Auch wenn ich für jeglichen Input dankbar bin, bitte lasst doch mal die Diskussion über Sinn oder Unsinn meiner geplanten Schaltung mittels eines zentralen Decoders und die Schaltung über die stromführenden PeHo-Magnetkupplungen.
Ich möchte dies gern wie geplant umsetzen, und zwar des Komforts wegen. Der Grund: die Zimo Funktionsdecoder können wohl auch über eine (lange) Zweitadresse angesprochen werden, dies möchte ich später gern für die Züge nutzen. Daher ergibt dies alles (für mich) auch wirtschaftlich einen Sinn: 1 Zimo Decoder für ca. 25 EUR zzgl. PeHo Kupplungen für alle
Wagen ist in Summe billiger als die Fertiglösungen. Ich habe es zwar noch nicht geschafft die Zweitadresse wie gewünscht zu nutzen (hierzu gibt es auch einen anderen Thread in diesem Forum), allerdings bin ich guter Dinge dass dies final noch klappt. Und dann macht mein Plan auch Sinn
Ich danke allen für die hilfreichen Tips, ich habe mich auch gleich mal ans Basteln gemacht und den "Master-" Wagen umgebaut - dieser ist tatsächlich der letzte Wagen und hat eine Zugschlussbeleuchtung (dass dies Sinn macht hatte schon mal jemand im Verlauf des Threads angemerkt, sehr aufmerksam

). Ich bekomme das Minus vom Decoder (FA3) und das Plus von den beiden Schienen mittels Doppeldiode. Sowohl das Minus als auch das Plus schleife ich nun durch die PeHo-Kupplungen (hier mache ich mir Markierungen im einem Verpolen vorzubeugen). Warum mache ich dies so: sonst müsste ich die restlichen 3 Wagen umbauen sodass ich auch am 2.
Drehgestell eines jeden Wagens den Strom abnehmen kann (für den Plus-Pol aus der Doppeldiode), darauf würde ich (erstmal) gern verzichten. Es funktioniert auch alles wie gewünscht, die LEDs gehen nun komplett aus, ABER: wenn ich nun die Spannung zwischen Funktionsausgang (Minus) und Plus messe erhalte ich im eingeschalteten Zustand ca. 12 Volt, das ist ja ok, aber im ausgeschalteten Zustand messe ich 1,2 Volt - das verstehe ich nicht!?! Warum dies?
Ich habe mal ein paar Bilder des Umbaus beigefügt.
Rot eingekreist die Doppeldiaode:
Anhang anzeigen 329389
Anhang anzeigen 329387
Rot eingekreist Plus und Minus für die LED-Leiste:
Anhang anzeigen 329388
PS: Auch wenn es fertige LED-Leisten mit Decoder gibt und man sich all diese Mühe hier sparen könnte: ich möchte das gern verstehen und selber machen, darauf kommt's doch beim ModellBAU an.