• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VEB (K)

Ob der Zusammenhang zu Janoschs Bastelthema nun so wichtig ist?
Zum Bastelthema nicht, aber zu der Lok und deren Beschriftung. Diese hat ja erst die Frage ausgelöst. Wer nun dieses Thema bei Beitrag #1 beginnt, wird Schwierigkeiten haben, den Sinn der Frage zu erkennen.

Was das (K) bedeutete, war mir bisher ebenfalls unklar, aber auch nicht wichtig genug, um sich intensiver damit zu befassen. "Kombinat" lag nahe, war bei näherer Betrachtung aber nicht plausibel.
Da ich ja der Auslöser der Fehlinterpretation des (K) war, mal eine kurze Erklärung wie ich auf Kombinat gekommen bin. Es war schlicht und einfach ein Fehler, bei der Suchmaschinen Bedienung. Ich habe, da ich mit VEB (K) nichts anfangen konnte, eine Suche gestartet und VEB K eingegeben. Als Vorschlag kam sofort VEB Kombinat und ohne groß weiter darüber nachzudenken, habe ich das übernommen und die Frage nach der Authentizität der Beschriftung gestellt. Das war, wie sich dann herausstellte, ein Fehler. Hätte ich VEB (K) (das K in Klammern gesetzt) eingetragen, wäre ich zum richtigen Suchergebnis, nämlich "kreisgeleitet", gelangt. Tja Shit happens. Zwei Klammern vergessen und dafür mit einer Belehrung, über Schreibweise und Bedeutung von kommunal und Kommune bestraft worden. :ja:
 
Ergänzung der Ergänzung - Zentral ist gleich Berlin, Hauptstadt der DDR. So die offizielle Lesart, damals.:)

Nicht das jemand der Nachwuchskünstler denkt, gemeint ist ganz Berlin bzw. Berlin/West oder inklusive Berlin/West. Man kann ja nie wissen:):):)
 
Also das (K) stand definitiv nicht für Komunal. Die Städtischen Verkehrsbetriebe liefen in den Bezirksstädten außerhalb des VEB (K) Kraftverkehr. Beim VEB (K) Kraftverkehr Potsdam z.B. handelt es sich um einen volkseigenen Betrieb mit Kombinatscharakter,deshalb das (K) weil ihm die Kraftverkehrsbetriebe der Kreisstädte unterstellt waren.

Und warum Schulz? Bei den Enteignungen nach dem 2.WK und 1973 nahm man gerne die alten Namen. Der erste 6-Zylinder aus Zwickau hieß "Horch Sachsenring" und die ersten Uhren aus Glashütte waren vom "VEB Lange Uhren". Seltsamerweise war man bei der MoBa bescheidener. !973 wurde aus Zeuke BTTB und aus Auhagen und Vollmer dann VERO.
 
Lt. Wiki gibt es dafür folgende Erklärung:
VEB (K) heißt in dieser Form kreisgeleiteter Volkseigener Betrieb. Bisher dachte ich zwar auch, das es mit dem Kombinat zu tun haben könnte, aber auch was gelernt.
Also, VE KB heißt z.B.: Volkseigener Kreisbaubetrieb. Im Gegensatz dazu heißt VE KSH: VE Kombinat Seeverkehr und Hafenwirtschaft und VE VKP somit VE Verkehrskombinat Potsdam. (obwohl mir hier auch die Bezeichnung VEB (K als Kombinat) Verkehrsbetriebe Potsdam geläufiger ist!)

Und somit ließe sich auch der Namenszusatz ohne weitere Probleme erklären.

Lothar
 
Zurück
Oben