• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichen anschließen von der Marke ZEUKE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

David2108

Gesperrt
Hallo,

könnte mir vielleicht jemand sagen wie man ZEUKE Weichen anschließt? Ich hab mir ein gebrauchtes fast komplettes Zugbrett gekauft und möchte die Elektronik neu machen aber ich zweifle an mir bei den Weichen!

Ich würde mich über jeden Beitrag freuen!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 420
Auf dem Foto ganz links kommt die eine Phase und die andere dann abwechselnd an die anderen beiden, dorthin springt dann der rote Knubbel.

Was willst du wissen? An der Seite mit den zwei Kontakten gehört an den äußeren Masse. Die inneren sind die Anschlüsse für die Stellelektromagneten und die bewegen die Weiche. Da gehört 16 V Wechselspannung angelegt, damit sich die Weichenzunge bewegt. An den Lötkontakten unter der Weiche könnte man Rückmeldungen über die Lage der Weichenstellzunge anlöten. Das ist aber völlig überflüssig, da dies mit ein wenig Kenntnis vom Schaltplan einer Weiche auch alternativ mit LED völlig ohne eine von der Weiche so dann erforderliche Verdrahtung gemacht werden kann. Ich habe das mit 14 Jahren dereinst hinbekommen und das funktioniert noch heute. Die Rückmeldung geschieht allein im Stellpult ... wen das interessierrt, bitte fragen ...
Die im Bild sichtbaren angelöteten Rückmeldekabel sind seit mehr als 35 Jahren überflüssig ... und dies gilt auch für die BTTB-Antriebe mit Endabschaltung ... auch dort sind die Rückmeldekontakte völlig sinnfrei ...

Bevor die Diskussion über Sinn oder Unsinn des Nutzen von Zeuke- oder BTTB-Gleisen losbricht:

Die Weichen werden mit 16V -Wechselspannung geschaltet.
Dort wo die 2 Klemmen sind, wird an der äußeren Klemme 1 Pol (der sog. Nullleiter) fest angeschlossen,
mit dem anderen Pol kannst Du an den anderen 2 Klemmen hin- und herschalten.

Von links nach rechts:

- gemeinsamer Rückleiter, zur Klemme 16V Wechselstrom
- Schaltstellung 1, zum Taster für diese Weichenstellung
- Rückmeldung für Schaltstellung 1, zur Lampe 1 für Rückmeldung
- Rückmeldung für Schaltstellung 2, zur Lampe 2 für Rückmeldung
- Schaltstellung 2, zum Taster für diese Weichenstellung

Die Weichenrückmeldung (Lötkontakte) ist optional, die Weiche kann auch ohne die Rückmeldung geschaltet werden.

MfG

Es gibt dafür ja auch Schaltpläne die es vielleicht noch etwas mehr verdeutlichen.
Bild 1) die ganz normale Verdrahtung
Bild 2) das ganze mit Rückmeldung (zwar nicht auf deutsch, sollte aber trotzdem verständlich sein)

Anhänge

• Zeuke-Weiche.jpg
    Zeuke-Weiche.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 263
  • Zeuke-Weiche1.jpg
    Zeuke-Weiche1.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 289
Auf der selbe Seite wo "Ins richtige Gleis" verlinkt ist gibt es auch Links zu den alten Gleispläne von Zeuke und BTTB - hier Gleispläne mit angabe der Verdrathung! Hilfreich für Anfängern! Ich habe es damals als 12-Jähriger geschaft☺

Einfacher gehts nicht....Kabel nach den Plan ziehen. Hast du ein Trafo mit Gleichspannung 0-12 V (Fahrstrom) und Wechselspannung (Zubehör - Schaltung von Weichen, Signale u.a.)?
Als anfänger besser die beiden Ausgaben von "Ins richtige Gleis" durchlesen und dann den Verdrathung auf der Platte sorgfältig nachgehen....

Ja Ralf, die Zeiten des selbstständigen Denken sind vorbei....Wie haben Generationen ohne Internet überhaupt existieren Können?

Ralph- zum Wechseln einer Glühleuchte (Fachmännisch) brauchst Du 7 !
4 heben den Tisch und drehen sich, 2 passen auf das die 4 nirgend wo anstoßen und einer steht auf dem Tischund hält die Leuchte.

Weiß schon ist ein alter ....... !

Mfg Bandi 60 + 1

...sorry Bandi - das Leuchtmittel (allg. "Glühbirne") ist die Lampe und "dat Jerät", wo das Leuchtmittel rein soll, ist die Leuchte... (Elektro-Fachmännisch) ;) ...

Zum wechseln eines Glühdrahtlichterzeugers mit Glaskolbenabdeckung im Vakuum braucht man 5 Leute.
Einen Hilfsarbeiter der das Teil festhält und 4 Mann die den Tisch drehen auf dem der steht.

Ok, Bandi war schneller
Ist ja auch Glühobst.

Mathias

Naja, im zarten alter von 10 Jahren, so sagte man mir, hatte ich - und das ganze ohne internet- vollautomatischen Betrieb auf meiner Kaffeesatzgeschotterten analogen Anlage gefahren.... Und Du?

Allzu klever war ich auch damals nicht....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben