• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Videofundstücke 2026

Stardampf

Boardcrew
Beiträge
13.007
Reaktionen
4.273 79
Ort
Magdeburg
Hi allemann,
ich eröffne mal 2026 mit einem m.E äußerst fragwürdigen Video.
Angeblich dreht es sich um eine Turbinenlokomotive, gezeigt wierden aber nur Fotos einer - für deutsche Verhältnisse zwar ungewöhnlichen Maschine - aber mit Kolbendampfmaschine.
Auch den Text finde ich recht KI- bzw. Aprilscherzmäßig...

Weiß vielleicht jemand, ob die gezeigte Lok existierte, oder ist die auch KI-generiert?
 
Was soll eine Turbinenlok mit Treibstangen und Dampfzylindern? Youtube ist aber voll mit KI-generierten Bildern und Videos, die angeblich alles beweisen. Inzwischen gibt es auch Bilder von NS-Flugscheiben und NS-Raumschiffen mit Atomantrieb.

@iwii
Früherer Autoren mussten noch richtig recherchieren, heute lässt man eine KI die Fakten erfinden. Mein bisheriger Hit: Im Luftkampf fliegt ein deutscher Düsenjet Me 262 eine B-17 an und nach dem Passieren der B-17 fliegt eine He 280 (klar zu erkennen am H-Leitwerk) ab. Das der Me 262 die vier Bordkanonen im Video fehlen - Schwamm drüber, der Pilot musste bestimmt nur niesen, um Gegner abzuschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den Zylindern/Treibstangen ist auch das Führerhaus deutlich älteren Ursprungs. Auch war '33 die "zivile" Forschung noch lange nicht verboten.
Auch weitere inhaltliche "Ungereimtheiten" (das wäre ein längerer Beitrag, deshalb lasse ich das sein) lassen Zweifel mehr als gerechtfertigt sein.

@V180-Oli: die KI ist da aber nicht schuld, sondern der, der die KI beauftragt hat. Das macht sie nämlich (noch?) nicht selbst.

Ich hoffe ja, dass Youtube da mal Einhalt gebietet, die schafft sich sonst selbst ab! Sobald man KI Videos in Echtzeit erstellen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lernt die KI auch jetzt hier durch unsere Kommentare zum Video?
Wenn ja, sollte man gar nichts schreiben. Ich persönlich bin zunehmend beunruhigt. Die Lernkurve der "Dinger" ist steil. Noch lässt sich sowas erkennen. Es wird aber zunehmend schwerer.
 
Die Lernkurve der "Dinger" ist steil. Noch lässt sich sowas erkennen. Es wird aber zunehmend schwerer.
Umso mehr KI Inhalte im Netz erscheinen, desto dümmer wird die KI. Die KI lernt von ihren eigenen falschen Inhalten und wird immer mehr Müll erfinden und wieder davon lernen und es wieder verbreiten... - die produzierten Mengen in extrem kurzer Zeit kann kein Mensch mehr verifizieren.
 
@V180-Oli
Filme wie Avatar und Alita beweisen, dass reale Schauspieler und reale Kulissen nicht mehr gebraucht werden, um real wirkende Videos und Bilder zu generieren. Youtube ist so zum Beispiel auch voll mit Videos, auf denen man Farbbomben explodieren sieht, die Paketdiebe treffen. Die wenigsten dieser Videos sind real. Längst gibt es auch real wirkende Videos aus der Ukraine, die angebliche Erfolge der jeweiligen Kriegsparteien zeigen.
Der Jugoslawienkrieg begann mit gefakten Fotos aus einem angeblichen serbischen KZ. Der britische Reporter gab später zu, erst über den Zaun eines Umspannwerkes geklettert zu sein, um Menschen hinter Stachdrahtzäunen zu fotografieren. Tatsächlich war nur er von dem Zaun umgeben. Bei KI-Bildern sieht das anders aus. Für die gefakten Bilder übernimmt niemand die Verantwortung. Über die ersten Versuche in der Richtung (Bushs angeblichen aber nie existierenden Beweise für Iraks Giftgasproduktion) konnte man noch müde lächeln, heute erkennt man das nicht mehr als Lüge.

@iwii
Das ist richtig. Gerade Youtube wird überschwemmt mit angeblichen deutschen Wunderwaffen und weit ihrer Zeit vorausseienden deutschen Wissenschaftlern, was meistens gar nicht mal zutrifft. Nicht nur eine KI lernt daraus und präsentiert dann dies als Fakten, auch viele junge Leute lernen so Geschichte, wie sie nie stattgefunden hat. Nicht vergessen: Du kannst in Deutschland das Abi machen, ohne in Geschichte je Hitler und das III. Reich auch nur gehört zu haben.
Zu DDR-Zeiten gab es dazu einen Witz: Ein Freund sagt zu anderen: "Ich habe den Ausreiseantrag gestellt!" Entsetzen in der Runde und die Frage nach dem Grund: "Ich will in die DDR auswandern, die im ND steht! In der ist nämlich alles super."
Wenn man nur gefakte Fakten bekommt, wie soll man dann die Wahrheit erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob an der Geschichte etwas dran ist, kann bestimmt keiner etwas beweisen. Vielleicht gab es damals ein solches Projekt. Mir gefällt nicht die Art der Kommentierung, von den Bildunterschriften ganz zu schweigen.

Anzweifeln möchte ich stark ein Messinstrument mit englischer Beschriftung bei einem deutschen Projekt um 1933, zu sehen bei Minute 5:30. Das passt überhaupt nicht.
 
@TT-Frank
Dampfturbinenloks gab es real, auch in Deutschland und sogar zu der angegebenen Zeit. Nur, bei den Loks ging es nicht um das Erreichen hoher Geschwindigkeiten. Krupp baute zwei nicht baugleiche T 18.10, um zu erforschen, ob im praktischen Betrieb Dampfturbinen ökonomischer sein können, als Dampfmaschinen. Die Achsanordnung war 2C1. Es zeigte sich, dass das, was bei Kohlekraftwerken gut funktionierte, bei Lokomotiven so nichts oder kaum etwas brachte. Turbinen sind nämlich nur dann überlegen, wenn sie mit möglichst exakt der dafür ausgelegten Drehzahl kontinuierlich laufen. Das passiert im realen Betrieb nur selten, zudem erwies sich der Wartungsaufwandt als sehr hoch. Es gab auch Versuche mit einem Triebtender mit Dampfturbine vor einer umgebauten P 8.
 
Das es offiziell Dampfturbinenloks als Prototypen in Deutschland gab und wie die Ergebnisse waren, weiß ich.
 
Die Frage ist: Wo führt das hin?
Heute machen Kinder in der Schule schon die Hausaufgaben mit KI.
Dann kommt das Studium und die Doktorarbeit.
Schließlich regieren richtig dumme Menschen die Welt.
Der Punkt ist ja bereits erreicht...
 
Es zeigte sich, dass das, was bei Kohlekraftwerken gut funktionierte, bei Lokomotiven so nichts oder kaum etwas brachte.
Hallo, hier ist aber anzumerken, dass in Kohlekraftwerken ein Generator zur Erzeugung elektrischer Energie angetrieben wurde, bei den erwähnten deutschen Dampfturbinenloks die Kraftübertragung aber mechanisch erfolgte. Vergleiche waren daher nur in Teilbereichen möglich. Auch die geplante und ev. angearbeitete T09 wäre eine turbomechanische Lok geworden.
 
Vergleiche waren daher nur in Teilbereichen möglich.
Genau das war doch das Problem mit den Turbinenloks. Turbinen funktionieren nun mal am besten in einem relativ engen Drehzahlbereich, außerhalb dessen verlieren sie an Wirkungsgrad. Im Kraftwerk laufen die Turbinen immer nahe der optimalen Drehzahl, und man schaltet nach Bedarf Generatoren zu oder ab. Das geht in der Lok nicht, die muss mal schnell und mal langsam fahren. Man hätte also noch ein schaltbares Getriebe gebraucht, aber wohin damit bei den zu übertragenden Leistungen?

Dasselbe Problem hatten die Gasturbinenloks und -triebwagen. In den USA hat man eine dampfturbinen-elektrische Lok gebaut, damit ging es besser. Dafür war sie komplizierter im Aufbau. Hydraulische Getriebe waren zu Zeiten der T18.10 noch in der Entwicklung.

Martin
 
zum Nachlesen in "alten" Büchern und Dokumenten, ergo: analog statt digital
Wobei auch Leute wie Erich von Däniken Bücher geschrieben haben und die sind genauso falsch. Selbst ein Ernst Heinkel publizierte in seiner Autobiografie klare Lügen und lieferte belegt falsche Flugleistungen für seine Flugzeuge. Er verschwieg vorsätzlich Details, um besser dazustehen bzw. seine Konstruktionen besser dastehen zu lassen, als sie es wirklich waren. Er geht sogar so weit, dass er eine nachweislich völlig falsche Zeichnung als echte He 178 publiziert, obwohl das Flugzeug völlig anders aussah. Die Zeichnung geistert heute noch durch Fachpublikationen. Ein darauf basierender Dreiseitenriss wird von Ernst Heinkel als Heinkel-Typenblatt geadelt, obwohl es keine Ähnlichkeit mit dem echten Vorbild hat.
 
Like trotz meinem absoluten Pessimismus, das dies möglich sein wird, außerhalb von Inseln...
Ob die KI sich selbst "verdummt"? Der nächste fundamentale Fortschritt lauert schon...
 
Leider ist ja noch nicht der 2.8.2026, ab dann ist solcher Mist von einer KI kennzeichungspflichtig in der EU, aktuell hilft da echt nur blocken.
 
Leider ist ja noch nicht der 2.8.2026, ab dann ist solcher Mist von einer KI kennzeichungspflichtig in der EU
Das wird nichts ändern, da das Internet keine Grenzen kennt und viele Leute die KIs unkritisch toll finden - bzw. gar nicht wissen, wo mittlerweile überall KIs drin sind. Wer liest schon die AGB von seinem Telefon oder seiner Apps und selbst wenn, wer möchte freiwillig auf diese Dinge verzichten?

Gruss, iwii
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bau ja gerade an meiner TT Bahn. Und neulich hat ein Freund gesagt Frage doch mal die KI wo der Bahnübergang hin soll. Das Ergebnis seht ihr hier. So schlau ist die dann doch nicht.
Gruß Oliver🚂 🤣
 

Anhänge

  • file_00000000f2707246b9d1f6baafb54d2e.png
    file_00000000f2707246b9d1f6baafb54d2e.png
    1,9 MB · Aufrufe: 112
Zurück
Oben