• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos und -informationen zur Straßenbahn

Ich bin schwer begeistert von dieser Bilderstrecke!
Wir können so dankbar sein, dass auch früher schon viel fotografiert wurde. Gerade von Niederländischen Eisenbahnfreunden kommt da einiges... Auch die Qualität der Aufnahmen begeistert mich. Kann man sich nicht sattsehen. Und für Hobbykollegen, wie @Christian82 eine wahre Fundgrube zur Ausgestaltung mit Details! Egal, welche Stadt, die Fantasie darf keine Grenzen kennen. Mülltonnen, rumplige Pflasterstraßen, Straßenbahnzüge, die sich nach allen Richtungen verneigen...

@RAL: Schön, daß Du die Seite hier verlinkt hast. War auch auf der Seite bei DSO, aber Du warst schneller.
Für mich sind natürlich die Aufnahmen aus Magdeburg am interessantesten:
Da werden Erinnerungen wach. Die Endstelle Kroatenweg war von 1966 bis 1978 mein Startpunkt. Bin mit vielen der abgebildeten alten Garnituren mitgefahren. Häufig im hinteren Führerstand des Triebwagens- da konnte man die Tasche auf dem Tisch ablegen. Bei schönem Wetter natürlich mit offener Tür. Im Zentrum des Tisches war eine dicke Messingplatte mit der Aufschrift "AEG" ähnlich dieser:
Bis 1970 bis zum Hasselbachplatz. Zum Umsteigen in die 2 oder 12 nach Buckau auf den "Wartepunkt" - rechts an der Spitze - eine jüngere Aufnahme:
Dort trafen sich viele, um mit der ersten eintreffenden Bahn (2 oder 12 nach Buckau) mitzufahren.
Ab 1970 ging es ohne umzusteigen bis zum Theater.

Zurück
Oben