ich denke ihr habt beide Recht. In den Weichenantrieben sind Gleichstrommotore verbaut die mit "halben" Wechselstrom betrieben werden. Ich denke aber für Rued2002 ist die Schaltung von bild2 die geeignetere. Wenn ich inh richtig verstanden hab ist er eher der Elektr(on)ikleihe. Das ist es vielleicht besser nicht auch noch an den Antrieben rumzuschnippeln. Obwohl die Hoffmänner die Dioden wohl auch in der Zuleitung haben. Wenn er 12V Relais nimmt ist doch alles im Lot, da die Antriebe auch mit 12V funzen.
Lucky könntest du ihm mit deinem Programm noch den fehlenden Diodenmatrixteil schematisch einzeichnen, dann haben wir ihm wohl endgültig geholfen.
 
Für alle Sparfüchse:
Bei Pollin (www.pollin.de) gibts Relais (12V, 400 Ohm, 1UM/3A max 110V)
die glaub ich 50 Cent das Stück kosten. Dioden kriegt man da auch hinterhergeschmissen.
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Oh man wieso hat der Tag keine 48 oder gar 72 Stunden???!!!??? *schulterzuck* Ich stehe bei meiner Anlage auch vor dem Problem der Realisation einer Weichenfolge-/fahrstraßenschaltung. Die sollte ziemlich Vorbildgerecht funzen und mit einem Mikroprozessor laufen. Nach einigen E-Mails mit Stardampf und der Erkenntnis das mir zur Zeit die Zeit dafür fehlt ;) habe ich das Projekt aber erst mal auf Eis gelegt. Vielleicht könnte sich ja LuckyFu mal die Rübe zerbrechen.
 
klar, aber dafür währe es sinnvoll, wenn er mir die weichenkonfiguration mal aufzeichnet (gleisplan und welche fahrstraßen geschalten werden sollen)
 
wie gesagt, wenn du mir die weichenkonfiguration und auch die benötigten fahrstraßen aufzeichnest mach ich dir nen komplett schaltplan (aber erst am montag, ich muss jetz ins We... mein priv. gütertaxi wartet)
 
Hoffe das Foto bringt die geplanten Fahrstrassen rüber. Also das schräg verlaufende Gleis ist das Hauptgleis was zu den 3 Bahnhofsgleisen führt. Im Vordergrund gehen 3 Gleise zur Drehscheibe. Habe leider keinen Scanner um eine Skizze rein zu stellen. Wenn es nicht reichen sollte Schicke mir eine PN.

Danke und schönen Sonntag noch
rued2002
 

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ok, ein paar frgen gibt es noch:

ist unter dem weißen lappen ebenfalls eine einzubeziehende FS?

falls ja komme ich (mit einbeziehung aller möglichkeiten) auf 17 möglichen Fahrstrassen. ist das korrekt?

ich habe sie alle mal farbig markiert (das "startgleis" ändert sich in jedem bild)

leider muss ich nun los aber morgen früh werde ich mal einen plan dafür machen
 

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hallo

die beiden linken gleise sind nur drauf gelegt! sollen nicht mit in die schaltung integriert werden. glaub weiss und blaue markierung. nur das schräg verlaufende gleis mit den abgehenden sollen mit einbezogen werden. unter dem weissen lappen geht das schräg verlaufende gleis allein weiter. Komme auf insges. 15 mgl. Fahrstrassen bei 7 Weichenantrieben.

MfG
rued2002
 
Es gibt auch Lösungen zu kaufen. Prozessorgesteuerte Fahrstraßenschaltungen, welche das alles können. Bis zu 240 Fahrstraßen, 29 Weichen in einer, Verhinderung von Flankenfahrten, entsprechende Anzeigemöglichkeiten, Einspeisung von Rückmeldesignalen, um z.B. die Fahrstraße wieder aufzulösen. Je nach Verwendung kann es auch die Schattenbahnhoffunktion übernehmen und und und ...
Fürs basteln bleibt da schon noch einiges zu tun, das alles muss ja auch angeschlossen und eingegeben werden. Das ganze kann mit der Anlage mitwachsen und ist ruckzuck umprogrammiert, wenn man umbaut oder Fehler hatte. Ohne PC und digital!
 
hallo ttbauer!

klingt ja interessant. was heisst aber ohne pc und digital? ist es auch analog zu nutzen? wenn ja, wo finde ich solche prozessorgesteuerten fahrstrassen? hast du evtl. einen händler im netz der sowas anbietet?

MfG
rued2002
 
Diese Steuerung wird zur Spielwarenmesse (10-15.02.) vorgestellt. Händller kann ich nicht sagen, im Net auch (noch) nichts, aber ich hab meine Informationen.
Ohne PC und ohne digital soll heißen, dass dazu weder ein PC noch eine Digitalausrüstung notwendig ist. Gefahren wird analog, ist aber auch für digital anwendbar.
 
so, ich hab das jetzt soweit fertig. kann es aber aufgrund der pixelbeschränkung hier nicht hochladen. aber unter folgenden URL's findest du die schemas:

Schaltschema
Diodenmatrix
Relaisteil

Die Stecker im Diodenmatrixteil sind eigentlich nur 1 stecker. d.h. alle kabel die an einen Stecker gehen musst du zusammenfügen.
ich hab das nur der übersichtlichkeit halber getrennt. d.h. Stecker 1 Pin 1, Stecker 2 pin 1 und stecker 3 pin 1 sind eigentlich nur 1 anschluss für den relaisteil.

heut nachmittag versuche ich das ganze nochmal als 2-taster steuerung aufzubauen... (auch mit dioden) vorteil: man brauch weniger taster, nachteil: es wird noch ein anzes stück komplexer werden

Ach, noch was: die bezeichnungen im Relaisteil (z.b. R1) beziehen sich auf weiche 1. in dem fall rechts, d.h. so wie auf dem bild. (in dem fall abzweig, links währe geradeaus), bei weiche 7 ist das jedoch anders herum!

so, ich hab nun das ganze nochmal als 2-taster steuerung versucht mit dem ergebnis, daß es nicht geht. entweder braucht man mehrere ca 7 polige taster oder man nimmt die elektronik zu hilfe in form von und gattern. mit einpoligen tastern und dioden ist es nicht zu machen.

p.s.: die dioden sind keine zener dioden wie im plan eingezeichnet. ich hab nur die falsche bibliothek. in der sind die dioden nicht richtig dargestellt. einfach 1N4001 nehmen
 

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Grossen Dank erstmal an Dich LuckyFu für die Arbeit die Du die gemacht hast :tach: . Werde versuchen es umzusetzen. Was mir aufgefallen ist, das die Dioden zur anderen Seite absperren als auf dem anderen Bild das Du am Anfang eingestellt hattest.

@TTbauer:
Zur Spielwaren´messe kann ich leider nicht fahren. Vielleicht kannst Du mich auf dem laufenden halten! Wäre sehr nett.

MfG
rued2002
 
da wir hier ja mit wechselspannung arbeiten ist das völlig egal in welche richtung die dioden verschalten sind. sie sollten nur in der schaltung alle gleich eingebaut werden sonst kann es zu ungewollten effekten kommen.

ich seh grad, die relaissteuerung passt so nicht! ich ändere das eben nochmal...
hier ist der link
 
das ist doch murks! natürlich ist es egal, da ja mit den dioden relais gesteuert werden und erst diese steuern dann die weichenantriebe! anders geht es nicht, da ja mit dieser schaltung keine umpolung erfolgt. d.h. man könnte nur magnetische antriebe direkt ansteuern. bei allen motorsischen antrieben muss noch eine relais (oder transistor)-treiberstufe dazwischen.

"klugscheissmodus an" ausserdem haben dioden keine pfeile sondern eine anode und eine kathode "klugscheissmodus aus"
 
:applaus:
...und sie haben eine Flußrichtung und eine Sperrichtung.
:gruebel:
Wie kommst Du darauf, daß es egal ist, in welche Richtung die Dioden sperren und und in welche Richtung sie durchlassen???

Auch wenn ich zugegebenermaßen von Elektronik keine Ahnung habe - das sagt mir die Logik.
 
naja, weil wir es hier eben mit wechselspannung zu tun haben! es ist somit völlig egal, ob die dioden den strom nur von A nach B oder nur von B nach A durchlassen. die dioden sind ja nur dazu da, um mit den schaltern festzulegen, wie der strom fließen kann. und das tun sie.
 
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