• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Viessmann-Steuermodul-Defekt - Hilfe!!!

Hallo,
für das "aufnehmen" der Schaltung sehe ich keine Chance.
1. Sind die Module von mir 40km weg
2. Gehören diese ja Tom1615
3. Ist da noch Garantie drauf
4. warten wir mal ab, wie Viessmann drauf reagiert.

Früher hatte ich auch Modellbahnschaltungen mit TTL aufgebaut, der Störabstand war zu gering, wenn man eine Weiche umgeschaltet hatte, schaltete die TTL-Logik unlogisch irgendwas um. Mit CMOS und Transistor-Flip-Flop bei 15V hatte ich da schon mehr Erfolge. Am besten war der Schaltkreis für industrielle Steuerungen D410. Den hatte ich in der Berliner Dimitroffstr. für wenig Geld (S1-Typ) bekommen.

Ein Reedrelais zur Fahrstromschaltung ist m.M. etwas zu knapp bemessen. Stell Dir mal den Kurzschlußstrom vor, der über das Relais fließen könnte.

Über LEDs ohne Widerstand werde ich mich nicht weiter auslassen...
 
Ich würd heute auch keine Basis-TTL mit Uss = 5V nutzen, ich wollt ja nur darauf hinweisen, dass man mit wenig Aufwand auch zu ganz passablen Ergebnissen kommen kann.
Das ganze war damals auch nur ne Idee und ist über die Testphase nicht hinausgekommen. Irgendwann hat mich dann nämlich die Entwicklung der Halbleiter-Industrie "überholt" und mir sind damals D718 in die Finger gekommen. 8-Bit (oder warens doch 16-bit) Serien-Parallel-Wandler mit Latch und Stromsenken als Ausgänge - LED ran, fertig (Hier übrigens mal ohne Vorwiderstand:))! Waren für LED-Laser-Drucker gedacht.
Haben nur den Nachteil, dass Du das ganze "Ausgangsmuster" als Impulse durchschieben musst, also nix mit Tastenpult zum ansteuern.
 
tom1615 schrieb:
Wie schaltet Ihr 4-begriffige Lichtausfahrsignale (analog)? :help:

Hi tom1615,

hab grade noch mal in meinem Bücherschrank gestöbert. In dem Buch von Jürgen Köhler "Modelleisenbahn - vorbildgetreu durch Elektronik" gibts etliche Schaltungen zur Ansteuerung von Lichtsignalen. Köhler hebt zwar auf die DB-Signale ab, sollte aber kein Problem darstellen, das auf DR-Verhältnisse anzupassen.
 
Hallo Tom1615,
gibt es denn schon neue Erkenntnisse bezüglich Deiner Mail an Viessmann?
 
Nichts Neues

Hallo E11-Fan,
nein, leider noch keine Reaktion. :naja: (die werden wohl selber erstmal grübeln)

Ich wollte den Ball bis morgen noch flach halten. Laut Viessmann-Internetseite besteht die Möglichkeit donnerstags eine Hotline zu nutzen. Sollte ich bis dahin keine Antwortmail erhalten, versuch ich´s per Telefon. :telefon:

Also, abwarten und Tee trinken.
 
Hallo,

heute habe ich eine Mail erhalten. Hier der Wortlaut:

Sehr geehrter Tom1615,

wenn Sie die bemängelten Bausteine nach Betriebsanleitung richtig
angeschlossen haben und keine weiteren Operationen vorgenommen wurden, haben
Sie und Ihr Händler das Pech gehabt, Bausteine aus einer kleinen Fehlserie
erwischt zu haben.
Wir bitten Sie daher, die betreffenden Module dirket unserem Kundendienst
einzusenden und ein informierendes Schreiben beizufügen. Wir werden die
Module ersetzen und bitten um Nachsicht.

Mit freundlichen Grüßen
Viessmann Modellspielwaren GmbH
i.A. Wolfgang Brinken



Es gibt also wieder Licht am anderen Ende des Tunnels. :respekt:
 
:top: Der Kundendienst scheint ja doch besser zu sein, als ich angenommen habe. Immerhin gibt man zu, eine fehlerhafte Serie gehabt zu haben. Man hätte auch alles abstreiten können. :respekt:
Nur die Reaktionszeit auf die Email find ich ein bissel lang... :gaehnen:

Nachtrag: Aber eigentlich hätte Viessman Deinen (in dem Fall unseren..) Händler vorher darüber informieren müssen/können...
 
das Leben ist grausam ...

Hallo,
möchte mir jetzt meinen Frust von der Seele schreiben. :wuetend:
Eigentlich wollte ich hier gar nichts mehr schreiben, denn ich hoffte mein Problem sei gelöst.

Was ist passiert?
Viessmann hat mir schnell und unkompliziert 3 neue Steuermodule zugeschickt. Der Einbau erfolgte am 29.April. Funktion: 1a :ja:
Da das Pfingstwetter nicht wirklich schön war, hab´ich halt mehrere Stunden Betrieb auf meiner Moba gemacht. Am Pfingstmontag war meine Stimmung dann komplett im Keller.
Grund: Ein Steuermodul ging (mal wieder) kaputt. :heul: Der Defekt ist genau der gleiche wie schon bei den anderen 5 Steuermodulen (Signal leuchtete gerade Rot, kaputt sind der Rot- und der Rot/Weiß-Ausgang - genaue Fehlerbeschreibung habe ich schon gepostet).
Nun herrscht Betriebsruhe auf meiner Anlage da ich fürchte, die anderen beiden Module auch ins Jenseits zu befördern.

Heute habe ich dann Viessmann telefonisch kontaktiert. Die möchten jetzt mal ein Erbert-Signal haben um dieses in einem Feldversuch zusammen mit dem Steuermodul zu testen. :machaugen Ich werde versuchen meinen Moba-Händler zu überreden, ein Erbert-Signal nach Viessmann auszuleihen (oder ich muß eins bei mir ausbauen und hinschicken).

Auf jeden Fall versucht Viessmann mir weiterhin zu helfen. Meinen Vorschlag die Steuermodule gegen andere Ralais zu wandeln hat Viessmann erstmal abgelenht. Scheinbar will man selber wissen woran es hapert.

Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Hi Tom,
...Viessmann telefonisch kontaktiert. Die möchten jetzt mal ein Erbert-Signal haben um dieses in einem Feldversuch zusammen mit dem Steuermodul zu testen...
vielleicht solltest Du den Viessmännern mal die Mailadresse + Bestellnummer von Erbert zuschicken, dann können die sich selbst ein Signal bestellen.
An den paar Euronen wird es doch nicht etwa liegen!?

Mal ehrlich, solch eine Blöße hätte ich mir (als Firma!) nicht gegeben!
 
@stardampf
Mail an Viessmann mit freundlichen Grüßen und Internetadresse ist raus - abwarten was nun kommt

@radonia
na dann mal her damit
 
Hallo tom 1615 ich lasse dir im laufe naechster Woche den Schaltplan zukommen.Ich hoffe doch das du dich ein bisschen gedulden kannst.Mfg aus Bad Schlema Detlef
 
@radonia
Komme erst am nächsten Wochenende dazu die anderen Module kaputtzuspielen. Bis dahin hat´s Zeit.
Und außerdem soll sich Viessmann mal´nen Kopp machen ...
 
Viessmann hat geantwortet.
Hier ein Auszug aus der Antwortmail:

... Bezüglich der Steuermodule ist zu bemerken, daß wir eine Fehlserie hatten. Es kann durchaus sein, daß Ihre Module dazugehören. Auf jeden Fall bitten wir Sie, die defekten Module zur Überprüfung einzusenden. Die Ausgänge der Module sind kurzschlußfest und belastbar, d.h. es können Signale mit LEDs und auch Glühbirnen betrieben werden, das Erbert-Signal wird sich da in der Stromaufnahme sicher nicht unterscheiden. Unsere Lichtsignale funktionieren mit diesen Modulen einwandfrei (Ausnahme wie oben beschrieben). Sie können uns aber zum Test gerne ein Erbert-Lichtsignal mitschicken.

Mit freundlichen Grüßen...


Na klasse, soll ich jetzt jedesmal warten bis wieder ein Modul kaputtgeht und dann kriege ich wieder ein neues im Austauschverfahren?
Und außerdem: Wieviel Fehlserien gibt es denn überhaupt?
Wer bezahlt eigentlich die auflaufenden Portokosten?
(Da waren sie wieder meine 3 Probleme.) :nein: :nein:

Scheinbar gibt man sich bei Viessmann damit zufrieden zu tauschen und zu tauschen... usw. (Endlosschleife). :abgelehnt :willnicht
 
Hi,

Heute hab ich einen Freund die geschichte mit den Problem erzählt. Er selber nutzt das Steuermodul und die besagten Ebert-Signale auch. Insgesammt ca. 15 Signale ! KEINE Probleme - nie gehabt. Vieleicht solltet er sich mal mit tom1615 über das Problem unterhalten. Kann da gerne mal vermitteln. :top:
Gruß Marcus
 
Nun,
wenn sie schon zugeben müssen, daß eine fehlerhafte Serie das Werk verlassen hat, dann sollten sie auch kulant sein und das Geld erstatten, anstatt herumzuzicken und den Kunden hinzuhalten.
Es geht doch um den Ruf der Firma!
Der wird weitaus mehr geschädigt wenn hier um den Cent geschangelt wird und solche Diskussionen ausgelöst werden, als wenn stillschweigend Regress geleistet werden würde.

Bei einer Firma, die mich für Ihre Fehler zahlen lassen will, würde ich kein Stück mehr kaufen!
 
Das Ende der Geschichte

Ich weiß´nicht ob es euch interessiert, aber ich erzähle ich es euch trotzdem. :vielposte

Über meinen Moba-Dealer bei dem ich die Module gekauft habe, ist nun die Sache zum Abschluss gekommen. Er machte ein Schreiben an Viessmann (Inhalt: Kunde mit Ware nicht zufrieden - Warengutschein in Höhe des Kaufpreises). Kurze Zeit später ist auch eine Gutschrift bei ihm eingetroffen. :top:
Da ich nun keine Viessmann-Produkte mehr kaufe, konnte ich mir bei meinem Händler was anderes aussuchen. :)
Die Relais, die ich vorher ausgebaut habe, wurden nun wieder reaktiviert. :stupid:

Woran es nun gelegen hat: Keine Ahnung (möglicherweise liefert der FZ 1 etwas zuviel Spannung und das scheint diesen sensiblen Teilen nicht gut zu tun).

Nebenbei bemerkt: kurz vor dem Ausbauen der Module ging nochmal eins kaputt. Damit habe ich 7 von 8 Modulen weggebrutzelt... :respekt:

Fazit: beim nächsten mal nehme ich lieber Formsignale (arghhh, die gibt´s ja auch von Viessmann - aber die funktionieren ohne zusätzliche Bausteine).
 
Zurück
Oben