• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildgerechte Griffstangen, Kesselleitungen, -durchmesser und Sonstiges

@Per - 03.10 - das ist doch der Rekokessel a la 03er von Tillig.
Falls Robbi die Lok natürlich im Zustand nach der Enthüllung der Stromlinienschale darstellen will (sprich vor der Rekobekesselung), gibts keinen passenden Kessel. Der von Dietrich Heede hätte dafür den korrekten Durchmesser, der von Rene die korrekte Domanordnung.

@allgemein:
Gitarrensaiten - kommt das auf die Dauer nicht etwas teuer? Bin diesbezüglich totaler "Outsider".
Ich bleibe bei meinem Federstahldraht von fohrmann.
 
na ja,
ich mache auch noch andere Sachen, die nicht unbedingt jeder weis, damit es nicht immer sinnlose Diskusionen von wegen Doppelentwicklung gibt und so.
Den Reko 03 Kessel habe ich mal gemacht, als es von Tillig keine 03 Kessel als ersatzteil gab.Auch heute warscheinlich noch schwer .Vom Preis ganz zu schweigen.
Auch habe ich den 03 1010 Kessel, mit Röhrenvorwärmer., den habe ich gemacht, als ich meine 03 1010 gebaut habe. Ein G 12 Kessel ist auch in Arbeit.
 
Gitarrensaiten - kommt das auf die Dauer nicht etwas teuer? Bin diesbezüglich totaler "Outsider".
Unmusikalisch? :romeo:

Ich nehme gerichteten Stahldraht, gibts als Meterware im 10er Pack zu 2.50 € (oder so, je nach Durchmesser) im Modellbau oder bei eAlleskauf.
 
ich mache auch noch andere Sachen, die nicht unbedingt jeder weis

Dinge, welche kaum jemand kennt, können natürlich auch nur schwierig verkauft werden. Das liegt in der Natur der Sache.

damit es nicht immer sinnlose Diskusionen von wegen Doppelentwicklung gibt und so.

Diskussionen - sind doch wohl eher eine Sache der Ehre und verbessern nur das Endprodukt. Wenn man bedenkt, wie sehr das Super-Produkt 50.35er diskutiert wurde.....


Als kleinen Tipp für weitere Kessel, bitte mach vorbildgerechtere Keselringe, da sehe ich noch Nachholbedarf. Diesbezüglich verweise mal auf Beitrag #19.


@Per - ich bin total unmusikalisch. Instrumente a la Gitarre sind für mich nur als Draht und Sperrholz brauchbar/verwendbar.
 
0,2 mm Draht???

Hallo MOdellbauer,

ich habe auch von René einen Kessel bekommen. Bei mir soll es aber die 03 0074 werden... Ich großen Teil der Kesselausrüstung habe ich ja. Nur wo bekomme ich 0,2 mm starken Draht her? Weinert hat bis 0,3 mm im Angebot und auch Conrad hat Federstahldraht nur bis 0,3 mm... .
Ich bräuchte aber 0,2 mm Draht, am besten gerichtet und nicht von der Rolle.

mfg André
 
Federstahltdraht 0,2mm gibts bei Fohrmann, zwar von der Rolle, läßt sich aber leicht richten.
Schau Dir aber vorher mal meinen ersten Beitrag in diesem Thema an, glaube Du musst noch andere Stärken bestellen.
Eine Lok mit Leitungen und Griffstangen aus einem Durchmesser sieht bescheiden aus.
 
Patsch - an die Stirn klopf!

@ Peter

Danke und ich habe mich gewundert, warum ich bei Sämann Ätztechnik nüscht finde... .
Also ich gedenke durchaus verschiedene Leitungsdurchmesser zu berücksichtigen.

mfg André
 
Es sind ja hin und wieder an verschiedenen Modellen Messingfarbene Halterungen zu sehen,grad wo Handläufe und ähnliches am Modell sind,...
Woher bekomm ich genau solche Halterungen,Gibts die für alle Drahtstärken?oder ist das ne Einheitsgröße, und in welchen Stückzahlen gibts die????
Grüße Robbi
 
Wie "dick" sind die Griffstangen der V60/BR106/BR345?

moin,

Wie lang (hoch) und dick sind die griffstangen von der v60 / br 106 / br 345 von tillig bsw jatt. Mir stoeren die dicke griffstangen der v100 und moechte die ausstatten mit andere griffstangen! da ich die nicht unbedingt neu herstellen lassen moechte, sind die von der V60 vl ein alternativ! Leider habe ich die hier nicht vorliegen!


VG

Apro
 
Die Griffstangen der V60 bestehen aus simplen Federstahldraht, sind also leicht selbst herzustellen. Die Biegelehre der Digitalzentrale ist da sehr nützlich, habe sie selbst im Einsatz.

mfg Poldij
 
Heute bin ich auch mal ein Ausgrabender. :ironie:

@PaL
Hast du zufällig noch das Bild aus Post 1 auf deiner Festplatte in etwas größer? Für eine Aktualisierung hier. So viele nützliche Beiträge zu Kesselleitungen und Griffstangen gibt's leider nicht.
Ich bin gerade dabei eine Materialliste zusammen zu stellen und bin mir bei den "Drähten" noch nicht so sicher, zumal ich noch zwecks Griffstangen und Leitungen unterscheiden muss wegen Messing und Federstahl.
 
Zurück
Oben