• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Viel Raum - was nun?

Gleisplan

@hajO.G
Du musst für Dich zu Hause die Ecken mit R800 nicht hinter Rigips verstecken! Diese Modulteile/ Segmente brauchst Du doch einfach nicht mitzubringen bei Modultreffen.

R800 sieht schon ganz O.K. aus zu Hause, wenn man dass z.B. mit Wald, Gebäuden oder einer Anschlussstelle usw. abtarnt.

Übrigens das Bauen auf Segmenten mit genormten Modulübergängen an ein oder 2 Seiten ist gängige Praxis bei den Modulanern.

Der Bahnhof Finkenherd z.B. ist auch nicht nur 50cm breit!

das ist aber auch schon ne ganze Menge . . .

Frei nach dem Motto: je mehr platz, desto weniger Gleis (aber das ist ja der Sinn von Modulen)

Finkenherd mal anders, http://www.youtube.com/watch?v=xtDo08-Kqi8 (ab 00:50).

Die Raumecken bitte nicht verdecken! Enge Radien kann man auch tarnen. Lege zum Beispiel die Ecke in einen Einschnitt mit Bäumen oder eine Ecke ein "längeres" Tunnel. Bei Eingleisern sind ja 1000 mm Mindestradius. Das Gleis muss aber nicht unbedingt in der mitte Liegen, du kannst so ev. die 1000 mm Radius erreichen.

Stofffuchs

ich habe auch nicht vor, viele Gleise zu legen, sonst schaff ich das eh nicht. Bin kein Fan vom Mega-Geschlängel ober- oder unterhalb der sichtbaren Ebene. "Mein" Original hat schon genug enge Kurvenradien, aber 800mm ist mir zu eng, da werden die Spalten zwischen langen Wagen schon ganz schön groß, auch wenn ich hinsichtlich der Länge über Centoporte und Bghw nicht hinaus kommen werde. Habe mir 1500mm als Mindestradius im sichtbaren Bereich vorgenommen. Ich staunte eh nicht schlecht, als ich den 175m-Radius des Originals nachgemessen hatte. War sowas normal oder schon sehr besonders?

Finkenherd schaut gut aus, ist mir als Norddeutscher aber zu flach. Im engen Zschopautal fragt niemand, warum nicht mehr in die Breite statt in die Länge gebaut wurde. @Stofffuchs: Mit auf einem Wagen liegender Feuerzeugkamera gemacht?

Herzliche Grüße
vom hajO

mehr von oben... ähnlich, wie in meinem Signaturbild.

Habe noch eine weitere Frage: Wie löse ich die Ansteuerung von Weichen, die auf einer Brücke liegen?

proxy.php

Da lagen zwei Weichen auf der Brücke :fragen:

Herzliche Grüße
hajO

:lol:

Augenhöhe... hmm... also meine Beine kürzen oder die Giebelfenster unter die Decke quetschen.

Im Ernst: Ich habe viele Jahre davon geträumt, überhaupt 800mm Radius bauen zu können. Wenn ich beiderseits in die Ecke mit 50 cm Breite rein gehe, kommt max. ca. 900mm Radius raus. Klar kann das hinter dem Berg stattfinden, getarnt werden etc. Aber es ist und bleibt MoBa. Da kann ich auch ne klare seitliche Begrenzung setzen, quasi wie im Theater. "Ihr Auftritt bitte, Herr 38.2" (oder ist das Frau 38.2? :fragen:)

Herzliche Grüße
hajO

Wird dich jemand schlagen wenn du in den Ecken aus 50 cm mal 55 cm machst? Schau mal in den Anhang, also bevor ich Gipskartonplatten und Co verbaue um eine Kurve zu tarnen würde ich bei den Modulübergängen Kompromisse machen. Unten und links noch 75 cm weiter wärst du wieder bei Normübergängen.

So könntest du, wenn du willst sogar die Kurve als Modulgruppe (nur so zu verplanen) mit zu Treffen nehmen falls das mal gewollt ist.

Ich sehe in dem Scheitelpunkt der Kästen schon eine kleine Brücke mit darunterliegendem Wasserfall, einfach herlich.

Es war eine KeyCam, gibts für 20 - 30 Euro zu kaufen.

Stofffuchs

PS: Beim nächsten Haus plane bitte die Hausform entsprechend der gewünschten 1500 mm Radius! Wer sagt, dass ein Haus 4 Ecken haben muss? :allesgut:

Bild: Kurve 1500 mm Radius, Kästen 500 mm Kantenlänge.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 63
Lokomotiven sind (in Deutschland) weiblich.
Mit Augenhöhe meint Jan bestimmt die modultistengerechte Aufbauhöhe von 1,30 Meter.
Das kommt einem zunächst ungewöhnlich vor und ist auch der Tatsache Rechnung tragend, daß man(n) auch in der Halle mal drunter durch muss.
Wenn man sich aber dran gewöhnt hat, die Modellbahn richtig im Blick zu haben, findet man Ausstellungen mit geringerer Aufbauhöhe nicht mehr so toll.
900 mm Radius ist aber schon o.k. Da haben wir hier schon viel schlimmeres gelesen. Außerdem, wie Jan sagt, ist die "böse Seite" bei Dir in Richtung Wand, und somit bei "richtiger" Bauhöhe nicht auffällig zu sehen.

Nachteil der 1,30m will ich nicht verschweigen: Wenn die Breite 70 cm überschreitet, wird eine einseitige Bedienung unergonomisch (gibt's das Wort überhaupt ?)

Außerdem: Besuch doch die Modulisten mal gelegentlich (Termine) - vielleicht passen wir ja zusammen und Du planst plötzlich ganz anders ....

Grüße ralf_2

ich sehe schon - hier gibt es viele Befürworter für sichtbare Ecken. Ich hatte solche bisher auch immer, dachte mir aber nun, solche nicht bauen zu wollen, denn die Zeichnung von Stofffuchs zeigt schon den immensen Platzverbrauch (2x 1,5m je Seite ist für mich Platzverschwendung). Ich möchte lieber real lange Gleise im Bahnhof (NL 600m in Scharfenstein und über 400 m in Wilischthal) - siehe da, schon sind wir wieder bei MoBa-üblichen Kompromissen - nun ja, war auch irgendwie nicht anders zu erwarten. Selbst den Scharfensteiner Bahnhof bekomme ich nicht hin, denn die Einfahrtsignale lagen bei km 20,480 und 21,754. Offensichtlich was für die Kulisse... Oder einen Längenmaßstab 1:2. Scheinbar ist Maßstäblichkeit á la Finkenherd den Turnhallen vorbehalten. Muss mal versuchen, einen Kompromiss aus Vollständigkeit der Darstellung und Nutzlänge der Gleise und Länge der Bahnsteige (die längsten je 250m) zu finden.

Herzliche Grüße
hajO

ich sehe schon - hier gibt es viele Befürworter für sichtbare Ecken.

Könnt auch an der Abneigung gegen Rigips liegen :clown:
Wie wäre es denn mit einem Mittelweg, also dass die Züge nur halb sichtbar sind? Bei deinem schönen Thema bietet es sich ja an, die Züge in den Raumecken durch einen dichten Wald fahren zu lassen, wo sie zwar noch durch die Bäume zu erahnen sind, aber Details wie vergrößerte Wagenabstände sieht niemand.

mfg Poldij

ganz verdeckte Ecken eignen sich besser für "Themenwechsel". Eine der vier Seiten (mit Zunge in den Raum hinein) soll der Schmalspur vorbehalten sein (die braucht ja auch ein "Ziel" - ich denke da an "Trusetal", auch wenn das von Wsch nie erreichbar war, aber dort fuhren VIIk, im Gegensatz zum vom Gleisplan her favorisierten Oberrittersgrün, wo immer nur IVk liefen.). Da verschwindet die Regelspur hinter der Kulisse (und geht in die Weichenstrasse zum "MÜT-FD").

Herzliche Grüße
hajO

Zurück
Oben