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Vorbildfotos von Bussen

Dieser Bus steht Nähe Südkreuz als Werbeträger.
 

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Hier ein paar Eindrücke vom 7. Internationalen Ikarustreffen in Chemnitz.

Ich fange mal mit den älteren Fahrzeugen an, in der Reihenfolge Ikarus 55.09 von 1962, Ikarus 630 von 1965, Ikarus 630 von 1967, Ikarus 311.51 von 1968 (2 Bilder), Ikarus 66.62 von 1969, Ikarus 66.62 von 1971, Ikarus 180.22 von 1971 (5 Bilder), Ikarus 55:
01-1962ikarus55-51.jpg01-1965ikarus630.jpg01-1967ikarus630.jpg01-1968ikarus311-51.jpg01-1968ikarus311-51a.jpg01-1969ikarus66-62.jpg01-1971ikarus66-62.jpg01-1971ikarus180-22.jpg01-1971ikarus180-22a.jpg01-1971ikarus180-22b.jpg01-1971ikarus180-22c.jpg01-1971ikarus180-22d.jpg01-ikarus55.jpg

Hier ein kleiner Ausschnitt der zahlenmäßig überlegenen 200er Fraktion.

In der Reihenfolge Ikarus 211, Ikarus 250.59 (2 Bilder, zwei verschiedene Fahrzeuge), Ikarus 250 Baujahr 1989, Ikarus 250SL Baujahr 1986, Ikarus 255 Baujahr 1982, Ikarus 250.71 Baujahr 1982 (3 Bilder), Ikarus 255 Baujahr 1981, Ikarus 256 (2 Bilder, zwei verschiedene Fahrzeuge), Ikarus 256.44, Ikarus 256.50V von 1983, Ikarus 260.02 Baujahr 1974, Ikarus 260.43 Baujahr 1988, Ikarus 260 Werkstattmobil, Ikarus 280.02 Baujahr 1990 (2 Bilder), Ikarus 280.03 Baujahr 1989:

02-ikarus211.jpg02-ikarus250-59.jpg02-ikarus250-59-2.jpg02-ikarus250-bj1989.jpg02-ikarus250sl-bj1986.jpg02-ikarus255-70-bj1982.jpg02ikarus255-71bj1982a.jpg02ikarus255-71bj1982b.jpg02ikarus255-71bj1982c.jpg02-ikarus255-bj1981.jpg02-ikarus256.jpg02-ikarus256-001.jpg02-ikarus256-44.jpg02-ikarus256-50v-baujahr1983.jpg02-ikarus260-02bj1974.jpg02-ikarus260-43bj1988.jpg02-ikarus260werkstattmobil.jpg02-ikarus280-02bj1990.jpg02-ikarus280-02bj1990a.jpg02-ikarus280-03-bj1989.jpg

Als totalen Kontrast dazu der brandaktuelle Ikarus 120e, von denen einer auf dem Festivalgelände stand und der andere im Einsatz zu erleben war:

03ikarus120e.jpg03ikarus120e2.jpg03ikarus120e3.jpg03ikarus120e4.jpg03ikarus120e5.jpg

Beste Grüße
Jörg

Edit: Nach Hinweisen von @Ikarus-Fan bearbeitet.
 
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Interessanter Bericht, lieber Jörg. Kann man nur hoffen, dass IKARUS doch mal wieder in Deutschland Fuß fassen kann.
Helge
 
Sehr schöne Bilder aus Chemnitz.

Ich biete mal etwas Modernes mit historischem Bezug.
 

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zu #977

Hallo Jörg,
schöne Bilder. Kleine Korrektur zum 55er Mittweida. Mit Baujahr 1962 ist er ein 55.09.
Punkt wäre auch die korrekte Schreibweise vor der Subtypnummer.

Mir war es Dank Nachtschicht erst vergönnt am Nachmittag vorbeizuschauen. Ein paar wenige Bilder habe ich erst nach der Veranstaltung gemacht. Da stand die Sonne leider auch nicht besser.
Ikarus-Treffen_Chemnitz_230603 (3).jpg Ikarus-Treffen_Chemnitz_230603 (4).jpg Ikarus-Treffen_Chemnitz_230603 (5).jpg Ikarus-Treffen_Chemnitz_230603 (8).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler habe ich schon mal irgendwo gesehen. Werde es ihnen mal schreiben.
Optisch sieht man aber auch kaum Unterschiede, vor Allem nach mehreren GR nicht mehr.
Ein optisches Merkmal sollte aber die schmälere Vorderachse sein.

1962
Ik5566BA6201.jpg Typenskizze IK5509_62.jpg

1965
Ik5566BA6501.jpg Typenskizze IK5551_65.jpg
 
Ein E-Citaro war letztens auch testweise im Einsatz.
 

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Herrlich! Ein Bristol KS oder KSW aus den frühen 1950er Jahren. Mit solchen Bussen bin ich in 1960er Jahren als Kind hier in York gefahren. Die Fahrgestelle wurden von Bristol Commercial Vehicles in Bristol hergestellt, die Motoren kamen von Gardner in Manchester, die Karosserien von ECW in Lowestoft (an der englischen Ostküste, die östlichste Stadt GBs)
 
O ja - die Scharfäugigen unter Euch haben bestimmt schon gemerkt, dass der alte Bristol für den Einsatz in Deutschland umgebaut wurde, denn in England mit Linksverkehr ist der Ausstieg oder der Einstieg natürlich auch an der linken Seite.
 
Einen mutmaßlichen Insel-Oldtimer hätte ich auch noch im Angebot. Steht in Barcelona als Strandbar (naja - Strandnähe).
 

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Leipzig, Magdeburg Berlin.
 

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Kurze Frage an die Auskenner:
Gabs den so?
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Ich möchte das noch einmal hochholen. Es wird behauptet, von zwei Foristen, dass es diesen Bus nicht gegeben hat. Nun existiert aber dieser Bildbeleg. Ich behaupte jetzt einmal, dass es sich um einen Prototyp handelt. Somit ist die Aussage "Nein" falsch! Ich kann an dem Foto keine Bildmontage erkennen.
Vermutlich wurde hier der Gelenkmechanismus, wie er am Ik180 eingebaut wurde, erprobt. Nachteilig wird sich der Heckantrieb erwiesen haben, der Ik180 hatte dann den Antrieb auf der zweiten Achse, mittells Unterflurantriebsanlage.
Helge
 
Ich hab grad mal im Ikarus-Forum gesucht,aber keinen 66er Gelenkbus gefunden in den Werksfotos.Als Gelenkzug waren 2 prototypen abgebildet,ein T400 und ein IC620.
Klaus
 
Das sind alles Fotomontagen. Die Ungarn begannen erst 1978 mit der Entwicklung eines elektronisch gesteuerten Gelenks. Konkret war es die Firma AUTOKUT. Daraus entstand zwischen 1981 und 1991 eine Nullserie von 11 Ikarus 284 (10 als Diesel und 1 O-Bus). Einer kam auch zu einem Kurztest nach Berlin. Erst mit dem Ikarus 435 konnten die Ungarn einen Schubgelenkbus anbieten.

Die Gelenkbusse sind ja quasi Solofahrzeuge mit einem aufgesattelten Auflieger, der über eine mechanische Zwangslenkung verfügt. Dem heckangetriebenen Gelenkbus muss man dem Gelenk schon erzählen, wo die Reise hingehen soll.

1958 begann Ikarus mit der Entwicklung Ikarus 180. Pate für den Gelenkbus war übrigens ein deutscher Bus. Ikarus hatte einen Henschel HS160 USL (gebaut ab 1955) erworben und ausführlich untersucht. Zur gleichen Zeit meldeten die Budapester Verkehrsbetriebe Bedarf an Gelenkbussen an. Ikarus teilte mit, dass die Entwicklung noch dauern würde. So man die Sache selbst in die Hand und baute mit Unterstützung von Ikarus einen 60er um. Das Heckteil war ein Unfallfahrzeug. Im November 1960 wurde das Fahrzeug vorgestellt. Die Ergebnisse waren gut, so dass man bis 1963 über 200 Busse in eigener Werkstatt umgebaut hatte. Es gab auch Experimente mit dem neueren Ikarus 620, u.a. mit 2achs Auflieger. Allerdings war der Motor zu schwach. So blieb man beim Ikarus 60. Als neues Heck verwendeten man meistens die alten Ikarus Tr5.

Und wenn einer anfängt, ziehen andere nach. So stiegen auch andere Verkehrsbetriebe in den Umbau ein.

1966 begann der Serienumbau des Ikarus 620/630 zu Gelenkbussen. Erst 1975 konnte Ikarus mit der 200er Serie den Bedarf decken, so dass Eigeninitiative der Verkehrsbetriebe beendet werden konnte. Von den Gelenkbussen auf Basis des Ikarus 620/630 entstanden ca. 700 Exemplare.

Ikarus hatte mit seinem 1. eigenen Gelenkbus massive Probleme. Produktionsstart des Ikarus 180 sollte eigentlich 1962 sein. Da allerdings kein standfester Motor zu verfügbar war, konnte die Produktion erst 1968 richtig aufgenommen werden. Der Motor kam von Raba nach MAN-Lizenz. Vorher wurden immer wieder Nullserien mit Csepel-Motoren gebaut, die sich nicht bewährt hatten. Es wurde auch mit Dieselmotoren von Leyland experimentiert. Der Bedarf der ungarischen Verkehrsbetriebe konnte durch die Serienfertigung des Ikarus 180 nicht gedeckt werden (die meisten gingen in den Export), so dass die Eigeninitiative bis zur Aufnahme der Großserienfertigung des 280er weitergeführt wurde.

Der Henschel HS160 USL landete nach der Erprobung übrigens bei den Budapester Verkehrsbetrieben.

Klassische Gelenkbusse gibt es seit 1946. In der BRD erblickte der 1. Gelenkbus bei Kässbohrer (SETRA) 1952 das Licht der Welt. 1960 wurde der 1. Gelenkbus in der DDR in Dienst gestellt. Es war ein BÜSSING 13 R U 11 mit Emmelmann-Karosse. Die Erfurter Verkehrsbetriebe übernahmen den Bus 1960 auf der Leipziger Messe und setzten ihn bis 1973 ein.

Den 1. Schubgelenkbus hat übrigens die Hamburger Hochbahn AG mit FFG entwickeln lassen. Das war Anfang der 1970er Jahre. Der Entwicklungsträger sah witzig aus. Das Vorderteil war von Magirus und die angetriebene Schubeinheit war von Daimler. Beides waren vorher zwei normale Linienbusse.

Hier ein Link zu dem HHA-/FFG-Versuchsträger des Schubgelenkbusses:


Und warum hat man das nun gemacht? Ziel waren Niederflurfahrzeuge im ÖPNV. Und da spielte ein Ikarus 66 garantiert keine Rolle.
 
Einen mutmaßlichen Insel-Oldtimer hätte ich auch noch im Angebot. Steht in Barcelona als Strandbar (naja - Strandnähe).
Das ist ein Routemaster aus London. Die Routemaster wurden mit Unterstützung von der Firma AEC (später Teil von Leyland Motors und Lieferant von zahlreichen Motoren für Dieseltriebwagen) von London Transport in Eigenregie gebaut. Boris Johnson liebt angeblich den Routemaster und hat laut Berichten Modelle davon gebaut.
 
War ein genussvoller Weg nach Hause heute. 🙃20230910_152606.jpg
 
Ikarus-Treffen 30.09. und 01.10.2023 in Budapest

Heute Ikarus 280 und C80 (Classic)
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letzter an Volanbusz gelieferter Ikarus 280
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280.03 ex DDR, laut Besitzer Baujahr 1988 und schon seit 1991 in Ungarn
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Ikarus-Treffen 30.09. und 01.10.2023 in Budapest

Ikarus 405, 2x Ikarus 415 und Ikarus 435
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Ikarus 481 für den Flugfeldverkehr, mehrere Busse aus der 300er Serie, Ikarus 543 und Ikarus 120.EL
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