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Wagen für Europa

Der Gesundschrumpfungsprozeß wird solange dauern bis kein Zug mehr fährt und dann nur noch Flugzeuge fliegen deren Sprit ja steuerbegünstigt oder -frei(?) ist.Herrliche Aussichten-von Altenburg nach Leipzig zu Modellbau(von was dann eigentlich?) Hobby mit dem Flieger! Nein Danke!
 
Hallo!

Die Bahn AG macht das, zuwas sie vom Staat verdonnert wurde: Profitable sein. Und das macht sie soweit das nun halt geht. Die bahn soll vom Staat aus an die Börse. Wenn man so weiter macht geht das auch, nur dann halt nicht mehr als Eisenbahn. Die Schuld schiebe ich somit voll auf unsere tolle Regierung. Ich bin gespannt, wenn man dort auf die Idee kommt, dass "Willi Betz" alle Straßen unterhalten muß und jeder gegen ein Entgelt drauf fahren darf.

Daniel
 
Heizhaus schrieb:
Ja, zumindestens früher einmal vor der Privatisierung !
Bin nun schon 22 Jahre bei den ÖBB, aber was in den letzten
4 Jahren hier abgeht, ist nicht mehr normal.
Ja, früher hatte die Eisenbahn etwas mit Logig und Logistik zu tun.
Früher, ........
Gruß Heizhaus

Und da finde ich es bei Euch noch bemerkenswert. Da gibt es Nahverkehrszüge (Was ist das???)
Und bei der Waldviertelbahn wird ein Teil des Nordastes saniert, obwohl nur noch Wochenendverkehr im Sommer stattfindet. Kleine Mängel wären hier schon ein Grund für eine Streckenstillegung. So geschehen auf vielen Strecken in Thüringen: Ilmenau - Themar, Probstzella - Sonneberg - Eisfeld. Man bestellte den SEV und wartete darauf, bis das Land das Geld einstellte.
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Ich bin gespannt, wenn man dort auf die Idee kommt, dass "Willi Betz" alle Straßen unterhalten muß und jeder gegen ein Entgelt drauf fahren darf.

Daniel

Na da musst du `Rosner`aber auch mit dazu Rechnen .
Wenn man mal bei der Bahn logisch denken würde , aber das hat ja da niemand gelernt .Ja die Regierung , solange diese Herschaften volle Taschen haben , die immer voller werden ,braucht doch da niemand etwas zu unternehmen . Und wenns dann immernoch nicht Reicht , holt man sichs vom Arbeitslosen , Raucher , Rentner , Autofahrer , dann mal wieder von allen .
 
Ich meinte das eigentlich eher als Metapher dafür, dass der Staat unfähig dazu war, das Netz als staatliche Infrastruktur weiter zu führen und alle Anbieter die gleichen Voraussetzungen zur Verfügung zu stellen. DB Netz ist letztendlich trotzdem immer den Staat ans Bein gebunden. Zudem ist es m.E. auch nicht Sinn der Sache, wenn man mit Staatsbahnfahrzeugen, genannt Metronom, der richtigen Staatsbahn Konkurenz versucht Konkurenz zu machen. Es gibt übrigens mehr solche versteckten Staatsbahnen in Deutschland. Was soll den sowas? Und warum können die Privaten billiger als die DB fahren? Lohndumping und niederqualifizierte Personale, niedrigerere Sicherheitslevel usw. Ich seh's ja im Praktikum. Während der verhaße Staatsbetrieb weiß, wie man alles ordentlich macht, schludern die Privaten, was das Zeuch hält. Bahn-AG-mäßig darf keiner ohne entsprechende Belehrungen/Ausbildungen Hand anlegen - mit Erfolg.

Leider wird komischerweise in private Bahnprojekte deutlich mehr geld gepumpt, als in DB Nahverkehr. Beispiel? Vogtlandbahn: Die bekommen vom Land eine Wartungswerkstatt für ihre Triebwagen hingebaut. Allerdings ist die Sache totale Verarsche, von wegen kleine Triebwagen. Jetzt führt man dort auch ReMo-Projekte wie die Infraleuna-118er aus, während die angestammten Bahnwerke von solchen Subventionen und Bedingungen nur träumen können und demzufolge dicht machen.
Bei den neuen Bahnprojekten suchen sich die Privaten immer die besten Strecken raus, während man der DB immer den unfähigen Sündenbock zuschiebt. Die Strecken, die stilgelegt werden, rechnen sich auch für Private nicht (klar), aber die DB ist immer der Buhmann. Der Interconnex wurde auch wieder eingestampft, die Bahn wußte schon, warum man dort nicht fährt - aber unsere Privaten wissen#s ja besser. Wenn der Staat, egal bei wem; keine Zuschüsse für Strecken bereitstellt, kann man im Nahverkehr dichtmachen. Also versagt bei sowas immer die Politik. Einen Mindeststandart braucht man und die Kosten können nicht gegen Null gedrückt werden. Auch nicht mit Schienenbussen und One-Man-Show's.
Auch würden der Bahn solcher Rotz wie Flex nicht passieren. Woanders sagt man zu etwas Derartigem Erpressung, aber daran denkt offenbar keiner. Die haben halt echt zu billig kalkuliert, damit'se das Projekt bekommen. Ich könnt hier locker noch mehrere Privatbahnlacher aufschreiben.
Oder was will man sonst zu sagen, wenn ein Privatbahnlokführer um Ausfahrt bittet, aber mit der Lok am falschen Zugende steht oder der BGS einen Lokführer von der Lok holt, der schon 16 Stunden runter hat?
Wenn ihr mich fragt, ich bin gegen die Privaten, auf ganzer Linie. je agresiver, desto schlimmer wird's. Viele Privatbahnen führen sich einfach nur auf, wie im Kindergarten (allen voran Connex). Ein Miteinander gibt es bei vielen nicht. Kein Wunder, dass sich die Bahn deshalb ausdrücklich davon entfernt und sich ausreichend Abstand zu solchen Sachen verschafft.
 
Hallo,
ich bin ein Fan der Privatbahnen. Viele kleine Strecken bei uns im Westen wären unter der Regie der DB sicher schon lange eingegangen.
Einige Ex-DB-Strecken funktionieren erst seit die NE-Unternehmen sie betreiben.
Die DB stellte zum Beispiel den Verkehr auf den meisten Gleisanschlüssen zwischen Stuttgart und Ulm ein. Jetzt fährt dort die zur Connex-Gruppe gehörende Württembergische Eisenbahngesellschaft und es klappt.
Ich glaube es gibt mehr Beispiele erfolgreicher NE-Unternehmen als fehlgeschlagene Projekte. Wieviel Projekte der DBAG sind in den letzten Jahren in die Hose gegangen?
Ist die Prignitzer Eisenbahngesellschaft kein Erfolg?
Das Problem der DBAG ist meiner Meinung der Wasserkopf ganz oben und sicher nicht der einzelne Mitarbeiter im Bereich Service und Betrieb. Sie hat sich relativ weit von ihren Kunden entfernt.
Nur in den Verkehrverbünden klappt das ziemlich gut.
Was die Personale angeht ist es so, daß wer auf DB fährt auch DB-Standards einhalten muß. Für den Bereich der NE-Bahnen gelten eigene Vorschriften. Die sind aber auch festgelegt.
Überstunden und überarbeitete Triebfahrzeugführer war und ist auch bei der DBAG ein Thema. Erkundigt Euch mal bei den eisenbahnergewerkschaften.
 
Logisch Denken

Also R.S., logisch Denken können viele bei der Bahn,
egal welchen Namen sie trägt, sonst würden keine Züge
mehr fahren. Aber in einem gebe ich Dir Recht, wie es mit
dem logischen Denken bei vielen Bahn-Managern oder
Politikern aussieht, daß ist so glaube ich schon einen etwas
anders Sache !!
Heizhaus
 
Privatbahnen

Hi Leutz ,

ich bin auch bekennender Privatbahn - Freund . Denn nur durch diese wird es einen echten Wettbewerb auf der Schiene geben .
Connex und Co haben andere Möglichkeiten , sich auf dem Markt zu präsentieren und zu verkaufen .
Das Connex den Zuglauf Köln - Rostock wieder einstellte , hat meiner Ansicht nach was damit zu tun , dass er etwas mit der "Kirche ums Dorf" fuhr , zweitens die Fahrplanlage unglücklich gewählt war und 3. Connex sich dann auf den FLEX konzentrierte .
Wenn bei den privaten was schief läuft kommt es an die große Glocke , aber sonst ....
Warum wurde z.Bsp. bei der Bahn der Touristikzug leise zu Grabe getragen , wird der Metropolitan - Zug (Köln - Hamburg) eingestellt ohne großes Tamtam ????
Und die Privatbahnen fahren sehr viel für Railion/Cargo , weil Railion gar nicht mehr diese Kapazitäten hat , um alles zu transportieren zu können .

Tschö Eckart
 
Eckart schrieb:
Hi Leutz ,
Und die Privatbahnen fahren sehr viel für Railion/Cargo , weil Railion gar nicht mehr diese Kapazitäten hat , um alles zu transportieren zu können .
Tschö Eckart


Ja , weil Railion bzw. Cargo nicht mehr genug Loks hat , so die offizielle Begründung ! Aber warum , weil während man in Rostock Seehafen 232er aus Mukran (es waren 8 ) nochmals Repariert hat , wurden zum selben Zeitpunkt in Dresden und Magdeburg Loks der 232 Z gestellt , wen wunderts .Bei den 140ern sah es bzw. sieht es ähnlich aus . Aber alles Loks mit Gültigen Fristen (Fällige Hu 2009 ,2007 sind keine Seltenheit) , die da abgestellt werden . Nee der Grund dürfte sein , das man bei Tailion eher Ganzzüge fahren willund die Privaten oft ein günstigeres Angebot machen als Railion , klar die haben ja auch nicht für jeden Mitarbeiter ein Büro .
 
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