• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verdrahtung erneuern - Fragen

Einfach sicher nicht- aber durchaus machbar.

Ich erinnere mich da an eine kleine Anlage (Bahnhof rechts im Bogen, links kleine Lokeinsatzstelle,Ladegleis Mitte hinten, Umfahrung eines Bauernhofgebäudes zum hinteren Bahnhof).
Wenn ich mich recht entsinne war die auch erst in Standardgleis und wurde umgebaut.
Ich kann mich nur nicht mehr entsinnen, von wem die war.
 
Hallo
Ich benutze solche
http://www.reichelt.de/?ACTION=2;SO...551f471c02987d6c969e61d20a027cd;GROUPID=3235;
Federleiste, 30-polig, DIN 41622, Kontakte vers.

Messer und Federleisten mit verschiedener Stiftanzahl 12 / 20 / 30 . Schön stabil und können auch einige A verlustfrei übertragen. Bei diesem Anbieter gibt es auch die Gehäuse, Passstifte, Verriegelungen und Gegenstücke. Ggf. sind im Netz auch welche aus der ex. DDR zu bekommen. (ehem. Fernmeldewerk Nordhausen) Die nach TGL passen auch zu DIN.
Aderquerschnitt ca. 0,75 mm2, abhängig von der Leitungslänge, 0,14 mm2 wie bei Sub D Datenkabeln sind etwas mau. Im Kurzschlußfall kommt es sonst u.U zu keiner Bimetallauslösung. Für die Rückleiter mehrere Drähte parallelführen und evtl 2-3 Stifte dieser Leisten benutzen. Bleleuchtungsstromkreise von Steuerstromkreisen trennen, dann flackert auch nichts. Stand schon oben, sollte nur der Vollständigkeit noch mal erwähnt werden.
Also bei mir leisten diese Art schon ca 25 Jahre gute Dienste.
 
Zurück
Oben