• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vitrine gestalten

Hallo Hoverheu,
Der Mastfußunterkante und die Schienenschwellenunterkante, sind bei mir in einer Höhe verbaut worden.( Ich habe kein Bettungsgleis verwendet.)
Im Beitrag 22 ist gut zu erkennen das die Höhe, von der Schienenoberkante knapp 7 cm beträgt.
2 mm ist die Höhe für die Schiene und 2 mm ist die Höhe für die Schwellen. Dann sind wir wieder bei 7,4 cm.
Da Du ja die Absicht hast, das Gleis einzuschottern, bleiben Dir ca. 6 mm für den Bahndamm.
 
Erledigt, bitte diesen Beitrag nicht beachten.

Edit sagt:

Hatte ich doch richtig vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
so die Vitrine ist gekommen, leider waren es die falschen Maße:wiejetzt:
Jetzt wird neu geliefert und dabei ist mir die Idee gekommen die Scheiben aus Kunststoff gegen Echtglas zu tauschen. Die Kunststoff Scheiben haben eine Stärke von 3 mm und sehen recht stabil aus. Der Glas-Mann vor Ort sagte, dass bei ihm 3 mm nur für Bilder genommen wird und ich doch ggf. 4 mm Scheiben nehmen solle. Leider sind die Fräsungen nicht in der Stärke. Wie dick sind bei euch die Glasscheiben in der Vitrine?
 
4mm Floatglas (sprich ganz normales handeslübliches Glas).
Kanten geschliffen und eine "Griffmuschel" eingearbeitet.
Alles für kleines Geld beim Glaslieferanten des Vertrauens.
Kein ESG (Einscheibensicherheitsglas) und kein VSG (Verbundsicherheitsglas).

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,

die richtigen Teile der Vitrine sind heute nachgeliefert worden und werden jetzt lasiert. Farbe habe ich mit Mutti ausgesucht.:wiejetzt:
Je ein Teil weiß, ockergelb und sienna gebrannt. Durch die (überflüssigen) Teile der falsch gelieferten Vitrine konnte ich mich schon einmal am Zusammenbau versuchen. Zum Zusammenbau habe ich mich für Messingschrauben entschieden, was optisch natürlich mehr hermacht als diese Krampen die eingeschossen werden.:fasziniert:
Eine Ebene wird wie auf dem Bild im Anhang mit dieser Stützmauer ausgestattet. Eine weitere Ebene wird für die E-Lok vorbereitet. Dazu habe ich mir ein Starter Set Oberleitungen von Hobbex bestellt und diese farblich verändert. Dieses grün findet man auch an den Masten am Greifswalder Bahnhof.
Der örtliche Grafikdesigner hat mir zudem ein Angebot für die 3 Landschaftshintergründe in den Maßen 150 cm x 10 cm gemacht. Hier bin ich mit 48 Euro dabei. Ich habe leider keinen großen Vergleich, denke aber das der Preis o.k. ist.
Wenn die Farbe getrocknet ist, fange ich mit dem verlegen und schottern der Gleise an. Für die 7,5 m habe ich mir einen Schotterverteiler bestellt um mir etwas Zeit zu sparen.:traudich:
Beim Glas bleibe ich bei den 3 mm und werde mal anfragen, ob eine Vertiefung zum öffnen eingefräst oder 2 Löcher gebohrt werden können. Für die Löcher hatte ich mir ggf. zwei Puffer als Öffner vorgestellt. Mal sehen was möglich ist.


Grüße Helge
 

Anhänge

  • Vitrine.jpg
    Vitrine.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 520
ich habe mich jetzt an die erste Ebene gemacht und schon einmal die Masten und Schienen justiert. Mit Oberleitungen habe ich noch nicht gearbeitet, aber was ich so an Anleitungen gesehen habe, war ganz hilfreich. Ich werde die Drähte sauber verlöten und anschließend grau anmalen.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 460
ganz ehrlich... lass die Drähte weg!
Die Dinger sind eh viel zu grob und haben sowieso keine Funktion in Deiner Holzkiste. Oder--- Du lötest Dir eine halbwegs vorbildgetreue Oberleitung...:traudich:
 
Hintergrund

Hallo Helge,

wenn Dich der Hintergrund stört, würde ich entweder einen blauen Hintergrundpapierhimmel oder schwarzes Papier bevorzugen, um die Farben der Züge hervorzuheben.

Viele Grüße,

Thomas
 
ich habe mir das heute einmal angeschaut. Es sieht sehr dunkelgrau ins schwarz übergehend aus.:wiejetzt: Heute ist mein Schotterverteiler gekommen und ich muss sagen, dass es doch sehr flott und sauber damit geht. Dank der Sonne auf dem Balkon trocknet das auch sehr schnell. Meine Recherchen in Sachen Oberleitungen, können nichts negatives zu denen von Hobbex sagen. Selbst auf unserem Bahnhof sehen die Fahrleitung fast identisch aus. Demzufolge lasse ich sie wie sie sind.
 
so die untere Stellfläche ist fast fertig. Ich habe sicherheitshalber einen Stromanschluss für die Schienen mit verlegt, um später die Waggonbeleuchtung einschalten zu können.:wiejetzt:
Die 1,50 m Breite finde ich recht passend, da man hier schon einmal einen etwas längeren Zug platzieren kann.
Mir fehlt im Moment noch die passende Idee für eine Innenbeleuchtung. Eine Idee war, die hintere Platte aus Plexiglas zu machen. Bis zur Wand ist ca 5 mm Platz und ich könnte ggf. ein paar LEDs platzieren und das Licht durch die Scheibe mit Landschaftsfolie scheinen lassen.:traudich:
 

Anhänge

  • vitrine1.jpg
    vitrine1.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 333
  • vitrine2.jpg
    vitrine2.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 306
  • vitrine3.jpg
    vitrine3.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 336
so ich habe wieder etwas geschafft und die nächste Ebene wird mit einem Kornfeld dekoriert. :fasziniert:
Bilder leider aufgrund der Lichtverhältnisse etwas bescheiden.:wiejetzt:

Grüße Helge
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    179 KB · Aufrufe: 384
  • 2.jpg
    2.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 327
  • 3.jpg
    3.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 311
Das sieht ja schon mal gut aus und die Oberleitung hast Du auch hinbekommen.
Wenn dann noch die Waggonbeleuchtung eingeschaltet werden kann, ist der nächste Schritt, na. Die Frontbeleuchtung Deiner Triebfahrzeuge.

Viel Spaß noch.
 
@hoverheu,

schöne Ideen, perfekt umgesetzt! :gut:

Wir, die ROKAL-Freunde Lobberich, haben etwas Vergleichbares zur großen ROKAL-Ausstellung 2008 im Niederrheinischen Freilichtmuseum Grefrath realisiert.

Zur Finanzierung einiger Sonderveranstaltungen gab es 25 Kleinvitrinen mit zwei Sonderwagen "60 Jahre ROKAL" von Krüger-TT vor der Skyline von Lobberich als Hintergrund. Der blaue Sonderwagen "65 Jahre ROKAL" (wahrscheinlich das letzte Modell von Krüger-TT) ergänzte das Set fünf Jahre später. Das verwendete Gleis war eine einteilige "Meterware" von ROKAL.

K_E_B
 

Anhänge

  • Vitrine_ROKAL.JPG
    Vitrine_ROKAL.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 352
schön gemacht

... Wenn die Sonne wieder scheint...
Um die Idee mal weiter zu spinnen, man könnte auch überall den gleichen Hintergrund benutzen. Dann das Ganze als Fahrstuhl an der Wand in die Hauptstrecke integrieren. Das wäre dann ein "Sonnenbahnhof". Zumindest wenn er grade weit oben ist.
@hoverheu,
schöne Ideen, perfekt umgesetzt! :gut:
Fast. Bei der DR war immer der 1. Pantho unten und der 2. oben.
 
Zurück
Oben