• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? VT18 / BR175 digitalisieren

Die Motoransteurung vom FlexDec zum Motor kappen und einen (ZIMO)Sounddecoder parallel zum FlexDec an den Motor anschließen... auf das SUSI-Modul würde ich verzichten.

Korrektur: Den FS850 gibt es mit Litze, somit könntest du auch diesen parallel zum FlexDec anschließen und die Motoransteuerung über FlexDec belassen. Nur ob das dann sauber klingt? 🤷‍♂️
Aber bei "nur" ca. 30€ Unterschied zu einem MS-Sounddecoder würde ich diesen vorziehen, weil du dann zusätzlich noch die perfekten Fahreigenschaften des ZIMO bekommst. 😉
@tokaalex Heißt, ich könnte ein MS500 (würde ja ausreichen) mit Litzen nehmen. Motoranschlüsse zum FlexDec kappen. Schiene und Motor am MS 500 anschließen. Die FlexDec Lichtspielereien über eine eigene Adresse oder bekommen beide Decoder die gleiche Adresse? Gibt es von Zimo ein passendes Soundprojekt? Ich habe keins gefunden.🤔

So, mein erster Beitrag hier im Forum und gleich eine delikate Frage.
Ich würde gerne den VT 18.16 von meinem Onkel digitalisieren und mit Sound ausrüsten.
...

Hallo,

vlt. hilft Dir dieses Video von Rene Köppe

Ps: hab gerade gesehen, der ist nicht für Flextec. Hab ich bei Dir übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
@tokaalex Heißt, ich könnte ein MS500 (würde ja ausreichen) mit Litzen nehmen. Motoranschlüsse zum FlexDec kappen. Schiene und Motor am MS 500 anschließen.
So war es von mir gemeint, im 2. Triebkopf würde dann ein FS reichen, wenn dieser keinen eigenen Antrieb hat. Ob der 500er ausreicht musst du anhand der Motorlast des eingebauten Motors messen, das kann ich dir nicht beantworten. Im Normalfall sollte es aber machbar sein...

Die FlexDec Lichtspielereien über eine eigene Adresse oder bekommen beide Decoder die gleiche Adresse?
Das kannst du machen wie die Dachdecker ... ich würde die selbe Adresse nehmen, da sich bei einem Triebwagen ja die "Lok" nicht ändert und die "Wagen" immer an dieser "Lok" zusammen bleiben.

Gibt es von Zimo ein passendes Soundprojekt? Ich habe keins gefunden.🤔
Gibt es auch nicht direkt, aber habe ich in Arbeit. Der Decoder (FS oder MS) im zweiten Triebkopf benötigt dann aber für den verzögerten/getrennten Motorstart eine zweite Adresse. Aber da versuche ich auch noch eine andere Lösung über eine bzw. die selbe Adresse, das dauert noch ein paar Tage...

... und sollte der VT18.16 dann iwann mal tatsächlich wieder fahren liegt es an den Soundprovidern, dafür ein aktuelles Soundprojekt, welches auch für jedermann verfügbar ist und nicht nur als überteuertes PreLoad beim Provider, zu kreieren.

Zurück
Oben