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Verständnisfrage Digitalisierung BR38 Roco

meine erste mit plux

Seit Freitag steht eine 38 ART.NR. 36051 bei mir.
Es ist meine erste mit einer Plux Schnittstelle.
Gibt es bei diesem Model eigentlich funktionale unterschiede beim betreiben mit einem Plux 12 (MX623P12) oder Plux 16 (Zimo MX630P16)?
Es ist doch nur weißes Licht vorn oder hinten möglich.
Danke für eine Antwort
Tori
 
...bei PluX16 sind, der PluX12 gegenüber,4 Kontakte mehr auf der einen Seite.
Die werden für evtl. Zusatzfunktionen, wie Sound und ElKo, genutzt.
Wenn die Lok also "nur" fahren und "leuchten" soll, reicht es, einen PluX12-Decoder rein zu stöpseln "un dat Dingen löppt"... ;)
Ja, sie hat nur (zu)weißes Licht vorn oder hinten.

Nachzulesen in: Kontaktbelegung in der NEM 658
 

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  • NEM 658 - Elektrische Schnittstelle Standard PluX 8, 12, 16, 22.pdf
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Hallo,

ich habe heute meine P8 (36040) mit einem ZIMO MX630P16 versehen. Sie schnurrt wie ein Kätzchen. Es gibt aber 2 Probleme:

1. Es brennt kein Licht

2. kein Rangiergang

Für den Digitaleinstieg besitze ich derzeit nur eine Roco-Zentrale mit der Lokmaus2.

Im Analogbetrieb brennt das Licht.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus!

Gruß b.m.
 
Hallo Berthie,

danke für Deinen Tipp.

Leider hat dies nichts gebracht.

Was mir nur aufgefallen ist, dass die Pinanordnung anders ist wie am Brückenstecker. Ich habe versucht, es grafisch hervorzuheben.

Danke und Gruß, b.m.
 

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  • MX.jpg
    MX.jpg
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Schicke Deinen Decoder mal zurück mit dem Hinweis, daß der Stecker falsch drauf ist, bzw falscher Stecker.
In der PDF von Zimo ist auf Seite 4 die Kontaktbelegung zu sehen, dort ist von unten rechts der 4. frei. Bei Deinem Bild auch am "falschen" Lötpunkt zu sehen.
PS: sehr sauber, klares Bild. :respekt:

_so jetzt zur Arbeit_ :kotz:
 
...jasch hat Recht. Die Pin-Anordnung vom Brückenstecker ist richtig. Beim Decoder ist der "Index" verrutscht...

(orange = PluX 16)
 

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  • Plux.jpg
    Plux.jpg
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Vorhin die Problematik an ZIMO via Email geschildert....keine 30min später kam die Antwort mit der Bitte, den Decoder einzuschicken :)


Ist heut nicht Sonntag? :fasziniert:

Toller Service!
 
BR38 Roco nachträglich mit Sound versehen

Hallo,

ich habe eine BR38 von Roco und wollte die nun nachträglich mit Sound versehen.

Dazu habe ich einen Sound-Decoder MX648P16 von ZIMO (8Ohm | 1,1 W Soundleistung) erstanden. Der passt problemlos in den Tender. (20x11x4mm)

Für den Lautsprecher gibt es ja einen vorgefertigten Einbauplatz in einer Aussparung des Gewichtes.

Als Lautsprecher habe ich zur Verfügung:
a) einen IntelliSound 31101 (0,35W, 8 Ohm, ohne Resonanzkörper).
b) einen ZIMO LS8X12 (0,9W, 8 Ohm, mit Resonanzkörper).

Von der PLUX16-Schnittstelle gehen zwei Adern über den Steckverbinder (Tender-Lok), enden aber am Stecker auf der Lokseite.

Meine Fragen dazu wären:

Mein erstes Problem ist, wie ich vom Stecker in der Lok zum Lautsprecher komme. Ich habe es mit 0,05mm² Litze versucht, da bekomme ich irgendwie nur eine zum Einbauplatz durchgesteckt. Kann man da notfalls auch Lackdraht verwenden? Ich habe welchen mit 0,2mm Durchmesser, was 0,03mm² entspräche. Elektrisch sollte das kein Problem sein, nur habe ich da mechanische (die Drähte wären ja quasi los verlegt) Probleme zu befürchten?

Hat sich da schon mal jemand mit Löten (am Stecker, wo man ziemlich schlecht rankommt, wenn man nicht die gesamte Lok auseinandernehmen will) versucht - ich bin nun nicht der große Profi - vielleicht sollte man die Litzen gleich direkt zum Tender führen? Wäre aber nicht so schön ...

Was die Lautsprecher betrifft:

Ist ein vernünftiger Sound bei dem Intellisound (0,35W) zu erwarten? (Der fehlende Resonanzkörper sollte ja kein Problem sein?)

Oder sollte besser das ZIMO-Teil mit 0,9W verwendet werden?

Und als Zusatzfrage:

Weiß jemand, woher man solche Mini-Steckverbinder bekommt (bzw. wie die genau heißen, um sie zu ergoogeln) - die könnte man ja auch für die Verbindung zum Tender bzw. ggf. bei weiteren Loks gebrauchen ...

Ville Gruesse

Lutz
 
BR38 Roco nachträglich mit Sound versehen

Da ich nicht warten konnte, hab ich einfach mal losgelegt. Hier mein Bericht:

Verwendet habe ich:
- einen Sounddecoder MX648P16 von ZIMO (8Ohm | 1,1 W Soundleistung)
- einen Lautsprecher LS8X12 (0,9W, 8 Ohm, mit Resonanzkörper | 8x12x6mm), auch von ZIMO

Die Lok gibt es ja als Soundvariante, ist daher also schon für Soundeinbau vorbereitet. Von der PLUX16-Schnittstelle gehen zwei Adern für den Lautsprecher über den Stecker zwischen Lok und Tender zur Platine in der Lok. Im Gewicht auf der Lok ist ein Einbauplatz. Laut Ersatzteilliste von Roco soll da ein Lautsprecher 15x11mm reinpassen, ich hatte einen ZIMOLS10X15 versucht, der von seinen Abmaßen her aber schon zu breit war. Da gehen nach meiner Schätzung max. 9mm breite Lautsprecher rein.

Zunächst einmal muss man das Lokgehäuse entfernen. Dazu:

0) Lok vom Tender trennen, dazu Stecker und mech. Verbindung durch Abziehen lösen.
1) Rauchkammerdeckel entfernen (nur aufgesteckt)
2) Windleitbleche entfernen (aufgesteckt)
3) Deckel des Dampfdoms (oder was das Dinges oben in der Mitte der Lok auch sein soll) entfernen und die darunter zugängliche Schraube lösen.
4) Gehäuse entfernen. Das klappte bei mir nicht auf Anhieb, das Geheimnis war, zurerst das Gehäuse vorsichtig vorn anheben, dann erst am Führerhaus und schließlich noch oben abziehen.

Dann Lok umdrehen und Lokboden nach Lösen der drei Schrauben abheben. Achtung, dabei fällt auch das Gewicht herunter.

Jetzt ist der Stecker sichtbar. Hier sind an alle 6 Pins Adern angelötet. Die für die Lautsprecher sind die beiden mittleren, die Adern sind vermutlich bis zum Anschluss auf der Platine vorverdrahtet. An die Platine ist aber schlecht ranzukommen, dazu müsste man die ganze Lok auseinandernehmen. Davor habe ich mich gescheut, ich wollte die Räder samt Gestänge nicht auseinandernehmen.

Daher habe ich 2 kurze Enden Lackdraht (0,2mm Durchmesser, ca. 3cm lang) beidseitig ca. 2mm vom Lack befreit und verzinnt und dann parallel auf die beiden mittleren Pins angelötet (ist nicht ganz einfach, man braucht schon eine ruhige Hand, eine (nicht zu) dünne Lötkolbenspitze und ich habe beschlossen, mir endlich eine Lupenbrille zuzulegen) und zur Oberseite durchgesteckt. Litze 0,05mm² geht mit einigen Anstrengungen auch, da ich die Adern aber nochmal rausziehen musste, habe ich beim zweiten Mal den Lackdraht verwendet, auch dürfte dieser, da dünner, besser zu löten sein, die Abstände zwischen den Pins sind sehr klein.

Anschließend dann den Lautsprecher anlöten (Polarität ist egal) und mit Klebepad in der Aussparung oben mit dem Resonanzkörper ankleben (habe ich Depp beim ersten Mal auch falsch herum angeklebt [siehe Foto], auch saß wohl der Resonankörper nicht richtig, das Ergebnis war ein ziemliches Knistern, vor allem beim Betätigen der Pfeife und höheren Geschwindigkeiten).

Nun Lokboden (auf den richtigen Sitz der Radschleifer achten!) und Gewicht wieder montieren. Zuvor habe ich zwischen Lautsprecher und Radschleifer-Kontaktbahnen eine Stück Plastik geschoben (transparente Folie), um Verbindungen zur Schienen-Spannung zu verhindern. Anschließend Leichtgängigkeit der Räder prüfen.

Dann Lok wieder mit Tender verbinden, Decoder aber noch nicht stecken. Zunächst erstmal mit einem Durchgangsprüfer (mit feinen Spitzen) an der PLUX-Schnittstelle die Verdrahtung kontrollieren, und zwar:

a) auf Durchgang zwischen den beiden Pins (bzw. Buchsen) für den Lautsprecher (die beiden Anschlüsse links unten, siehe dazu Bedienungsanleitung, bei ZIMO MX648P16 auf S.11) Besser auch den Widerstand messen (sollte dem des Lautsprechers, d.h. hier 8 Ohm) entsprechen.

b) kein Durchgang von den Boxen-Anschlüssen zur Beleuchtung vorn sowie zum gem. Pluspol (das sind die beiden neben den Lautsprecheranschlüssen liegenden Anschlüsse am Steckverbinder Lok-Tender) sowie zur Schiene/Radschleifer, wie auch zum Gewicht.
Anschlüsse siehe BA, letztlich macht man nichts falsch, wenn man den Nicht-Durchgang zu sämtlichen anderen Buchsen am PLUX-Stecker misst.

Nun ist es Zeit für einen Testlauf. Dazu den Decoder stecken und die Lok auf die Teststrecke stellen. Fahrfunktion und Licht in beiden Richtungen kontrollieren, dann mit F8 (Standardeinstellung) den Sound aktivieren. Nun sollten "Leerlaufgeräusche" erklingen. Dann am besten mit F5 den einwandfreien Klang der Hupe prüfen, wenn es hier nicht zu Verzerrungen kommt, sollte die anderen Geräusche, einschließlich Fahrgeräusche, auch keine Probleme mehr machen. Nun noch ein wenig Kohle geben und falls alles funzt, Lok wieder komplett zusammenbauen und ein Belohnungsbierchen aufmachen und das Ergebnis Frau und Kind vorführen :)

Der Klang in der hier verwendeten Kombination ist durchaus ansprechend, wenn auch nicht so satt, wie mit dem etwas größeren ZIMO-Lautsprecher (LS10X15).

Nun kann man an die Feinoptimierung gehen. Laut ZIMO-Sound-Datenbank (http://www.zimo.at/web2010/sound/tableindex.htm) gibt es keinen (freien) Sound für die BR38, muss man halt ein wenig experimentieren, was am realistischsten klingt.

Letztlich war's gar nicht so schwer, hat mich aber einen ganzen Tag gekostet (wobei für das Recherchieren die meiste Zeit drauf ging). Muss aber dazu sagen, dass ich bis dato - mit Ausnahme Decodereinbau - mich noch nie am Lokinneren vergangen habe.

Ville Gruesse in die Runde

Lutz

Beim letzten Foto ist wie gesagt der Lautsprecher verkehrt herum eingeklebt, vom richtigen Einbauzustand habe ich das Foto vergessen zu machen. :-(
 

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Habe einen Intellisound 3 eingesteckt und den Lautsprecher hinter dem Führerhaus versteckt.
Passt gut rein und Klang ist akzeptabel. Leider ist die Roco P8 meiner Meinung nach vom Fahren her daneben geraten.Na ja. Kann man eben nicht andern.
 
...Leider ist die Roco P8, meiner Meinung nach, vom Fahren her daneben geraten...
...ich habe zwei P8 (Ep. II) mit originalem Sound und die fahren beide super. Anscheinend hast du nicht den optimalen Antrieb erwischt (gab ja etliche Varianten ;))...
 
Ich bräuchte hier mal Hilfe von einem Profi. Ich möchte meine Roco 38 digitalisieren mit Sound. Und zwar mit einem D & H SD16A Plux16. So nun ist das gute Stück da, rein gesteckt und die Lok fährt auch. Nur der Decoder wird dermaßen heiß, das ich mir gar nicht getraue weiter zu machen, nicht das der am Ende abraucht. Kannste gar nicht anfassen das Teil. Muß ich da noch etwas beachten bei der Lok, evtl irgendwelche Bauteile auf der Leiterplatte entfernen?
 

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Hallo BR 38 Freunde! Mir geht es um eine BR 38 von Roco ! Um einen Lausprecher zu installieren muß der Kessel entfernt werden.Die Schraube im Dom ist nicht das Problem -irgendwo muß aber noch ein"Haken" sein, aber an welcher Stelle.Würde mich freuen wenn einer mir die Stelle beschreiben könnte. Im Tender: Zimo Decoder NEXT 16 Lautsprecher 50321 von ESU.
Danke Werner
 
Hallo,

ich hänge mich mal hier mit ran, nachdem ich nicht wirklich viel gefunden habe.

Ich habe in meine Roco 38 einen D&H SD16 eingebaut. Beim Fahren beobachte ich jetzt einen merkwürdigen Effekt:

Wenn ich beschleunige, läuft die Lok konstant weiter. Gehe ich 3 Fahrstufen oder mehr runter, schaltet sie wohl in den Leerlauf - keine Dampfstösse mehr. Ist das soweit sinnvoll (ja, ich habe noch nicht so viele Dampfloks live erlebt dass ich mir das gemerkt habe ...)?
wenn ich jetzt aber mit einzelnen Fahrstufen wieder beschleunige kommen weiter keine Dampfstösse. Nur wenn ich 18 Stufen und mehr auf einmal hochgehe, schalten die wieder an. Auf dem ersten Blick hilft mir die Beschreibung von D&H da nicht wirklich weiter - wie kann man das Verhalten ändern?
Ich habe auch noch nicht an der Anfahrbeschleunigung gespielt, die müsste für meine Geschmack deutlich langsamer sein - so springt die Lok dann vor allem im Sound gleich die 16 Stufen hoch.

Wie waren Eure Erfahrungen mit der Einstellung der Anzahl der Dampfstösse? Da die Lok bei FS 1 sehr langsam losfährt, kann man den Wert noch gut erwischen. Aber bei höheren Tempo wird es sehr schwierig.

Dann noch eine ganz andere Fragen. Es gibt ja einige Diskussionen ob die Fischer-Ladeschaltung sinnvoll ist oder nicht. Wo kann man die beim D&H überhaupt anschließen - in der Beschreibung gibt es dazu ja keine Hinweise? irgendwo habe ich mal gelesen an der Susi, also ZVS, ist das VS bei Plux16 - welche Spannung liegt da an, die 3.3V oder die normale, volle Spannung?

Danke schonmal!

Luchs.
 
Hallo,
die Pufferschaltung kannst du an den Pins für die SUSI-Spannung anschließen. Bei Plux sind es die Pins 5 für GND und 6 für V+. Wenn es der Platz hergibt, würde ich statt einer Fischerladeschaltung einen Staco einbauen. Der hat bei gleichem Bauvolumen mehr Kapazität.

Zu den Decodereinstellungen kann ich mangels D&H Sounddecoder nicht viel beitragen.
Ein möglicher Punkt, den ich mir vorstellen könnte: Ansteuerung mit 14 Fahrstufen statt 128 (CV #29 Bit 1).
Welche Werte haben die CV #03 und #04? Laut Anleitung sollen diese mindestens 8 haben, siehe Hinweis in Kapitel 8.3 in der Anleitung.
 
CV#137 Bit 1 Energiesparmodus ausschalten bitte nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schon mal vielen Dank an alle. Ich habe jetzt den Analogmodus ausgeschaltet und werde dann den Pufferspeicher mal anlöten. Dass Staco besser ist, habe ich inzwischen mitbekommen, ich habe aber ein paar Pufferspeicher und will eigentlich nur die kürzesten Aussetzer überbrücken. Ich hoffe mal, dass der nicht den Motor versorgt, sondern nur die Elektronik - und dadurch das Abbremsen der Schwungmasse verringert. Schon alleine das sollte eine deutliche Verbesserung bringen ohne dass die Lok jetzt große Strecken überbrücken kann.

im CV#29 steht jetzt 10 - leider sagt die Beschreibung nicht ob bit 1 = 2 128 oder 14 Fahrstufen meint, Ich gehe mal von 128 aus.
CV#137 war auf null - ist der Energiesparmodus damit an und bei 2 ausgeschaltet? Ich liebe diese ungenauen Beschreibungen.

Ich habe auch Bremsverzögerung/Beschleunigung auf 16 gestellt, jetzt sind die Abläufe kontinuierlich, aber der Effekt beim langsamen Beschleunigen bleibt.

Luchs
 
Wenn ich beschleunige, läuft die Lok konstant weiter. Gehe ich 3 Fahrstufen oder mehr runter, schaltet sie wohl in den Leerlauf - keine Dampfstösse mehr.
Hallo,

das scheint am Soundprojekt zu liegen. Ich habe davon auch zwei verbaut und das gleiche Problem, bin der Sache ab er nie auf den Grund gegangen. Ansonsten CV137=2 und CV361=0.

Viele Grüße
kalle
 
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Wenn ich beschleunige, läuft die Lok konstant weiter. Gehe ich 3 Fahrstufen oder mehr runter, schaltet sie wohl in den Leerlauf - keine Dampfstösse mehr. Ist das soweit sinnvoll (ja, ich habe noch nicht so viele Dampfloks live erlebt dass ich mir das gemerkt habe ...)?
wenn ich jetzt aber mit einzelnen Fahrstufen wieder beschleunige kommen weiter keine Dampfstösse. Nur wenn ich 18 Stufen und mehr auf einmal hochgehe, schalten die wieder an. Auf dem ersten Blick hilft mir die Beschreibung von D&H da nicht wirklich weiter - wie kann man das Verhalten ändern?
...

Habe das gleiche Phänomen mit dem originalen MX645, den Roco von Zimo eingebaut hat.
 
Gemeint ist: bit0 har 0 oder 1, bit 1 dann +2 im Wert wenn es gesetzt (also 1) ist. Da ist die zweierpotenz der Einfachheit halt schon mit drin .

Luchs
 
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