• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V36/BR103 digitalisieren - aber wie?

@WvR
nee, das geht so ohne weiteres nicht beim Lenz. Die genaue Bedeutung von CV9 ist nicht eindeutig beschrieben (oder ich bin zu blöd). Es ist lt. Anleitung nur möglich die hochfrequente Ansteuerung von 23kHz abzuschalten. Dann sollen lt. Handbuch 19 Hz (!!) verwendet werden.

Aber ich hatte dies versuchweise schon getestet (CV50 Bit8) - ohne nennenswerten Erfolg...

Berti

Habe mal gerade die Parameter beim Silver nachgelesen. Danach hast Du tatsächlich die A....Karte gezogen. Nur beim Gold läßt sich die hochfrequente Ansteuerung einstellen. Versuche es doch mal mit einem anderen Dekoder, z.B. Kühn N025 oder Tran DCX74. Wobei letzterer ziemlich teuer, aber auch sehr gut ist.

Wolfgang

Hallo,

Auch wenn ich diesen Thread nur teilweise gelesen habe weil ich zu faul war, wollte ich mal etwas Fragen.

Bei meiner bzw meinen dreien V36s(alle tillig) ist nach gewisser Laufzeit beim manuellen Drehen der Ritzel, ein Widerstan im Motor spürbar, sicherlich ist das nicht normal, kann mir vielleicht jemand weiter Helfen?

lg.
freak

Du kannst den Ort des Problems nur dann bestimmen, wenn Du den Motor ausbaust und dann von Hand durchdrehst. Es kann nämlich auch das Getriebe sein. Hast Du das gemacht? Wenn nicht, kannst Du hier tausend Antworten auis dem Kafffeesatz bekommen, dio nur wieder Speicherplatz kosten.
H.

Die Ritzel hatte ich vor dem Drehen rausgenommen, ich habe dann mal manuell gedreht und nichts passierte.

BR103 Tillig - neues Modell mit Normschnittstelle

Hallo,

ich habe das neue Modell. Kann mir jemand verraten, wie man das Gehäuse abbekommt? Es gibt am Motorvorbau vorn und hinten je 2 Rastnasen. Wie bekommt man die "weggerastet" ? Ich habe Angst, dass ich da was kaputt mache! Ich habe schon probiert, den Vorbau jeweils vorn und hinten bissel zusammenzudrücken, aber da rührt sich nix :-( ...

Hallo,

ich habe das neue Modell. Kann mir jemand verraten, wie man das Gehäuse abbekommt?

Habe auch lange gebraucht,aber mit Geduld und Spucke....
Erst das Führerhaus ab (ist besser) und dann den Hut,solange probieren bis es klappt(gefühlte 15min :D),da bedarf es keiner "rohen" Gewalt".
Eher Fingerspitzengefühl.

MFG Jean

Digitalisierung

@Rammsteinchen, Hanso

Danke Männers,

da kann ich die Aktion erst mal abbrechen - habe ´nen N025 von Kühn bekommen (bei Spielemax) - da heisst es dann tauschen gegen Lenz - in der Beschreibung steht was vom Lenz Gold Mini.

@hansi
Hast du mit der Pinzette die Nasen von unten zusammengedrückt ?

Komisch - über die Suchfunktion hier im Board habe ich leider nichts gefunden ...

...es sollte auch der MX621 von ZIMO passen. Der hat auch das beste Regelverhalten von den drei Genannten...

(LENZ-Gold-Mini liegt hier ungenutzt rum - weil ... :wiejetzt:)

Hi,

von unten abwechselnd gegen die Rastnasen drücken und der Hut sollte sich lösen lassen.

Ein Zimo MX621N passt auch, Anschlussbeinchen müssen eh gekürzt werden!

Gruß Hansi

Berthie war schneller :), Bezüglich des Regelverhaltens möchte ich mich seiner Aussage anschließen.

Nachdem heute endlich meine Samba-V36 eintraf, habe ich mich sofort daran gemacht, sie zu digitalisieren. Also Gehäuse abgefummelt (die Erfindung der Schraube scheint noch nicht bis Sebnitz gedrungen zu sein) und erst einmal gestaunt. Danach dem Konstruktionsteam zum 1. Preis für den bescheidensten Einbau der Schnittstelle gratuliert. Ich hoffe die Jungs haben die nächsten Jahre in Sibirien viel Spaß. :bruell:

Mittlerweile habe ich mich wieder etwas beruhigt und eine evtl. gangbare Lösung. Ich nehme einen kleinen Decoder von Doehler & Haass und gieße mir dazu das Gewicht etwas kleiner in Blei. Damit stellt sich nur noch die Frage, warum das Frontlicht nicht leuchtet.

Ein rotes Rücklicht gibt es ja vorbildgerecht nicht. Und spezielles Rangierlicht auch nicht. Oder liege ich da falsch?

Zurück
Oben