Für meine geplanten Wendezüge benötige ich stromführende Kupplungen, 2 polig. Einmal für die Übertragung der Fahrspannung, einmal für die Spannungsübertagung für das Spitzenlicht bei Bahnhofshalt. Für die Spannung für das Spitzenlicht taugt die Peho-Kupplung ganz gut. Die Bahnhofsgleise sind gerade, so dass die Peho Kupplung dafür gut geht. Für den Fahrstrom kann ich diese Kupplung persönlich nicht empfehlen, da bei Kurvenfahrt der Kontakt abreißen kann, Zug bleibt stehen...is nich gut. Alternativen gibt es zwar, aber entweder nicht mehr zu bekommen, oder zu preisintensiv und mit Vergrößerung des Kupplungsabstandes. Also Eigenbau. Ich habe mich für Buchsen- & Stiftleisten RM 2,54 entschieden. Die hab ich hier liegen. Davon also zwei Buchsen und Stifte abgetrennt und zusammen gesteckt. Dort habe ich dann eine Starrkupplung aufgeklebt. Nach dem Trocknen habe ich die Starrkupplung dann an der Stoßstelle getrennt. Das ganze muss noch etwas befeilt und gefärbt werden. Die Verbindung der Stifte mit den Buchsen straff genug, dass das Auslenken der KKK kein Problem darstellt. Auch gibt es damit keine Zugtrennung. Für meine Anforderungen absolut ausreichend. Dass die Kupplungen nicht kompatibel zu anderen sind, ist nicht schlimm. Ich fahre so viele verschiedene Kupplungen, da kommt es auf eine weitere nicht an. Montiert wird die Starrkupplung unten sein und die Buchsen/Stifte oben, dann sieht man die auch kaum.
Und noch Foto meines Steuer-Rekos. Der dürfte jetzt ca. 18 Jahre alt sein, da war ich 11. Den nutze ich jetzt für Testzwecke.