• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos von Bussen

Ein Bus aus dem Havelland fern der Heimat
 

Anhänge

  • 20250507_210119.jpg
    20250507_210119.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 116

Das ist der New Routemaster oder auch "Borismaster" genannt von Wrightbus aus Nordirland. Davon wurden zwischen 2012 und 2017 1.000 Exemplare in Dienst gestellt.

Als Bürgermeisterkandidat versprach Boris Johnson den Londonern einen neuen Routemaster, was technisch nicht so einfach war, da er in niederflurbauweise ausgeführt werden musste und alternative Antriebstechnik berücksichtigen sollte. Wasserstoffantriebe waren damals schon ein Thema.

Renommierte Omnisbushersteller, wie Evobus (Mercedes-Benz / Setra) und Volvo haben keine Angebote abgegeben. Den Zuschlag erhielt Wrigthbus. Angetrieben wurden die Doppeldecker durch einen Hybridantrieb aus Cummins-Diesel und Siemens-Elektroantrieb.

Der Nachfolger von Boris Johnson hat die Anschaffung weiterer New Routemaster gestoppt, da sie zu teuer waren und stabile Fahrpreise ihm wichtiger waren.

Da die Busse inzwischen ein gewisses Alter erreicht haben, hat man eine Instandsetzung mit Modernisierung eingeleitet. Neben instandgesetzter Optik gibt es einen komplett neuen E-Antrieb.

Ein paar ganz wenige Nachfolger des New Routemaster fahren in London. Wrightbus hat sie 2016 bzw. 2018 an London Sovereign Limited bzw. London Central Bus Company (reine Elektrodoppeldecker mit Pantograph geliefert. Sie sehen dem New Routemaster sehr ähnlich, basieren aber auf Volvo-Chassis und -Antriebe.

Optisch finde ich sie sehr gewöhnungsbedürftig. Die neuen Wasserstoffbusse Kite Hydroliner von Wrigthbus für Köln, Geilenkirchen, Saarbrücken oder Cottbus sind optisch auch nicht gerade ein Hit.
 
....&
(...)

Optisch finde ich sie sehr gewöhnungsbedürftig. Die neuen Wasserstoffbusse Kite Hydroliner von Wrigthbus für Köln, Geilenkirchen, Saarbrücken oder Cottbus sind optisch auch nicht gerade ein Hit.
Über die Geschmäcker lässt sich bekanntlich nicht streiten. Ich persönlich finde, dass der "New Routemaster" ein sehr gelungenes Zitat eines historischen Fahrzeuges darstellt. Vor allem in der Fahrgastraumgestaltung setzen sich Farbgebung, Beleuchtung und Bestuhlung deutlich in die Tradition des alten Routemasters. Man hat sich dort sehr viel Mühe gegeben, den Charme des alten Routemasters wieder erstehen zu lassen.

693A9495.jpg

P004 L BUS 08052024.jpg
 
Reise- und Linienbusse in Faliraki auf Rhodos am 12.05.25
Bus_250512_Faliraki (5).jpgBus_250512_Faliraki (6).jpgBus_250512_Faliraki (13).jpgBus_250512_Faliraki (14).jpg
Bus_250512_Faliraki (23).jpgBus_250512_Faliraki (24).jpgBus_250512_Faliraki (31).jpgBus_250512_Faliraki (32).jpg
Bus_250512_Faliraki (33).jpgBus_250512_Faliraki (40).jpgBus_250512_Faliraki (43).jpgBus_250512_Faliraki (44).jpg

Bild 10 ist übrigens ex Steinbrück aus Gotha. Davon gab es 2 Stück bei der Firma .Der Andere hat dort das Kennzeichen PKA-4848 und von mir nicht aufgetschippt.
 
Zurück
Oben