• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vollfarb-3D- und UV-Flachbett-Druck

TTLeipziger

Foriker
Reaktionen
52 10
Wie schon in einem anderen Thread angesprochen, beschäftige ich mich z.Z. mit dem innovativen Vollfarb 3D- Druck.
Zur Zeit bedrucke ich mit einem eufy-Make E1 UV- Direktdrucker verschiedene 3D- Modelle. Die Ergebnisse sind sehr überzeugend.
Der Drucker besitzt eine Auflösung in XY von 720x 1440 DPI in der Z- Richtung 0,05 mm. Die Druckhöhe beträgt max 5 mm.
Die Druckbrett- Kalibrierung ist noch verbesserungswürdig.

Über die firmeneigene Software können verschiedene Features voreingestellt werden (z.B. erhöhter Druck bis 1mm, Texturdruck 3dimensional bis 5mm).

DDR Verkehrszeichen Test.png Verkerhszeichen Test 3.png Verkerhszeichen Test 2.png

Die Verkehrsschilder sind 0,3mm erhöht und auf eine Trägerfolie gedruckt. Die Schilder sind sehr stabil und lassen sich mit einem Cuttermesser leicht von der Folie lösen und auf einem Messing- oder Plastikrundprofil befestigen.
Diese Technologie wird bisherige Herstellungsmethoden ablösen, weil kein lästiges Ausschneiden mehr von Decals und aufkleben auf Trägerschilder oder Abruppeln von colorierter Folie auf Schilder nötig ist.

P1020673.JPG P1020674.JPG
Gut sind die erhöhten Schilder zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Ist mir zu unsauber. Zu dick, unsauberer Druck und die Kanten zu abgerundet. Dann doch lieber Ätzteile und Decals oder die Teile aus Chemnitz. An denen musst du dich messen lassen, die sind bisher unerreicht in der Qualität.

Hallo miteinander
-wenn ich Verkehrsschilder brauchte -da nehme ich die Vorlagen von Gleimo-
auf Fotokarton gedruckt--Draht als Mast und dann etwas Mattlack drauf
fertsch

fb

Unabhängig vom Ergebnis fehlt mir eine kleine Kostenaufstellung.
Es ist ja immer nicht nur eine Qualitätsfrage, sondern auch eine Gesamtrechnung.
Was hat die Herstellung der Schilder gekostet und ist z.B. die Trägerfolie wiederverwendbare usw. Fragen über Fragen.

Zurück
Oben