• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Verschmorte Leiterbahnen V75 Tillig

Die einen finden sich damit ab - es ist halt so. Solange die Ursache nicht gefunden ist kann es immer wieder auftreten und auch andere Fahrzeuge treffen.
Nicht gefundene Fehlerursachen verursachen meist Folgekosten.
Aber das die neue Mentalität. Bei mir gings noch, gestern wars noch ganz, das haben wir immer so gemacht - es ließe sich fortsetzen...
Spätestens wenn ich das zweite mal zur Störung ausrücken muss, sehe ich zu dass die Ursache eindeutig zu identifizieren ist. Manchmal macht es einem das Bedienpersonal aber auch nicht einfacher - vor allem wenn sporadisch auftetende Fehler freudestrahlend schon quittiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Amazist,

im Umkehrschluss kannste auch aus jedem Furz eine Wissenschaft machen....;)

Hier in diesem Falle gibt es nur Spekulationen, Annahmen und Vermutungen.
Was anderes kann es aus dem gegebenen Voraussetzungen auch gar nicht sein.

Daher sehe ich es es nun mal als Müßig an, darüber seitenlang zu Philosophieren.
Es ist und bleibt Spekulation auf Grundlage von Annahmen und ggf. Erfahrungen.
Die wahre Ursache kann 1-2-3- oder NR. 45 sein... mabye..

Nix für ungut, ist nicht Böse gemeint.:rolleyes:

Grüße
SP
 
Da es ja um eine digital gesteuerte Lok geht, bleibt auch die Frage, wie gut ist die Kurzschlußwahrnehmung oder Einstellungen der Stromversorgung?

Zur Spekulation Leiterbahnfehler, sollte die Leiterbahn an einer Stelle schwächer sein würde sie ja nur dort durchbrennen und nicht über eine längere Strecke aufglühen.


mfg Bahn120
 
Moin,
Na wie man‘s nimmt - ich habe mal eine Hakenkupplung ausgeglüht. Die Kurzschlusserkennung der intellibox ist etwas langsam.
Seitdem schalte ich immer einen Booster zwischen, der reagiert flinker.
Die aufgefahrene Weiche (oder der Versuch dazu) halte ich für eine sehr wahrscheinliche Ursache. Kommt immer mal vor - mal trifft’s die Polarisation im Weichenantrieb - mal die Lok.

Gut geht auch, eine Lok über die Boostergrenze hinweg abzustellen.… da kann größerer Schaden, als eine angesengte Leiterplatte entstehen.

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben