Na gut, dann will ich dich auch genau sein
Die Anzahl der Zwischenräder zwischen den Radsätzen sollte unbedingt ungerade sein, sonst drehen sie sich entgegengesetzt. Das und auch den Raum zwischen Schnecke und Achsen auszufüllen, ist eine Platzfrage.
Wenige große Zahnräder verursachen weniger Widerstand, als viele kleine. Das ist bei schwachen Motoren besser, mehr ist es nicht. Leider selten gesehen.
Ein DG mit wenigen großen und das andere mit vielen kleinen würde sogar funktionieren, die Anzahl der Zwischenräder entscheidet über die Richtung, mehr nicht.
Tante Edit findet es spaßig, dass hier über Gewichtsverlagerung diskutiert wird. O.k., ein Drehgestell kann sich schon mal ungewollt achsweise entlasten, was der Führung auf Weichen nicht zuträglich ist.
Die ganze Lok mit ihrer Länge dann mit der Schwerpunktverlagerung eines Motorrades zu vergleichen halte ich für gegenstandslos.
Die Anzahl der Zwischenräder zwischen den Radsätzen sollte unbedingt ungerade sein, sonst drehen sie sich entgegengesetzt. Das und auch den Raum zwischen Schnecke und Achsen auszufüllen, ist eine Platzfrage.
Wenige große Zahnräder verursachen weniger Widerstand, als viele kleine. Das ist bei schwachen Motoren besser, mehr ist es nicht. Leider selten gesehen.
Ein DG mit wenigen großen und das andere mit vielen kleinen würde sogar funktionieren, die Anzahl der Zwischenräder entscheidet über die Richtung, mehr nicht.
Tante Edit findet es spaßig, dass hier über Gewichtsverlagerung diskutiert wird. O.k., ein Drehgestell kann sich schon mal ungewollt achsweise entlasten, was der Führung auf Weichen nicht zuträglich ist.
Die ganze Lok mit ihrer Länge dann mit der Schwerpunktverlagerung eines Motorrades zu vergleichen halte ich für gegenstandslos.