• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Videofundstücke 2026

Ja, wie am Ende des Filmes zu lesen ist.
3D Druck ist nicht Plug und Play.

Aber hier ist alleine schon der Konstruktionsaufwand enorm.
Ein Gesamtkunstwerk aus Konstruktion, Druck und Coloring.

Aber auch mal schön zu sehen, was alles nicht geklappt hat.

Und die Nacharbeit, die geleistet wurde. Alleine die Supports von der Mauer zu kratzen ohne das filigrane Mauerwerk zu zerstören.

Meistens macht man alles 3x bevor es gefällt.

Chapeau vor dieser genialen Arbeit.

Alleine die Supports von der Mauer zu kratzen ohne das filigrane Mauerwerk zu zerstören.
Nicht zuletzt die Werkzeuge, welche man dazu benutzt!

Da sieht man noch, daß 'Kunst' von 'Können' stammt!

Und wer noch ein paar Anregungen zum Gleisbau, Bau von Bahnsteigen, Signalen etc. braucht, sollte sich die anderen Videos von "BBM 1930s" reiziehen. Da werden wahrscheinlich auch gleich einige hundert Fragen hier im Board beantwortet.

Diese geniale Bahnhofshalle ist aktuell auf der Intermodellbau in Dortmund zu bewundern. Dann nie wieder öffentlich.
Ja wie wir nun erfahren haben, ist es nicht die selbe wie bei BBM1930s. Dennoch sind beide Projekte echte Kunstwerke und wenn BBM wieder ein Video online stellt, weint der Durchschnittsmodellbahner leise in sein Kissen :)

Seeehr schöner Film!
Das EG von Teterow See sieht aus, wie ein Klon von Auhagens Wittenburg.
Was mir auffiel: An der Strecke standen fünf(?) gleiche EG, u.a. Thürkow und Pomelow, von einer Größe, die in TT - zumindest im Programm von Auhagen - noch fehlt. Für kleine Anlagen geradezu perfekt...

@Stardampf

Insgesamt gab es vier von den kleineren Stationsgebäuden an der Strecken zwischen Teterow und Gnoien. Poggelow und Klein Lunow waren baugleich und die größten unter den kleinen. Thürkow und Groß Wüstenfelde waren kürzer und unterschieden sich untereinander noch (Größe des Güterschuppens). in Schrödershof gab es nur eine gemauerte Wartehalle. Schwetzin und Dölitz hatten keinen Gebäude bzw. Schwetzin hat erst viele Jahre später einen Unterstand bekommen. In Dölitz zweigte von 1911 bis 1945 die normalspurige Rübenbahn nach Grammow ab.

Wer etwas zur Strecke lesen möchte, dem sei das DMV-Heft "Gnoien-Teterower Eisenbahn" empfohlen. Sie ist sogar online lesbar:

KBS 932 Teterow - Gnoien

Teterow See war etwas kleiner als Wittenburg. Das Gebäude ist abgerissen. Thürkow und Groß Wüstenfelde stehen nach meiner Kenntnis auch nicht mehr. Der "Hauptbahnhof" Teterow stahlt dagegen deutlich besser als 1993. Da befinden sich u.a. eine Galerie und ein Restaurant drin. Auch ins Stellwerk ist neues Leben eingezogen und der Wasserturm wurde in ein neuen Wohngebäude integriert. Und wenn DBInfraGO Wort hält, kann man ab Montag auch wieder Bahn fahren... (Vollsperrung zwischen Güstrow und Neubrandenburg wegen Oberbaumängel seit Anfang April 2026).

Mit den kleinen Stationsgebäuden könnte ich mich anfreunden ;) (Kommen auf die Liste für die jährliche Post an mehrere Modellhersteller).

Zuletzt bearbeitet:
... Poggelow und Klein Lunow waren baugleich und die größten unter den kleinen. Thürkow und Groß Wüstenfelde waren kürzer und unterschieden sich untereinander noch (Größe des Güterschuppens)...
Genau so habe ich das im Video auch gesehen. Das gibt Herstellern die Möglichkeit, Teile eines Bausatzes mehrfach zu verwenden, so wie es z.B. Auhagen mit Hagenau/Neschwitz und Neustadt/Wittenburg/Postamt macht. So könnte ich mir z.B. auch eine noch kleinere Variante vorstellen, mit nur einem Anbau.

Jeeenau!
Ein Baukasten aus mehreren kleinen Komponenten, die - einzeln zu erwerben und sowohl frei stehend (zumindest einige) als auch gemeinsam - sinnvoll kombiniert, viele Möglichkeiten ergeben, ein ansprechendes und vorbildnahes Arrangement zu erstellen.

Ich habe das Video nur einmal angesehen aber die Ähnlichkeiten stachen mir sofort ins Auge.
Wenn es dann noch Unterschiede gibt - um so besser!

Zurück
Oben