Frontera
*Ehrenmitglied*
Zum Bastelthema nicht, aber zu der Lok und deren Beschriftung. Diese hat ja erst die Frage ausgelöst. Wer nun dieses Thema bei Beitrag #1 beginnt, wird Schwierigkeiten haben, den Sinn der Frage zu erkennen.Ob der Zusammenhang zu Janoschs Bastelthema nun so wichtig ist?
Da ich ja der Auslöser der Fehlinterpretation des (K) war, mal eine kurze Erklärung wie ich auf Kombinat gekommen bin. Es war schlicht und einfach ein Fehler, bei der Suchmaschinen Bedienung. Ich habe, da ich mit VEB (K) nichts anfangen konnte, eine Suche gestartet und VEB K eingegeben. Als Vorschlag kam sofort VEB Kombinat und ohne groß weiter darüber nachzudenken, habe ich das übernommen und die Frage nach der Authentizität der Beschriftung gestellt. Das war, wie sich dann herausstellte, ein Fehler. Hätte ich VEB (K) (das K in Klammern gesetzt) eingetragen, wäre ich zum richtigen Suchergebnis, nämlich "kreisgeleitet", gelangt. Tja Shit happens. Zwei Klammern vergessen und dafür mit einer Belehrung, über Schreibweise und Bedeutung von kommunal und Kommune bestraft worden.Was das (K) bedeutete, war mir bisher ebenfalls unklar, aber auch nicht wichtig genug, um sich intensiver damit zu befassen. "Kombinat" lag nahe, war bei näherer Betrachtung aber nicht plausibel.