• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Was passt? Blog-Beitrag / Blog-Serie / Blog-Seiten?

JochenB

Foriker
Beiträge
208
Reaktionen
313
Ort
Leipzig
Die Forumsoftware bietet sehr viele Möglichkeiten - ich bin etwas überfordert. Ich würde ja gerne mit Test-Beiträgen ausprobieren, allerdings muss ich es erst veröffentlichen, um zu sehen, wie es sich für andere Nutzer darstellt. Das will ich den anderen Nutzern nicht zumuten. Zudem ist es auch aufwändig. Daher frage ich lieber hier nach:

Ich habe mir einen Blog angelegt. Ich möchte dort lose Beiträge veröffentlichen, wenn ich dazu Lust habe. Schon mein erster Beitrag wird recht lang und erst schrittweise entstehen. Andere Beiträge werden hoffentlich kürzer.

Nun stellt sich mit die Frage, wie ich die langen Beiträge in mehrere Häppchen verteile. Ich habe 3 Möglichkeiten gefunden:
  1. Ich kann jedes Häppchen als neuen Blog-Eintrag posten und den Zusammenhang über die Überschrift herstellen ("Xxx - Teil 1: Yyy";"Xxx - Teil 2: Zzz"...)
  2. Ich kann eine Serie erstellen und die Häpchen als Folgen der Serie präsentieren.
  3. Ich kann einen Blog-Eintrag in mehrere Seiten aufteilen.
Was passt für mich am besten?

Idealerweise würde der Blog sich so verhalten (mit Angabe meiner Priorität 1=hoch):
  • Nutzer sehen alle meine Beiträge untereinander, Einzelbeiträge aber auch Häppchen längerer Beiträge (Prio 1)
  • Wenn ich ein neues Häppchen zu einem längeren Beitrag veröffentliche, wird auch das neue Häppchen sichtbar, im Blog, aber vor allem bei "Blogs" > "Neue Einträge" (Prio 1)
  • Bei den längeren Beiträgen kann nur der Beitrag in Gänze kommentiert werden, nicht jedes Häppchen für sich (Prio 3)
  • Nutzer kann sich alle zusammenhängende Häppchen untereinander anzeigen lassen (Prio 1)
  • in dieser Ansicht keine Kommentare zwischen den Häppchen sondern alle Kommentare zusammen am Ende (Prio 2)
  • Nutzer können lange Beiträge aber auch häppchenweise anzeigen lassen, um nicht vom Inhalt erschlagen zu werden (Prio 1)
 
Nach meinem persönlichen Eindruck gehen Blogs über mehrere Seiten unter. Ich vermute, Besucher, die den ersten Teil gelesen haben, landen beim "als Update posten" bei bereits gelesenem Material und ohne deutlichen Hinweis wird es ihnen nie auffallen, dass es eine neue Seite gibt. Ich erinnere mich, mehrere Seiten hatte ich mal versucht (aber wohl ohne als Update posten) und erreichte die fast völlige Unsichtbarkeit.

Daher bevorzuge ich in loser Reihenfolge Teile und Updates als neue Posts zu verfassen und auf die vorangegangenen zu verlinken. Dabei sollten die einzelnen Teile in sich eine eigenständige Sinneinheit darstellen. Nachschübe in den Kommentaren gehen unter.

Die allgemeine Entwicklung der Aufmerksamkeitsspanne beim Vorlegen eines (zufälligen) Beitrags geht zu kleineren Happen, wobei schön ist, wenn man den Rest der Geschichte bei Bedarf einfach findet. Da fällt mir ein, ich sollte den Vorläufer meines letzten Blog-Posts editieren und auf den aktuellen Teil verweisen.

Falls man grundverschiedene Themen behandelt, könnte man wohl auch über mehrere Blogs nachdenken, so dass sich die Inhalte etwas sortieren.

Viele Grüße, Tomek
 
Vielen Dank Tomek für deine Erfahrungen. Das neue Seiten untergehen hatte ich befürchtet. Seiten machen demnach nur Sinn, wenn der Beitrag im Ganzen veröffentlicht wird. Dann sind die Seiten eine Gliederungshilfe.

Was ich noch nicht verstanden habe ist der Unterschied zwischen Serien- und Blogbeiträgen. Sind Serien zusammengehörige Beiträge in einem Blog? Oder ist das was Eigenes neben dem eigenen Blog? Erscheinen neue Serienbeiträge dann ebenso unter "Blogs" > "Neue Einträge"?

Hat da jemand Erfahrung?
 
Was ich noch nicht verstanden habe ist der Unterschied zwischen Serien- und Blogbeiträgen
Hast du das hier mal durchgelesen?
Es kommt auch ein wenig auf das Thema an. @Lokwolf hat es ganz gut beschrieben. Stell dir den Blog als Buch vor. Ein Buch über eine Lok z.B. kann im ganzen geschrieben werden, reicht ein Kapitel. Ein Buch über x-Loks sollte dann auch x-Kapitel haben.
Sind Serien zusammengehörige Beiträge in einem Blog?
Der Blog ist die Hülle, der Umschlag. Die Serienteile sind dann die Kapitel.
Oder ist das was Eigenes neben dem eigenen Blog?
Nein, aber es ist ein Unterschied wenn ich mir den Blog den ich als Serie erstellt hab als Serie anschaue oder den Blog. Blöd zu erklären.
Gesucht über Serie:
Keine weitere Info in den Seriendetails.

Gesucht über Blog:
Dort bei Blogdetails ist noch ein Bild und eine Beschreibung zu allem.
Aber nur dort.

Erscheinen neue Serienbeiträge dann ebenso unter "Blogs" > "Neue Einträge"?
Ja, tun sie.
Tauschen auch ständig auf der Startseite, ist öfter mal ein anderer zu sehen.
Hat da jemand Erfahrung?
Bißchen schon. 😉
 
Also ich habe lange überlegt mal wieder hier was zu zeigen. Das Gelaber in den normalen Seiten nervt mich etwas, also habe ich oft über einen Blog nachgedacht. Angeblich kann man da Kommentare nicht zulassen. Habe ich aber nicht getestet.
Wenn ich die Anleitung dazu lese , ist mir das derzeit echt zu anders. Das machen, das machen ... usw. Wenn ich in Blogs lese ist das völlig holperig. Gefällt mir meist nicht. Es soll ein Buch sein, sagst du, aber es erscheint mir wie eine Zeitung mit Folgebeiträgen. Ständig muss ich was neues aufmachen, mir eine neue Zeitung aus dem Regal holen. Es gibt ja auch woanders Modellbahnblogs. Da empfinde ich das als genauso lästig. Es liest sich völlig bescheiden. Mir fehlt da der lineare Strang zum Lesen.

Mich stört schon, dass das Neueste oben ist.
Auch erscheint es ungegliedert.
Ich mag auch in Papierform , alte Schule, von vorne nach hinten wie im Buch. Das Neueste ist ergo hinten.

Kann mich damit so nicht anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Blogs, da man Basteleien in loser Folge in verschiedenen Kapiteln vorstellen kann. Geht's mit dem Projekt weiter, kann das Kapitel aktualisiert werden. Wenn ich in ein paar Jahren nochmal was ähnliches baue, finde ich es immer schnell meine alte Anleitung. In 200 Seiten langen Bastel Fred's kann ich da nur auf die Suche hoffen.
 
Ich finde die Blogfunktion recht unübersichtlich und bin da kaum unterwegs. Für die meisten Themen reicht in meinen Augen auch das ganz normale Forum.

Gruss, iwii

Genau das finde ich auch. Es werden neue Beiträge angezeigt, klickt man drauf, darf man meist nur erfolglos suchen. Kann auch sein, daß andere besser suchen können, aber einen neuen Beitrag außerhalb der Blogs finde ich wesentlich schneller.
Wollte auch mal so einen Blog ausprobieren - aber faul, wie ich bin, scheitere ich schon an der Vorbereitung und Auswahl der Bilder ... das hat auch sowas Lehrbuchartiges - nix für Anarchisten.

Es scheint so, daß die meisten Leute eh nur "von vorne" lesen, obwohl in den Blogs recht tolle Geschichten versteckt sind.

@ Janosch: vielleicht haben wir in Arberg mal 'ne Viertelstunde, dann kannst Du mir vielleicht die Navigation in diesem Gebiet erklären :)

Grüße Ralf
 
Wichtig ist, wenn man einen Blog Beitrag ergänzt, diese Änderung deutlich zu markieren (Datum), denn das kann die Suche nicht.
 
Halo Jasch

Danke für Deine Erklärungen!
Hast du das hier mal durchgelesen?

Ja, das habe ich alles durchgelesen. Was ein Blog grundsätzlich ist, ist mit bekannt. Nur der Unterschied zwischen normalen Blogeinträgen und einer Serie ist mir nachwievor unklar. Auf Serien wird in den verlinkten Texten nicht eingegangen.

Der Blog ist die Hülle, der Umschlag. Die Serienteile sind dann die Kapitel.

Und was ist dann die Serie/ das Serienteil im Unterschied zum normalen Blog-Eintrag?

Oder ist das was Eigenes neben dem eigenen Blog
Nein, aber es ist ein Unterschied wenn ich mir den Blog den ich als Serie erstellt hab als Serie anschaue oder den Blog. Blöd zu erklären.

Deine Beispiele für Serie und Blog enthalten identische Beiträge nur in der Serie die Neueste unten, im Blog der Neueste oben, richtig? Ist die Serie dann einfach nur ein Blog, der anders herum sortiert ist? Aber warum kann man sich die Selben Beiträge einmal als Blog und einmal als Serie anschauen? Das überfordert mich gerade ein weinig!

Für mich wäre es ideal, wenn ich in einem Blog ganz durcheinander einerseits normale Blogeinträge und andererseits mehrteilige Blogeinträge posten kann. Der neueste Blogeintrag dann immer oben im Blog, egal ob normal oder mehrteilig.

Die Teile eines mehrteiligen Blogeintrags bleiben dann immer zusammen, auch wenn neue Teile erst später hinzukommen (Häppchen). Die Teile des Blogeintrages sind dann anders herum sortiert. Also der Älteste Teil oben und dann der Rest chronologisch.

Ist das, was ich hier als "mehrteiliger Blogeintrag" bezeichne die Serie? Das wäre ideal!

Liebe Grüße,
Jochen
 
Wenn ich in ein paar Jahren nochmal was ähnliches baue, finde ich es immer schnell meine alte Anleitung.
Ich habe die letzten Jahrzehnte ehrenamtlich an verschiedenen Wissenssammlungen/Archiven/Wikis mitgearbeitet. Keines der Projekte hat die Zeiten aus den unterschiedlichsten Gründen überstanden. Am Ende haben sich tausende Stunden Lebenszeit im Nichts aufgelöst. Meine Überzeugung heute: soll etwas zumindest die eigene Restlaufzeit überstehen, muss man es komplett in Eigenregie machen. Leider findet sowas in Zeiten von Socialmedia-Plattformen weitgehend unbemerkt statt. :nixweiss:

Gruss, iwii
 
Genau deshalb kaufe ich imer wieder Bücher. Die kann man nicht einfach abschalten. Die Keilschrift der Ägypter ist ja auch noch da. Hätten dfie alles auf einem Server gespeichert, kein Mensch wüsste, auch nur eine Kleinigkeit von deren Existenz.

Dieses ganze online-Zeug ist nicht für die Ewigkeit. Angeblich vergisst das Netz ja nix - mag auch so sein. Aber nicht jeder findet sich da drin wieder. Auch wenn jetzt wieder Proteste kommen - die Welt ist nicht digital - sie ist real und so auch spannend genug.

Grüße Ralf
 
Dieses ganze online-Zeug ist nicht für die Ewigkeit.
Ja, in manchen Fällen muß ich aber sagen: Leider!
Denn nicht aus jeder guten Webseite kann man ein Buch machen. Ich denke da z.B. an die Micro-Layouts-Seite des verstorbenen Carl Arend, die ich nicht mehr finde...
 
Vllt meldet sich @PaL mal, der hat un der Anfangszeit reichlich damit experimentiert.

Da gebe ich gerne zu, dass ich mit den Serien- und Blog-Funktionen hier im Forum einfach nur genervt war. Vermutlich ist da einiges suboptimal, um es nett zu sagen.

Bei Blogs denke ich in erster Linie an Hausbaublogs. Darin gibt es alle möglichen Beiträge welche sich idealer Weise per Zeitstrahl oder Themenbereichen sortieren oder filtern lassen.

Ds das nicht so funktionierte wie ich dachte, habe ich dann den Blogeintrag je Thema immer weiter nach unten ergänzt - war leider gigantisch bescheiden zu lesen.
Daher hatte ich die letzten Blogthemen jeweils oben ergänzt, war soweit gut funktionierte und für diejenigen, welche immer wieder reinschauen, am besten zu lesen war (denke ich).

Die einfachste Lösung wäre wohl, man macht für jede Ergänzung einen Blogeintrag, dann passt das auch wieder in der Darstellung. Einziges Problem - dann kommen verschiedene Themenstränge in wirrer Reihenfolge.
 
war leider gigantisch bescheiden zu lesen.
Finde ich andersrum schlimmer, im Pilgerschritt zu lesen, vor allem, wenn man nicht nur den letzten Eintrag lesen will. Für den Schreiber oder den "Abonnenten" hast du aber recht.
Problem ist, dass ich nicht innerhalb des Beitrages zur ungelesenen Stelle springen kann, wie das im normalen Forum der Fall ist, aber da sind es auch einzelne Posts, keine Änderungen (welche wiederum da unberücksichtigt bleiben).
Eine Verbesserung kann da aber nur der Hersteller liefern, Links innerhalb eines Beitrages setzen funktioniert meistens Wissens hier nicht, sonst könnte man oben eine eigene Versionierung anlegen.
 
Die Vor- und Nachteile des Blogs gegenüber dem Forum sind zwar sehr infromativ aber eigentlich am Thema meines Eingangsbeitrages vorbei. Es ging mir darum, wie die verschiedenen Mögichkeiten des Blogs in diesem System genutzt werden können.

Vielleicht kann ein Admin das mal auslagen in einen neuen Thread "Blog versus Forum - Vor- und Nachteile", einen solchen habe ich nicht gefunden (außer #1,2,3,5,9,11,16 und ggf noch folgende passende).

Ich denke die Nachteile des Blogs liegen nicht am Blog selber sondern wie es in der Software umgesetzt ist. Was mir aufgefallen ist:
  1. Ungünstige Integration der Blogs auf der Startseite

    Dort gibt es nur zufällige Blogeinträge. Das ist sehr schön, aber um die neuesten Blogeinträge zu sehen muss man sich im Menü durchklicken.

    Position der Blogs. Sie kommen erst nach den Forums-Einträgen. Nutzer müssen also auf zwei Stellen schauen und weiter scrollen, um die Blogs zu sehen.

    Damit verpassen die meisten Leser neue Einträge und der Blog ist sehr wenig attraktiv für die Autoren.

  2. Es gibt eine Pflicht für ein Blog-Bild und und eine Blog-Beschreibung.
    Das schreckt manche ab, die einfach nur losbloggen wollen. Das Bild könnte sich das System ja auch vom ersten Beitrag holen. Wenn das nicht passt wird der Schreibende selbst den Drang verspüren, ein anderes Bild hochzuladen.

  3. Die vielen Möglichkeiten können den Leser verwirren.
    Bei dem einen Blog stehen die neuesten Beiträge oben (Blog), bei den anderen unten (Serie?), bei dem nächsten sieht man beim Draufklicken anfangs nur einen Teil des Beitrages weil er in mehrere Seiten aufgeteilt ist. Da muss man sich durchklicken oder erstmal kapieren, dass rechts - außerhalb des Beitrages - ein Inhaltsverzeichnis steht.

    Was weiß ich als unbedarfter Leser, was eine "Serie" ist. Wird aber als Menüpunkt links aufgeführt, muss man also wissen oder erkunden.

    Kommentare unter Blog-Einträgen sind anders als Kommentare im Forum, hier kann man mitunter nicht bewerten 👍👎und zitieren (je nachdem was de Blogersteller eingestellt hat).

    So sinnvoll das alles ist, es macht es kompliziert, für manche undurchschaubar komplex.
Die Probleme lassen sich lösen. Die Frage ist, wer das kann. Admins des Systems oder die Programmierer der kommerziellen Software?

Das Wichtigste wäre meines Erachtens Problem 1) mit der Startseite. Neue Blogeinträge sollten in der Liste der neuen Forumseinträge auftauchen, völlig gleichwertig zu den Forumsbeiträgen. Ob man auch Kommentare zu Blogeinträgen dort aufnimmt ist Geschmackssache. Der Einfachheit wegen würde ich das machen. Die Galerie der zufälligen Blogeinträge darunter würde ich trotzdem lassen, die ist schön.

Problem 2) mit der Bild- und Text-Pflicht lässt sich bestimmt auch leicht lösen.

Bei Problem 3) ist es eine Abwägungssache. Ich hatte auch mal ein Forum betrieben. Dort habe ich alle nicht zwingend notwendigen Möglichkeiten ausgeschaltet. Es war damit extrem einfach. Da ist es natürlich schade um die vielen ungenutzten Möglichkeiten, aber so kamen alle damit klar und das war mir damals wichtiger. So radikal muss man aber nicht sein.

Vielleicht haben die Admins Lust, sich damit auseinanderzusetzen. Da hier aber alles ehrenamtlich ist erwarte ich das nicht.

Warum ich den Blog trotzdem nutzen will:
  1. Ich will meine Beiträge auch später noch ändern können, beim Forum sind sie irgendwann nicht mehr editierbar
    (könnte man sicher auch ändern, in anderen Foren gibt es diese Beschränkung nicht).

  2. Ich möchte, dass meine Beiträge nicht untergehen in vielleicht interessanten, aber ausufernden Diskussionen.
Wenn ich Diskussionsbedarf habe kann ich ja trotzdem im Forum posten und dort auf meinen Blogeintrag verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von der technischen Lösung hier verstehe ich Blog und Forum so:

Blog: Ein Blog ist einfach eine Sammlung persönlicher "Tagebucheinträge". Der aktuellste Eintrag steht oben, denn das ist üblicherweise der interessanteste. Schreiben tut nur der Blogeigner, alle seine Beiträge stehen untereinander. Ggf. kann man Einträge kommentieren oder Rezensieren, aber die Kommentare/Rezensionen trennen nicht die Blogeinträge. Schwerpunkt liegt auf den Beiträgen des Blogeigners, Diskussionen erfolgen darunter.

Problem: Will ich im Blog auch mal eine Bastelanleitung posten, ist es nicht hilfreich wenn der neueste Beitrag oben steht. Hier brauche ich eine umgekehrte Sortierung, z. B. innerhalb eines Blogeintrags.

Forum: Beim Forum sind alle gleichberechtigt. Es geht ums Kommentieren und Diskutieren. Hier wird sich auch gerne im Detail verloren und genau dafür ist es gemacht.

Problem: Wenn hier einer der Hauptautor ist, dann gehen seine Beiträge ggf. unter. Im Diskussionsfaden iwii baut... schrieb ein User dazu
Und wieder wird ein toller Tread zerlabert!

Viele der Bastel-Threads im Forum wären eigentlich in einem Blog besser aufgehoben, denn dort stehen die Bastel-Beiträge direkt untereinander, die Diskussion erfolgt seperat. Aber die Blogs sind halt wenig attraktiv, siehe mein Beitrag zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier einer der Hauptautor ist, dann gehen seine Beiträge ggf. unter. Im Diskussionsfaden iwii baut... schrieb ein User dazu
Ich sehe meinen Bauthread mittlerweile als Unterhaltung und zum Austausch von Ideen. Eine Dokumentation mache ich auf meiner eigenen Webseite.

Gruss, iwii
 
Ich sehe meinen Bauthread mittlerweile als Unterhaltung und zum Austausch von Ideen. Eine Dokumentation mache ich auf meiner eigenen Webseite.

Stimmt wer eine eigene Webseite hat braucht nicht noch zusätzlich einen Blog.

War keine Kritik, mit dem Hinweis wollte ich nur zeigen, dass es verschiedene Erwartungen gibt.
 
Ungünstige Integration der Blogs auf der Startseite
Du kannst doch direkt auf der Startseite die Blogs anklicken, siehe Screenshot >>oberer Kreis<<.
Abonnieren geht auch, wenn man einen besonderen verfolgen möchte.
Wenn du auf den Blog Boppel klickst sind die aktuellsten am Anfang der Blogliste.
Kommentare unter Blog-Einträgen sind anders als Kommentare im Forum, hier kann man nicht bewerten 👍👎und zitieren
Ist so nicht richtig. Du kannst nur nicht bewerten wenn der Ersteller dieses einstellt.
Screenshot_20240127_155108_Chrome.jpg

Die Reihenfolge "neueste oben" ist automatisch, ich weiß nicht ob ich das bei den Blog wo es nach "neueste unten" also chronologisch nach Bauwochen sortiert ist selber eingestellt habe?
Man kann aber selber filtern nach neueste oben oder unten.
 
Hallo Jasch, Danke für die Ergänzungen!

Du kannst doch direkt auf der Startseite die Blogs anklicken, siehe Screenshot >>oberer Kreis<<.
Dann bin ich aber nicht mehr auf der Startseite sondern musste erst klicken. Das macht man nur, wenn man bewusst zu den Blogs will.

Neue Foreneinträge sind direkt auf der Startseite und locken den Leser. Neue Blogeinträge nicht.

Kommentare unter Blog-Einträgen sind anders als Kommentare im Forum, hier kann man nicht bewerten 👍👎und zitieren.
Ist so nicht richtig. Du kannst nur nicht bewerten wenn der Ersteller dieses einstellt.

Ah, Danke für den Hinweis! Ich habe es im Text ergänzt (noch ist der Beitrag änderbar).

Kannst du oben nochmal auf Beitrag #11 schauen. Sonst probiere ich das mit Serien und Blog doch einfach mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben