Philipp schrieb:Wie auf den Bildern von r.s. deutlich zu erkennen ist, besitzt sie im Gegensatz zur 228 770 einen hellroten Ton. Leider ist das Tillig-Modell dunkelrot!!
Nach den Bildern sollte man nicht unbedingt urteilen , die 700 ist im
Abendlicht aufgenommen und wurde lange nach der Abstellung (Z-Stellung) fotografiert , wogegen die 770 der MTEG gehört und momentan für die ITL fährt , sie wurde von der ITL angemietet . Wer die Loks der ITL kennt weiss das diese auch gepflegt werden .
Meines Wissens nach wurden bei den DR-Loks bei der DB-AG am alten DR-Lack nichts mehr gemacht , auch nicht bei HUs bzw. Fristarbeiten .Dies geschah erst nach 1994 , aber da war das Ende der 228 schon abzusehen .Die Farbe der 228-700 von Tillig ist Richtig , der Streitpunkt ist die Drehgestellfarbe , wo ich ehrlich gesagt sagen muss , beide Varianten Schwarz und aber auch Grau sind zutreffend .
P.S. Ich werde versuchen den Aufenthaltsort der 228-700 zu kklären und eventuell nochmals genaue Fotos machen , die Lok dient der MEG (EIGENTÜMER) als Ersatzteilspender für die übrigen 7 die sie haben.